Ich komme! Schon alleine um das mit dem Kuss mit oder ohne Zunge zu sehen.NEUE KV hat geschrieben: -- ooooch, es gibt da Gerüchte, dass im Keller von KVProfi weniger Skelette als viele gute Weinflaschen warten... können wir uns ja alle treffen und das testen?
Erfahrungen mit europäischer KV
Moderator: Czauderna
Poet hat geschrieben:Nebenbei wollte ich noch erwähnen, dass es mir auch lieber ist, unser sailor bleibt im weltbesten aller gesetzlichen Krankenversicherungssysteme...
Einäugigkeit unter Blinden? OK, es ist relativ gut und im Vergleich nicht schlecht, aber dringend rerformbedürftig!
Falls ich morgen nicht mehr schreibe -> bitte schaut bei KVProfi im Keller!
Habe eine neue Grube ausgehoben, wann kommst Du zum Probeliegen?
@neuekv: Vermitteln Sie im Rahmen ihrer Tätigkeit auch die PV über eine PKV oder unterstützen Sie in dieser Sache bei Problemen?
Ich sehe auch hier eine großes Unverständniss auf mich zukommen, wenn ich bei einer PKV anfrage.
Ferner: Meine GKV hat mich entgegen der Zusage bis heute mittag noch nicht zurückgerufen. Wahrscheinlich müssen die erstmal eine Krisensitzung halten .
Ich sehe auch hier eine großes Unverständniss auf mich zukommen, wenn ich bei einer PKV anfrage.
Ferner: Meine GKV hat mich entgegen der Zusage bis heute mittag noch nicht zurückgerufen. Wahrscheinlich müssen die erstmal eine Krisensitzung halten .
Nun, ich antworte einmal für die neue KV - es ist ein Vermittler, der sich exakt hier spezialisiert hat und sich sowohl um die Auswahl der "passenden" KV, als auch um die PV, um die lauifenden Verträge, etc. kümmert!
Das wird er aber im direkten Kontakt als Chambervelt, Rooselain & Cie machen!
Als Neue KV macht er es in erster Linie für andere Vermittler!
Das wird er aber im direkten Kontakt als Chambervelt, Rooselain & Cie machen!
Als Neue KV macht er es in erster Linie für andere Vermittler!
alle Kunden - auch die, die über angebundene Makler kommen, werden bei der PVN unterstützt. Es gibt bisher eine deutsche PKV, die die PVN meistens freiwillig anbietet und eine weitere, bei der wir das mit Hilfe der BaFin bereits auf dem Aufsichtsweg durchgesetzt haben, d.h. die wissen, dass sie annehmen müssen. Eine weitere deutsche PKV zeigt sich aber bereits an einer freiwilligen Übernahme aller PVN Fälle interessiert, also Lösungen gibt und Support von unserer Seite auch.sailor hat geschrieben:@neuekv: Vermitteln Sie im Rahmen ihrer Tätigkeit auch die PV über eine PKV oder unterstützen Sie in dieser Sache bei Problemen?
Kaum was? Du kannst jederzeit zum Zahnarzt gehen, ohne das Du auf irgendwelche Limits achten mußt.sailor hat geschrieben:Den Tarif der ALC finde ich sehr interessant. Die Versorgung im Dentalbereich ist wohl lückenhaft, was ich aber verschmerzen kann, denn schließlich zahlt die GKV hier auch kaum etwas.
Ist das ein Angebot von Neue KV oder woher stammen diese Zahlen?sailor hat geschrieben:In der GKV zahle ich knapp 600,- € monatlich, das Angebot der ALC liegt bei 169,- bei 600 SB zzgl. Pflegepflicht.
Welche eigentlich generell? Ich hab bis jetzt nur von Vorerkrankungen sowie Geschlechtskrankheiten gelesen.derKVProfi hat geschrieben:Das kann man so sehen - es gibt noch mehr AUSSCHLÜSSE!
War das ironisch gemeint? Was ist mit Leuten die keine Kreditkarte oder nicht ausreichend Bargeld besitzen? Wird sowas nicht eigentlich immer von den Krankenkassen direkt mit den Krankenhäusern geregelt?derKVProfi hat geschrieben:Im Krankenhaus muss man im Voraus bezahlen - ggf. VISA: die Freiheit nehme ich mir! oder MasterCard, gerne auch AMEX oder Diners!
Eine Angebotseinholung dort wird also an "irgendeinen" Makler weitergeleitet?derKVProfi hat geschrieben:5. die Neue KV GmbH ist zwar eine GmbH, ist aber NICHT im Endkundenbereich aktiv, sondern Spezialist für Versicherungsvermittler.
@NEUE KV: Was ist eigentlich mit Ihrer Website los? Die Beispieltarife als PDF sind auf einmal offline.
Juliane hat geschrieben:Kaum was? Du kannst jederzeit zum Zahnarzt gehen, ohne das Du auf irgendwelche Limits achten mußt.sailor hat geschrieben:Den Tarif der ALC finde ich sehr interessant. Die Versorgung im Dentalbereich ist wohl lückenhaft, was ich aber verschmerzen kann, denn schließlich zahlt die GKV hier auch kaum etwas.
Es wird aber nur entsprechend dem Tarif erstattet. Alles weitere ist eine Frage des gewählten Umfanges! Und hier steckt die "grundsätzliche" Krux eines Selbstzahlers: ich kann beim Leistungserbringer alles in Anspruch nehmen - erstattet wird, was versichert ist. Der leistungsumfang internationaler Krankenversicherer bei Zahnbehandlung und -ersatz entsoricht nicht immer deutschen Erwartungshaltungen! alC arbeitet zurzeit an einem Zusatzbaustein für deutsche Kunden!!
Ist das ein Angebot von Neue KV oder woher stammen diese Zahlen?sailor hat geschrieben:In der GKV zahle ich knapp 600,- € monatlich, das Angebot der ALC liegt bei 169,- bei 600 SB zzgl. Pflegepflicht.
Das weiß scheinbar niemand, wo die zahlen herkommen. Es waren Zahlen aus einem Presseartikel. Im Pressegespräch wurden auch Preisbeispiele genannt. Preise richten sich immer nach Alter, versichertem Umfang und versicherter AREA!
Welche eigentlich generell? Ich hab bis jetzt nur von Vorerkrankungen sowie Geschlechtskrankheiten gelesen.derKVProfi hat geschrieben:Das kann man so sehen - es gibt noch mehr AUSSCHLÜSSE!
Vorerkrankungen sind nicht "generell" ausgeschlossen, es gibgt nur spezielle vertragliche Möglichkeiten mit Vorerkrankungen umzugehen. Eine Möglichkeit ist eine Muratoriumsregelung, die aber kein "generellen" Ausschluss von Vorerkrankungen darstellt.
Geschlechtskrankheiten - ja, das ist schon eher generell und üblich, aber auch nicht in allen Verträgen. Also auch hier ist generell der falsche Ausdruck.
Die Ausschlüsse sind immer Gegenstand der Beratung!
War das ironisch gemeint? Nein Was ist mit Leuten die keine Kreditkarte oder nicht ausreichend Bargeld besitzen? Was macht ein deutscher Selbstzahler, egal ob deutsche PKV odere EWR? Entweder (und das gilt immer) Vorauszahlung, Kostendeckungszusage, etc. Wird sowas nicht eigentlich immer von den Krankenkassen KrankenKASSEN!! direkt mit den Krankenhäusern geregelt?derKVProfi hat geschrieben:Im Krankenhaus muss man im Voraus bezahlen - ggf. VISA: die Freiheit nehme ich mir! oder MasterCard, gerne auch AMEX oder Diners!
Eine Angebotseinholung dort wird also an "irgendeinen" Makler weitergeleitet?derKVProfi hat geschrieben:5. die Neue KV GmbH ist zwar eine GmbH, ist aber NICHT im Endkundenbereich aktiv, sondern Spezialist für Versicherungsvermittler.
Nein, die wird im gleichen Büro und von den gleichen personen bearbeitet, aber als Versicherungsmakler (Experts for expats) Chambervelt Rooselain & Cie!
@NEUE KV: Was ist eigentlich mit Ihrer Website los? Die Beispieltarife als PDF sind auf einmal offline.
1. Möglichkeit: das wird gerade aktualisiert?
2. Möglichkeit: das wird gerade verändert?
Na also, jetzt bringen Sie ja auf einmal doch die Kostendeckungszusage ins Spiel.derKVProfi hat geschrieben:War das ironisch gemeint? Nein Was ist mit Leuten die keine Kreditkarte oder nicht ausreichend Bargeld besitzen? Was macht ein deutscher Selbstzahler, egal ob deutsche PKV odere EWR? Entweder (und das gilt immer) Vorauszahlung, Kostendeckungszusage, etc. Wird sowas nicht eigentlich immer von den Krankenkassen KrankenKASSEN!! direkt mit den Krankenhäusern geregelt?
Diese sollte eigentlich Standard sein, egal ob nun bei GKV, PKV oder EUKV (oder lassen EWR-Dienstleister einen hier wohl generell "im Regen stehen"?).
Es geht ja hier schließlich nicht um eine geplante (private) Schönheits-OP, sondern z.B. um einen plötzlichen Unfall im Ausland.
Nun, die Deckungszusage gibt es natürlich - die funktioniert aber eben nur bei planbaren Krankenhausaufenthalten!Juliane hat geschrieben:Na also, jetzt bringen Sie ja auf einmal doch die Kostendeckungszusage ins Spiel.derKVProfi hat geschrieben:War das ironisch gemeint? Nein Was ist mit Leuten die keine Kreditkarte oder nicht ausreichend Bargeld besitzen? Was macht ein deutscher Selbstzahler, egal ob deutsche PKV odere EWR? Entweder (und das gilt immer) Vorauszahlung, Kostendeckungszusage, etc. Wird sowas nicht eigentlich immer von den Krankenkassen KrankenKASSEN!! direkt mit den Krankenhäusern geregelt?
Diese sollte eigentlich Standard sein, egal ob nun bei GKV, PKV oder EUKV (oder lassen EWR-Dienstleister einen hier wohl generell "im Regen stehen"?).
Es geht ja hier schließlich nicht um eine geplante (private) Schönheits-OP, sondern z.B. um einen plötzlichen Unfall im Ausland.
PKV Versicherte, außer die Kunden bestimmter Gesellschaften und die mit einem Leistungsausschluss, deutscher PKV Versicherer haben oft eine Deckungskarte (Clinic Card ehemals Medi Card) die bei Vertragshäusern funktionieren!
GKV funktioniert ganz anders und im Ausland oft problematisch!
Aber hatten Sie nicht auf Kunden reflektiert, die keine EC oder Kreditkarte haben, ggf. auch kein Geld haben? Und die haben jetzt also einen Notfall im Ausland??
Welchen konkreten Fall wollen Sie denn nun wissen?
Sie hatten Vorauszahlung als einzige Möglichkeit angegeben, weswegen ich eben das Beispiel mit den klammen Patienten gebracht habe.derKVProfi hat geschrieben:Aber hatten Sie nicht auf Kunden reflektiert, die keine EC oder Kreditkarte haben, ggf. auch kein Geld haben?
KH-Aufenthalte wegen z.B.derKVProfi hat geschrieben:Und die haben jetzt also einen Notfall im Ausland?? Welchen konkreten Fall wollen Sie denn nun wissen?
1. Autounfall im EU-Ausland
2. Beinbruch beim Mountainbiking in DE
3. Geplante Blinddarm-OP in DE
Meine Befürchtung wäre, dass der Patient tausende Euros für die Kosten vorschießt und am Ende die Versicherung dann nur teilweise übernimmt, weil z.B. kein "Partner-KH" gewählt wurde etc.
Juliane hat geschrieben: Sie hatten Vorauszahlung als einzige Möglichkeit angegeben, weswegen ich eben das Beispiel mit den klammen Patienten gebracht habe.
Wollen Sie das ich immer alle möglichen Wenn/Dann-Fälle dekliniere?
KH-Aufenthalte wegen z.B.derKVProfi hat geschrieben:Und die haben jetzt also einen Notfall im Ausland?? Welchen konkreten Fall wollen Sie denn nun wissen?
1. Autounfall im EU-Ausland
macht immer Streß im Sinne der Kostenzusage, weil Notfall - dabei ist es unabhängig ob GKV, PKV, EWR Krankenversicherer oder deutsche Auslandsreisekrankenversicherung!
Bei einem Nottfall wird aber immer erst behandelt und dann mit dem Leistungserbringer über die Kosten diskutiert! EWR Krankenversicherer und gute Auslandsreisekrankenversicherer haben für solche Fälle Assisteure die man 24/365 anrufen kann!!
2. Beinbruch beim Mountainbiking in DE
s.o. - nur GKV und PKV-Versicherte (außer die der Gesellschaften ohne Clinic Card) haben jetzt ein deutlichen Vorteil der Versicherten Karten!
3. Geplante Blinddarm-OP in DE
Nun, bei einer geplanten OP in einem Krankenhaus kann man vorher mit dem Versicherer Kontakt aufnerhmen. Kassenpatienten werden außerdem vom Arzt in ein Krankenhaus eingewiesen!
Meine Befürchtung wäre, dass der Patient tausende Euros für die Kosten vorschießt und am Ende die Versicherung dann nur teilweise übernimmt, weil z.B. kein "Partner-KH" gewählt wurde etc.
Der Versicherer übernimmt immer die Kosten, die im Vertrag genannt sind. da gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Möglichkeiten! Wer sich unzureichend absichert, der kann auch auf Kosten sitzen bleiben! Wenn amn nicht in der GKV ist, sit man Selbstzahler und das ist ein wesentlicher Aspekt zwischen Kassenpatient und Selbstzahler, dass man sich selber kümmern muss![/quote]
Nein, aber Sie vergessen anscheinend das hier nicht nur EWR-Spezialisten im Forum sind die bereits alles wissenderKVProfi hat geschrieben:Wollen Sie das ich immer alle möglichen Wenn/Dann-Fälle dekliniere?
Die Frage ist aber eben nur "wann".derKVProfi hat geschrieben:Der Versicherer übernimmt immer die Kosten, die im Vertrag genannt sind.
Bei einem normalen Arztbesuch hat man als PKV-Patient meistens 30 Tage Zahlungsziel. Das ist ausreichend um die Rechnung bei der PKV einzureichen und auch beglichen zu bekommen.
Im Ausland soll ich aber als EWR-/PKV-Patient erstmal in Vorkasse gehen, es sei denn die Versicherung "erbarmt" sich eine Kostenübernahme zuzusagen?
Ich kann also nicht beruhigt in den Urlaub fahren, wenn ich keine Kreditkarte oder tausende Euro Bargeld mit dabei habe!?!
Eigentlich sollten alle Ihre Tarife/Versicherungen die gängigen "Unfälle" (Beinbruch, in Scherbe treten, Schleudertrauma) 100%ig absichern.derKVProfi hat geschrieben:Wer sich unzureichend absichert, der kann auch auf Kosten sitzen bleiben!
@Juliane: Ich habe den Eindruck hier wird sich im Kreis gedreht...
Juliane hat geschrieben: Bei einem normalen Arztbesuch hat man als PKV-Patient meistens 30 Tage Zahlungsziel. Das ist ausreichend um die Rechnung bei der PKV einzureichen und auch beglichen zu bekommen.
Im Ausland soll ich aber als EWR-/PKV-Patient erstmal in Vorkasse gehen, es sei denn die Versicherung "erbarmt" sich eine Kostenübernahme zuzusagen?
Ich kann also nicht beruhigt in den Urlaub fahren, wenn ich keine Kreditkarte oder tausende Euro Bargeld mit dabei habe!?!
Liebe Juliane, das könntest Du auch als GKV-Versicherter nicht. Auch da ist es traurige Wahrheit, dass Du zu 90% im Ausland sofort abkassiert wirst. Auch die vermeintlichen Abkommen innerhalb der EU halten viele Leistungserbringer im Ausland nicht davon ab, Dich zur Vorkasse zu bitten. Deutsche Ärzte tun es bei Urlaubern übrigens auch. Das Vertragsverhältnis bei einer Behandlung besteht zwischen Dir und Behandler, alles darüberhinausgehende ist Service der Versicherungen/Kassen.
Eigentlich sollten alle Ihre Tarife/Versicherungen die gängigen "Unfälle" (Beinbruch, in Scherbe treten, Schleudertrauma) 100%ig absichern.derKVProfi hat geschrieben:Wer sich unzureichend absichert, der kann auch auf Kosten sitzen bleiben!
Wie kommst Du nur auf so eine Ableitung auf den allgemeinen Hinweis von KVProfi? Wenn *Unfall* versichert ist und nicht eingegrenzt wurde auf bestimmte, dann hast Du auch Versicherungsschutz. Auch hier gilt: Der Vertrag besteht zwischen Dir und dem Versicherungsunternehmen.