Erfahrungen mit europäischer KV

Moderator: Czauderna

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 31.07.2013, 14:36

Juliane hat geschrieben:Herr Müller, die Fragen waren nicht an Sie gerichtet! Aber ich konnte mir schon denken, dass sofort wieder Ihre Kanonen auf mich schießen mit ausweichenden/ungenauen/frechen Antworten ;)

Meine Antworten sind weder ungenau, noch ausweichend oder frech!

Ich bin persönlich erstaunt, dass der USER Neue KV die Frage so beantworten will, wie sie gestellt sind, weil er in Bezug auf verschiedene Produkte verschiedene Antworten geben müsste!

Und ja ich beschäftige mich schon seit letztem Jahr mit dem Thema, hauptsächlich um Unversicherte wieder in eine KV zu kriegen (bei mir schlagen beruflich bedingt viele solcher Personen auf, ich arbeite aber in keiner GKV oder sowas). Ich kann aber nicht was weiterempfehlen, was auf einmal wesentlich mehr kostet.

Und wenn man mit dieser Positionierung an das Thema herangeht - ich hatte mir schon aufgrund der unterschieldichsten Fragen so etwas gedacht - dann macht man das nicht in einem Internetforum, sondern nimmt direkt Kontakt auf und bespricht die Punkte!

Deswegen verstehe ich diese ganze "geheime" Informationspolitik nicht und warum es z.B. eben keine unverbindlichen Beispielversicherungen mehr gibt.

Sie werden es sicher wieder als Frechheit empfinden, aber für mich sieht es eben aus als ob:

- man am Anfang mit niedrigen Versicherungen geworben hat

Die Produkte gibt es seit Kahren weltweit!

- jetzt der Karren langsam anläuft

Der Karren läuft schon seit vielen jahren weltweit!

- die Preise angezogen werden (die Unversicherten haben ja so oder so keine Wahl)

Beiträge werden kalkuliert - die Unterstellung ist eine Frechheit!

- keine billigen Beispielrechnungen mehr veröffentlich werden

Es gab noch nie "billige" Beispielrechnungen!

- im "persönlichen Gespräch" letztendlich vermutlich immer der teure Premiumtarif rauskommt

Es kommt im Gespräch immer das PASSENDE Produkt heraus! Verantwortlich ist hier aber der jeweils zuständuige Versicherungsvermittler oder -berater, an den der Kunde sich wendet! Und da NICHTS verkauft wird, auch das, dass der Kunde für sich wählt!

Jetzt können Sie gerne wieder toben, aber bei jeder GKV/PKV kann man sich die Preise ohne persönliches Gespräch ansehen (oder auf Portalen vergleichen). Bei Ihnen geht es angeblich wegen der Vielzahl von Möglichkeiten nicht... Herrgott nochmal dann machen Sie es eben möglich!!!!

Die Vorgehensweise von Portalen sehe ich in Bezug auf solche Vergleichsmöglichkeit kritisch! Was soll das? Es geht nicht um einen Fernseher, sondern um ein möglicherweise lebenslanges Dauerschuildverhältnis! Und das System ist um einiges Komplexer als die deutsche PKV!

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 31.07.2013, 16:41

NEUE KV hat geschrieben:Liebe Juliane - ich beantworte morgen die Fragen in Ruhe und mit der gebotenen Sorgfalt. Ok? Wir haben im Moment leider an so vielen Stellen zu tun, dass ich nicht dauernd in den Foren aktiv bin, obwohl das eigentlich der "fun-part" meines Jobs ist. Daher können Antworten in Foren auch schonmal ein paar Tage dauern, direkte Anfragen werden natürlich möglichst sofort beantwortet.
Lieber User NeueKV - ich rate dringend davon ab der Userin Juliane irgendeine Information zur Verfügung zu stellen! Warum?

Vorsicht Falle! Hier versucht jemand Informationen abzuschöpfen und baut dabei ständig Druck auf und attackiert unangemessen!

Dabei wird hanebüchen argumentiert und nie offen gesagt, wer man denn ist! Lesen Sie einfach alle Beiträge von dem User und stellen Sie sich die Frage, wer hier wirklich Fragen stellt! Ich weiß es ziemlich sicher!

Nehmen wir die Frage der öffentlich zugänglichen Information: Wozu? Wir schauen ins VVG, in die VersVermV und sagen: Beratung ist gesetzliche geregelt. Kein Vermittler muss alle Produkte auf seiner Homepage sichtbar machen, weil es die Produkte der Versicherer sind, die Veränderungen unterliegen!

Nehmen wir die Vorgabe Vergleichsportale: bei der Vermittlung von Versicherung geht es nicht um Vergleiche, sondern um einen begründeten Ratschlag!

Nehmen wir die plötzliche Behauptung, dass man solche Fälle hat und die lösen will: Wo war die Kontaktaufnahme? Hat sich jemand persönlich bemüht in Kommunikation zu kommen? Wer ist die Person, die hier annonym fragt!

Ich sage nur "Notifikation"! Vielleicht klingelt es!

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 31.07.2013, 16:54

Erklärung zur Preisveränderung März/April 2013:

Es gab keine Beitragsveränderung. Auf der Seite werden beispielhaft einzelnen Konzepte einzelner Versicherer in bestimmten Zusammensetzungen unter Metabegriffen aufgelistet. Es handelt sich um Konzepte, die zu dem jeweiligen Zeitpunkt für bestimmte Leistungsbereiche und häufige Fälle genommen werden.

Das dem Metabegriff Comfort zu Grunde liegende Konzept wurde ausgetauscht, da es zu dem Zeitpunkt einen neuen Anbieter mit einem besseren Konzept gab!

EWR KV darf man sich nicht so vorstellen, wie eine GKV - immer 15,5%, mal hier oder dort eine Wahl- oder Satzungsleistung oder eine Ausschüttung!

EWR-KV ist aber auch nicht mit PKV Produkten deutscher Versicherer vergleichbar!

Vergleichsprogramme werden übrigens nicht von Vermittlern, sondern von Vergleichsprogramm-HERSTELLERN erzeugt! Wer also so etwas haben will, der sollte entsprechende Aufträge an entsprechende Unternehmen erteilen!

Klasse finde ich das Engagement von Juliane, die hier seit Wochen Frage um Frage stellt und ständig etwas zu kritisieren hat! Warum greift Sie/Er nicht zum Telefonhörer und ruft an - macht einen Termin - und lässt sich einmal ausführlich informieren und nimmt die entsprechenden Unterlagen persönlich in Empfang!

Es geht nicht um Geheimniskrämerei, sondern um die Frage von Effektivität. Es geht um die gesetzlichen Regelungen zu Beratung in Versicherungsangelegenheiten: VVG, VersVermV, VVG-InfoV, etc.

Neue KV ist ein Vermittler und hält sich an sein Geschäftsmodell und an deutsche Gesetze!

Ich stelle die einzigen berechtigten Fragen: Mit welchem Recht kritisiert der USER Juliane etwas, was gar nicht Ihr Thema ist? Und wenn es für Ihre Arbeit von Belang wäre, warum nimmt Sie dann nicht Kontakt auf um sich über alle Details informieren zu lassen?

Hier wurden sehr lange viele Ihrer Fragen beantwortet - was tut Sie? Sie erwartet, dass Sie sich so informieren kann, dass der Vermittler keine Kontrolle mehr darüber hat, wer mit seinem KnowHow wann was macht! Dann aber soll er mutmaßlich noch haften, weil er die Informationen ja auf einer Webseite zur Verfügung gestellt hat! Was für ein Treppenwitz!

Juliane

Beitrag von Juliane » 31.07.2013, 17:01

derKVProfi hat geschrieben:Lieber User NeueKV - ich rate dringend davon ab der Userin Juliane irgendeine Information zur Verfügung zu stellen! Warum? Vorsicht Falle! Hier versucht jemand Informationen abzuschöpfen und baut dabei ständig Druck auf und attackiert unangemessen!
Jetzt wird's aber wirklich ziemlich paranoid hier! ;)
derKVProfi hat geschrieben:Dabei wird hanebüchen argumentiert und nie offen gesagt, wer man denn ist! Lesen Sie einfach alle Beiträge von dem User und stellen Sie sich die Frage, wer hier wirklich Fragen stellt! Ich weiß es ziemlich sicher!
Vielleicht hätten Sie sich einfach mal aus dem Thread komplett rausgehalten? Von der neuen KV bekommt man zumindest halbwegs konkrete Informationen mit denen man etwas anfangen kann, von Ihnen nur allerlei sinnloses und ausweichendes Geschwafel.
derKVProfi hat geschrieben:Nehmen wir die Frage der öffentlich zugänglichen Information: Wozu?
Um sich einfach mal informieren zu können???

Und mal ehrlich: Hätte man alle diese Fragen hier (und den anderen Threads) in einem "persönlichen Gespräch" mit Ihnen gestellt, dann hätten Sie sicher nach spätestens 5 Fragen abgebrochen und denjenigen als "generell nicht geeignet für eine EUKV" hingestellt. Da durfte ich mir hier ja von Ihnen auch schon anhören (das ich zu BLÖD für eine EUKV wäre).
derKVProfi hat geschrieben: Kein Vermittler muss alle Produkte auf seiner Homepage sichtbar machen, weil es die Produkte der Versicherer sind, die Veränderungen unterliegen!
Wer verlangt alle Produkte? Es ging um einige wenige Beispielprodukte.
derKVProfi hat geschrieben:Nehmen wir die plötzliche Behauptung, dass man solche Fälle hat und die lösen will: Wo war die Kontaktaufnahme? Hat sich jemand persönlich bemüht in Kommunikation zu kommen? Wer ist die Person, die hier annonym fragt!
Sind Sie eigentlich nur hier um Interessenten zu vergraulen? So langsam hab ich nämlich den Eindruck. Sie sind irgendwie das ganze Gegenteil von Neue KV ;)

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 31.07.2013, 17:02

Erklärung zur Preisveränderung März/April 2013:

Es gab keine Beitragsveränderung. Auf der Seite werden beispielhaft einzelnen Konzepte einzelner Versicherer in bestimmten Zusammensetzungen unter Metabegriffen aufgelistet. Es handelt sich um Konzepte, die zu dem jeweiligen Zeitpunkt für bestimmte Leistungsbereiche und häufige Fälle genommen werden.

Das dem Metabegriff Comfort zu Grunde liegende Konzept wurde ausgetauscht, da es zu dem Zeitpunkt einen neuen Anbieter mit einem besseren Konzept gab!

EWR KV darf man sich nicht so vorstellen, wie eine GKV - immer 15,5%, mal hier oder dort eine Wahl- oder Satzungsleistung oder eine Ausschüttung!

EWR-KV ist aber auch nicht mit PKV Produkten deutscher Versicherer vergleichbar!

Vergleichsprogramme werden übrigens nicht von Vermittlern, sondern von Vergleichsprogramm-HERSTELLERN erzeugt! Wer also so etwas haben will, der sollte entsprechende Aufträge an entsprechende Unternehmen erteilen!

Klasse finde ich das Engagement von Juliane, die hier seit Wochen Frage um Frage stellt und ständig etwas zu kritisieren hat! Warum greift Sie/Er nicht zum Telefonhörer und ruft an - macht einen Termin - und lässt sich einmal ausführlich informieren und nimmt die entsprechenden Unterlagen persönlich in Empfang!

Es geht nicht um Geheimniskrämerei, sondern um die Frage von Effektivität. Es geht um die gesetzlichen Regelungen zu Beratung in Versicherungsangelegenheiten: VVG, VersVermV, VVG-InfoV, etc.

Neue KV ist ein Vermittler und hält sich an sein Geschäftsmodell und an deutsche Gesetze!

Ich stelle die einzigen berechtigten Fragen: Mit welchem Recht kritisiert der USER Juliane etwas, was gar nicht Ihr Thema ist? Und wenn es für Ihre Arbeit von Belang wäre, warum nimmt Sie dann nicht Kontakt auf um sich über alle Details informieren zu lassen?

Hier wurden sehr lange viele Ihrer Fragen beantwortet - was tut Sie? Sie erwartet, dass Sie sich so informieren kann, dass der Vermittler keine Kontrolle mehr darüber hat, wer mit seinem KnowHow wann was macht! Dann aber soll er mutmaßlich noch haften, weil er die Informationen ja auf einer Webseite zur Verfügung gestellt hat! Was für ein Treppenwitz!

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 31.07.2013, 17:06

Juliane hat geschrieben:
Jetzt wird's aber wirklich ziemlich paranoid hier! ;)

Dann lesen Sie mal bitte alle Ihre Beiträge!

Um sich einfach mal informieren zu können???

Das kann man in einem persönlichen Beratungsgespräch auf der Basis gesetzlicher Vorgaben!

Und mal ehrlich: Hätte man alle diese Fragen hier (und den anderen Threads) in einem "persönlichen Gespräch" mit Ihnen gestellt, dann hätten Sie sicher nach spätestens 5 Fragen abgebrochen und denjenigen als "generell nicht geeignet für eine EUKV" hingestellt. Da durfte ich mir hier ja von Ihnen auch schon anhören (das ich zu BLÖD für eine EUKV wäre).

ICH bin KEIN Vermittler!

Wer verlangt alle Produkte? Es ging um einige wenige Beispielprodukte.

Wozu? Es gibt passende Produkte und unpassende! Wie soll man für einen Fall, den man nicht kennt, das passende Beispiel abbilden?

Und es gibt doch Beispiel! Und dann lesen Sie einmal, was Sie daraus machen? Das ist infam!

Sind Sie eigentlich nur hier um Interessenten zu vergraulen? So langsam hab ich nämlich den Eindruck. Sie sind irgendwie das ganze Gegenteil von Neue KV ;)

Sie sind keine Interessentin! Interessenten wenden sich bei Interesse an einem Thema an den Vermittler und besprechen Ihr Anliegen! Nicht in einem Forum, sondern persönlich (Mail, Web-Konferenz, am Tisch im Büro!

Juliane

Beitrag von Juliane » 31.07.2013, 17:09

derKVProfi hat geschrieben:Das dem Metabegriff Comfort zu Grunde liegende Konzept wurde ausgetauscht, da es zu dem Zeitpunkt einen neuen Anbieter mit einem besseren Konzept gab!
Konkret? Was ist daran "besser" für den Kunden? Der höhere Beitrag? Der höhere Selbstbehalt? ...?
derKVProfi hat geschrieben:Klasse finde ich das Engagement von Juliane, die hier seit Wochen Frage um Frage stellt und ständig etwas zu kritisieren hat! Warum greift Sie/Er nicht zum Telefonhörer und ruft an - macht einen Termin - und lässt sich einmal ausführlich informieren und nimmt die entsprechenden Unterlagen persönlich in Empfang!
Weil fortlaufend immer wieder neue Fragen auftauchen bzw. von meinen "GKV-Opfern" gestellt werden. Das kann man nunmal nicht mit einem kurzen Telefongespräch abklären.
derKVProfi hat geschrieben:Es geht nicht um Geheimniskrämerei, sondern um die Frage von Effektivität.
Effektiv wäre es eben, ein paar Beispielprodukte immer online zu haben ;)
derKVProfi hat geschrieben:Neue KV ist ein Vermittler und hält sich an sein Geschäftsmodell und an deutsche Gesetze!
Habe ich das jemals angezweifelt??? Ich glaube Sie verwechseln mich mit diesem einem Nutzer hier, welcher überall bei den staatlichen Stellen angerufen hat etc.
derKVProfi hat geschrieben:Hier wurden sehr lange viele Ihrer Fragen beantwortet - was tut Sie? Sie erwartet, dass Sie sich so informieren kann, dass der Vermittler keine Kontrolle mehr darüber hat, wer mit seinem KnowHow wann was macht!
Welches Knowhow? Hier geht es um profane Infos! Aber anscheinend fallen auch diese schon unter "Top Secret"! ;)

Juliane

Beitrag von Juliane » 31.07.2013, 17:23

derKVProfi hat geschrieben:Wozu? Es gibt passende Produkte und unpassende! Wie soll man für einen Fall, den man nicht kennt, das passende Beispiel abbilden? Und es gibt doch Beispiel! Und dann lesen Sie einmal, was Sie daraus machen? Das ist infam!
Die Neue KV hat(te) Beispielprodukte zusammengeschnürt, damit man sich grob davon ein Bild machen kann. Klar, es handelt sich dabei um unverbindliche Beispiele die je nach Antrag anders ausfallen können.

Nun haben sich diese Beispiele aber in Luft aufgelöst (Begründung fehlt noch).

Sie scheint es ja auch nicht weiter zu stören, denn sowenig wie öffentliche Informationen umso besser oder? ;)

Mir geht es nur um allgemeine Informationsmöglichkeiten und einen Hauch von Transparenz.
derKVProfi hat geschrieben:Sie sind keine Interessentin! Interessenten wenden sich bei Interesse an einem Thema an den Vermittler und besprechen Ihr Anliegen! Nicht in einem Forum, sondern persönlich (Mail, Web-Konferenz, am Tisch im Büro!
Jetzt wollen Sie mir wieder vorschreiben wie ich mich zu informieren habe? Möglichst 1:1, damit alles "persönlich" bleibt und um Himmels Willen für die Allgemeinheit nichts "öffentlich" wird? ;)

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 31.07.2013, 17:26

Juliane hat geschrieben:
derKVProfi hat geschrieben:Das dem Metabegriff Comfort zu Grunde liegende Konzept wurde ausgetauscht, da es zu dem Zeitpunkt einen neuen Anbieter mit einem besseren Konzept gab!
Konkret? Was ist daran "besser" für den Kunden? Der höhere Beitrag? Der höhere Selbstbehalt? ...?

Sie wollen einen Vergleich zwischen zwei Produkten? BITTE WENDEN SIE SICH AN EINEN VERSICHERUNGSVERMITTLER UND BITTEN UM BERATUNG!
derKVProfi hat geschrieben:Klasse finde ich das Engagement von Juliane, die hier seit Wochen Frage um Frage stellt und ständig etwas zu kritisieren hat! Warum greift Sie/Er nicht zum Telefonhörer und ruft an - macht einen Termin - und lässt sich einmal ausführlich informieren und nimmt die entsprechenden Unterlagen persönlich in Empfang!
Weil fortlaufend immer wieder neue Fragen auftauchen bzw. von meinen "GKV-Opfern" gestellt werden. Das kann man nunmal nicht mit einem kurzen Telefongespräch abklären.

Und Sie können und dürfen das 8die) Produkt(e) nicht beraten oder vermitteln! Sie dürfen schlichtweg nicht! Und Sie können es aauch nicht! Also ...
derKVProfi hat geschrieben:Es geht nicht um Geheimniskrämerei, sondern um die Frage von Effektivität.
Effektiv wäre es eben, ein paar Beispielprodukte immer online zu haben ;)

Es ist eben nicht effektiv, weil sonst Menschen wie Sie auf die Sdee kommen Menschen zu beraten, die ein Problem haben! Sie dürfen die Beratung nicht durchführen. Sie können nur zeigen: hier gibt es eine Lösung! Informiere Dich!
derKVProfi hat geschrieben:Neue KV ist ein Vermittler und hält sich an sein Geschäftsmodell und an deutsche Gesetze!
Habe ich das jemals angezweifelt??? Ich glaube Sie verwechseln mich mit diesem einem Nutzer hier, welcher überall bei den staatlichen Stellen angerufen hat etc.

Vielleicht verwechsle ich Se, aber scheinbar wollen Sie betroffene Endverbraucher über Versicherungsmöglichkeiten beraten. Da scheuen wir ins Gesetz und fragen: Versicherungsvertreter, Versicherungsmakler oder Versicherungsberater? Wenn nein, dann dürfen Sie das nicht!
derKVProfi hat geschrieben:Hier wurden sehr lange viele Ihrer Fragen beantwortet - was tut Sie? Sie erwartet, dass Sie sich so informieren kann, dass der Vermittler keine Kontrolle mehr darüber hat, wer mit seinem KnowHow wann was macht!
Welches Knowhow? Hier geht es um profane Infos! Aber anscheinend fallen auch diese schon unter "Top Secret"! ;)

Nein, nicht unter Top-Secret - es ist doch alle gesagt: es gibt Krankenversicherungen von EWR Krankenversicherer mit unterschiedlichem Leistungsumfang, Geltungsbereich und unterschiedlichen Asstests (z. B. Muratoriumsregelung, monatliche Zahlung, etc.). Die Auswahl möglicher Produkte erfolgt nach Beratung (Wünsche und Bedürfnisse sowie individuelle Rahmenbedingungen) und auf der Basis einer begründeten Empfehlung!
Welche konkreten Informationen benötigen Sie noch?
Das ist zum Beispiel immer anders! Zu welchem genauen Tarif wollen Sie das Wissen und warum wollen Sie genau diesen Tarif? Warum wollen Sie keinen anderen?

Juliane

Beitrag von Juliane » 31.07.2013, 18:00

derKVProfi hat geschrieben:Sie wollen einen Vergleich zwischen zwei Produkten? BITTE WENDEN SIE SICH AN EINEN VERSICHERUNGSVERMITTLER UND BITTEN UM BERATUNG!
Das ist jetzt also die Begründung für die Preiserhöhung? ;)

Herr Müller wieso mischen Sie sich in das Thema eigentlich ein, obwohl SIE nicht gefragt waren? Wie wäre es jetzt endlich mal mit KLAPPE HALTEN und SCHADEN begrenzen?
derKVProfi hat geschrieben:Und Sie können und dürfen das 8die) Produkt(e) nicht beraten oder vermitteln! Sie dürfen schlichtweg nicht! Und Sie können es aauch nicht! Also ...
Falsch, ich darf sehr wohl Unversicherten bei der Wahl ihrer zukünftigen Krankenkasse "helfen".
derKVProfi hat geschrieben:Es ist eben nicht effektiv, weil sonst Menschen wie Sie auf die Sdee kommen Menschen zu beraten, die ein Problem haben! Sie dürfen die Beratung nicht durchführen. Sie können nur zeigen: hier gibt es eine Lösung! Informiere Dich!
Nun das mit der Information ging ja einwandfrei - bis die Beispielprodukte entfernt wurden.
derKVProfi hat geschrieben:Vielleicht verwechsle ich Se, aber scheinbar wollen Sie betroffene Endverbraucher über Versicherungsmöglichkeiten beraten. Da scheuen wir ins Gesetz und fragen: Versicherungsvertreter, Versicherungsmakler oder Versicherungsberater? Wenn nein, dann dürfen Sie das nicht!
So einfach ist das leider nicht, da ich ansonsten nichtmal meiner Verwandschaft bei der Entscheidung zw. GKV und PKV helfen dürfte.

Ich weiß was Sie meinen, darum geht es aber hier nicht (aber vom Thema ablenken mit Grundsatzdiskussionen ist ja "Ihr Ding" nicht wahr?).
derKVProfi hat geschrieben:Nein, nicht unter Top-Secret - es ist doch alle gesagt: .... Welche konkreten Informationen benötigen Sie noch?
Die Fragen die ich an Neue KV gestellt hatte (und die von Ihnen missbräuchlich "beantwortet" wurden).
derKVProfi hat geschrieben:Das ist zum Beispiel immer anders! Zu welchem genauen Tarif wollen Sie das Wissen und warum wollen Sie genau diesen Tarif? Warum wollen Sie keinen anderen?
Ich denk es gibt keine "Tarife" bei der EUKV? ;) Sie reiten doch immer auf den korrekten Bezeichnungen rum.

Es geht bei den "Tarifen" nicht unbedingt darum ob der der richtige für einen ist, sondern ob man sich diesen auch leisten kann!

Ich gehe jetzt mal von der typischen armen unversicherten "Sau" aus: Miss X (unversichert) hätte sich im Januar den Comfort-Tarif z.B. noch leisten können, im März schon wieder nicht mehr. Also muss sie zwangsweise dann den Economy oder Basic nehmen. Am Ende erfährt sie dann aber am Telefon, dass auch diese Tarife zwischenzeitlich nun wesentlich mehr kosten...

Aber genau dieses Vergleiche ist anscheinend nicht gewünscht, weil man dann eben unbequeme Fragen stellen kann (Grund Preiserhöhung).

Mich würde letztendlich nur noch interessieren, ob und wann neue Beispielprodukte auf der Homepage veröffentlicht werden (im Focus macht man es ja z.B. auch), oder ob man die Seite "sterben" lässt.

roemer70

Beitrag von roemer70 » 31.07.2013, 18:31

Als bislang Unbeteiligter werfe ich mal ein paar ganz "blöde" Fragen in den Raum, Juliane:
Wenn du mit Unversicherten zu tun hast, wo ist das Problem, diese eine konkrete Anfrage an "Neue KV" stellen zu lassen? Warum willst Du im Vorfeld alle Eventualitäten abschöpfen, wenn eine einfache Anfrage schneller zu einem konkreten Ergebnis führen würde? Wo ist das Problem? Ich sehe nämlich keins...
Wir haben es doch schon gelesen, die hier diskutierten Wege können eine passende Lösung sein, müssen es aber nicht. Traust Du Dir diese Beurteilung für Miss X, Mister Y und alle anderen zu?

KKA

Beitrag von KKA » 31.07.2013, 18:47

Höchstgradig amüsant, dieser Thread... :lol:

Gruss
KKA

Juliane

Beitrag von Juliane » 31.07.2013, 18:50

roemer70 hat geschrieben:Wenn du mit Unversicherten zu tun hast, wo ist das Problem, diese eine konkrete Anfrage an "Neue KV" stellen zu lassen?
Weil sie bei den Neuen KV vielleicht komplett falsch sind?

Nochmal: Es geht hier um generelle Fragen, nicht um irgendwelche individuellen Dinge die dann nur Versicherung und Kunden was angehen.
roemer70 hat geschrieben:Warum willst Du im Vorfeld alle Eventualitäten abschöpfen, wenn eine einfache Anfrage schneller zu einem konkreten Ergebnis führen würde? Wo ist das Problem? Ich sehe nämlich keins...
Es gibt nur 5 Möglichkeiten für meine "armen Freunde":

1) Insolvenz
2) Mit GKV Rate vereinbaren
3) Unversichert bleiben
4) Auswandern
5) EUKV

Bei Möglichkeit 5 ist es aber eben die Frage, ob es für diejenige Person bezahlbar ist. Wen die Person nach 5 Monaten gekündigt wird mangels Beitragszahlung, dann ist weder der Person noch der Neuen KV geholfen.

Dank der Beispielprodukte konnten diejenigen Personen das dann ganz gut selbst abschätzen...
roemer70 hat geschrieben:Wir haben es doch schon gelesen, die hier diskutierten Wege können eine passende Lösung sein, müssen es aber nicht. Traust Du Dir diese Beurteilung für Miss X, Mister Y und alle anderen zu?
Ist es die Aufgabe der EUKV-Vermittler die obigen 5 Punkte abzuwägen? ;)

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 31.07.2013, 19:17

Hallo,
na, dann will ich meinen Senf auch dazugeben. Da es sich hier um ein spezielles Thema handelt und Julina und Thorulf sich darüber heftigst in die Wolle bekommen schlage ich vo dass Juliane mit Neue-KV per PN. korrespondiert wenn sie einen anderen User aus der Diskussion raus haben will. Das ist ein öffentliches Forum und hier darf sich jeder zu Wort melden solange das alles im Rahmen einer halbwegs zivilisierten Kommunikation abläuft - wir wollen doch nicht auch hier einen Moderator einsetzen müssen.
Als GKV-Mensch denke ich dass die Zahl der "armen GKV-Opfer" ab morgen erheblich schrumpfen wird und bis zum 31.12. nahe 0 sein wird.
Mich würde mal interessieren was Juliane beruflich macht, wenn sie soviel "arme GKV-Opfer" beraten muss.
Gruss
Czauderna

Juliane

Beitrag von Juliane » 31.07.2013, 19:34

Czauderna hat geschrieben:Als GKV-Mensch denke ich dass die Zahl der "armen GKV-Opfer" ab morgen erheblich schrumpfen wird und bis zum 31.12. nahe 0 sein wird.
Wie kommst Du denn darauf? Das ist doch nur wieder die Rede von "im Regelfall":

"Die Bei­trags­schuld wird im Re­gel­fall voll­stän­dig er­las­sen. Die Säum­nis­zu­schlä­ge, die für die­sen Zeit­raum er­ho­ben wer­den könn­ten, wer­den im Re­gel­fall eben­falls voll­stän­dig er­las­sen."
Czauderna hat geschrieben:Mich würde mal interessieren was Juliane beruflich macht, wenn sie soviel "arme GKV-Opfer" beraten muss.
Ich berate nicht und ich "muss" es auch nicht ;)

Antworten