Erfahrungen mit europäischer KV

Moderator: Czauderna

KKA

Beitrag von KKA » 09.07.2013, 15:02

derKVProfi hat geschrieben:Wenn Ausflüge nicht den Sinn verfolgen, etwas "schlecht zu reden" und ständig "irrelevante" Vorbehalte zu äußern, dann würde daran nichts zu Grunde gehen!
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich den Thread kritisch beobachte und ich mir die Frechheit erlaube demgemäß zu kommentieren.

Sind wir jetzt wieder an den Punkt gelangt, wo nur Ihre Meinung das Maß aller Dinge und eine kritische Beobachtung eines relativ jungen Produkts nicht erlaubt ist? Ich hoffe nicht, denn ich gehe zwar nicht konform, akzeptiere aber Ihren Standpunkt und erwarte von Ihnen, dass Sie anders lautende Meinungen/Ansichten im Sinne des freien Meinungsaustausches ebenso akzeptieren. Das ist doch wahrlich nicht zuviel verlangt.

Vielen Dank.

Gruss
KKA

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 09.07.2013, 15:34

KKA hat geschrieben:
derKVProfi hat geschrieben:Wenn Ausflüge nicht den Sinn verfolgen, etwas "schlecht zu reden" und ständig "irrelevante" Vorbehalte zu äußern, dann würde daran nichts zu Grunde gehen!
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich den Thread kritisch beobachte und ich mir die Frechheit erlaube demgemäß zu kommentieren.

Sind wir jetzt wieder an den Punkt gelangt, wo nur Ihre Meinung das Maß aller Dinge und eine kritische Beobachtung eines relativ jungen Produkts nicht erlaubt ist? Ich hoffe nicht, denn ich gehe zwar nicht konform, akzeptiere aber Ihren Standpunkt und erwarte von Ihnen, dass Sie anders lautende Meinungen/Ansichten im Sinne des freien Meinungsaustausches ebenso akzeptieren. Das ist doch wahrlich nicht zuviel verlangt.
Kritisches Hinterfragen ist das Eine! Meinungen austauschen etwas ganz anderes.

Ich will hier weder einzelne Namen nennen noch einzelne Beiträge hervorheben! Aber wenn man lange liest, dann sieht man, dass einige Kritik ausschließlich einem Sachverhalt geschuldet ist: etwas "schlecht" reden!

Der ständige Verweis auf die GKV, wenn wir hier ständig und immer wieder betonen, was die Zielgruppe (für das hier genannte Vermittlungsunternehmen - und ersparen Sie mir bitte die erneute Aufzählung und den erneuten Verweis, dass sich ion bezug auf eine Zielgruppe etwas geändert haben könnte) ist, ist mit Verlaub eine unsachliche und m. E. demagogische Kritik!!

Die EWR KV ist eine solide und gute Alternative für menschen, die nicht in der GKV sein wollen, lso sowieso das System GKV für das system Selbstzahler verlassen wollen, für Menschen, die langfristigen "weltweiten" Versicherungsschutz brauchen und die, die nicht in das System GKV (zurück-)kommen!

Poet

Beitrag von Poet » 09.07.2013, 16:13

Mal was anderes, die Lage entspannendes: Bis vor kurzer Zeit waren freiwillig gesetzlich Versicherte beitragsfrei gestellt sobald sie im KRG-Bezug waren. Bis die Regulierungswut des BMG und Spibu zugeschlagen hat...nunmehr besteht die Beitragsfreiheit nur noch für die Differenz zwischen Mindestbemessung und tatsächlich entgangenem Einkommen und auch nicht mehr für andere Einkunftsarten, was zur Folge hat dass viele Selbständige im KRG-Bezug trotzdem ihre Beiträge weiterzahlen müssen.

Idiotie gibt es auch bei den gesetzlichen Kassen.

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 09.07.2013, 16:31

Poet hat geschrieben:Idiotie gibt es auch bei den gesetzlichen Kassen.
Sorry, anber 1. beim Spitzbubenverband und 2. beim BMG und 3. im BT und BR und 4. bei den parteien und deren Politikern und 5. bei den Lobbyisten, deie den Politikern so einen Unsinn einreden um Wettbewerbsfähigkeiten zu erhöhen ;-(

KKA

Beitrag von KKA » 09.07.2013, 17:35

Poet hat geschrieben:Mal was anderes, die Lage entspannendes: Bis vor kurzer Zeit waren freiwillig gesetzlich Versicherte beitragsfrei gestellt sobald sie im KRG-Bezug waren. Bis die Regulierungswut des BMG und Spibu zugeschlagen hat...nunmehr besteht die Beitragsfreiheit nur noch für die Differenz zwischen Mindestbemessung und tatsächlich entgangenem Einkommen und auch nicht mehr für andere Einkunftsarten, was zur Folge hat dass viele Selbständige im KRG-Bezug trotzdem ihre Beiträge weiterzahlen müssen.

Idiotie gibt es auch bei den gesetzlichen Kassen.
Genau so ist es, Poet. Ich war im KRG Bezug und habe fleißig meine Beiträge bezahlt. Mehr noch, das KRG um die zu zahlenden Beiträge zu kürzen und lediglich die Differenz zu überweisen - aus meiner Sicht eine administrative Erleichterung- war aus verwaltungstechnischen Gründen nicht möglich. Produktivität ade.

Gruss
KKA

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 09.07.2013, 19:54

KKA hat geschrieben: Genau so ist es, Poet. Ich war im KRG Bezug und habe fleißig meine Beiträge bezahlt. Mehr noch, das KRG um die zu zahlenden Beiträge zu kürzen und lediglich die Differenz zu überweisen - aus meiner Sicht eine administrative Erleichterung- war aus verwaltungstechnischen Gründen nicht möglich. Produktivität ade.
Eine Stärke der PKV, die das tut - KG und andere Kostenerstattungen, werden mit rückständigen Beiträgen verrechnet!

Hat aber auch Auswirkungen, weil die Menschen unter Umständen zu wenig Krankengeld haben, um damit hinzukommen!

Poet

Beitrag von Poet » 09.07.2013, 20:08

KKA hat geschrieben:Genau so ist es, Poet. Ich war im KRG Bezug und habe fleißig meine Beiträge bezahlt. Mehr noch, das KRG um die zu zahlenden Beiträge zu kürzen und lediglich die Differenz zu überweisen - aus meiner Sicht eine administrative Erleichterung- war aus verwaltungstechnischen Gründen nicht möglich. Produktivität ade.

Gruss
KKA
@KKA: Und das ist aus meiner bescheidenen Sicht noch kafkaesker als es Kafka selbst in seinem Roman "Das Schloss" beschreiben konnte. Verwaltung um der Verwaltung willen und das kann auch der beste Sachbearbeiter keinem frw. Versicherten vernünftig erklären. Ohnmacht auf beiden Seiten.

@derKVProfi: Nun das Thema haben wir ja nun noch gar nicht angeschnitten. Auch in der GKV kann auszuzahlendes KRG eingekürzt werden um ausstehende Forderungen.

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 09.07.2013, 20:47

Poet hat geschrieben: @derKVProfi: Nun das Thema haben wir ja nun noch gar nicht angeschnitten. Auch in der GKV kann auszuzahlendes KRG eingekürzt werden um ausstehende Forderungen.
Na, dann ist es doch möglich - laufende Beiträge kann die PKV auch nicht.

Das ist moderner Technik geschuldet! Man nennt es (glaube ich) EDV!

GerneKrankenVersichert

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 11.07.2013, 16:11

@ NeueKV: So wie dargestellt, kann ich das mit dem Basistarif und der Kündigungsmöglichkeit nachvollziehen (würde den Ausgang eines Rechtsstreits aber trotzdem nicht vorhersagen wollen). Kein Wunder, dass die deutschen PKVs sich da querstellen. Wenn ich das richtig verstehe, müssen sie die Nichtzahler dann aufnehmen - ein schlechtes Geschäft, während die internationalen Versicherer sich die Rosinen rauspicken. So wie es die PKVn vor Einführung der allgemeinen Versicherungpflicht und des Basistarifs auch noch machten... die guten in die PKV, die schlechten zur GKV....

NEUE KV

@gernekrankenversichert

Beitrag von NEUE KV » 11.07.2013, 20:27

Wettbewerbsrechtlich bin ich da voll auf ihrer Seite - aber dann müssen die deutschen PKV mal die Cojones haben, dagegen auf EU-Ebene vorzugehen..... mit dem Risiko, zu verlieren, natürlich. Tun sie aber nicht, und das aus gutem Grunde.

Was das Rosinen-Picken betrifft: wenn ich mal einfach auf die Statistiken schau der Leute, die inzwischen bei/durch NEUE KV versichert sind, dann sind es fast ausschliesslich Menschen, die die deutschen PKV entweder nicht annehmen können oder wollen, als da sind:
1. ausländische Selbstständige
2. deutsche Selbstständige ohne Versicherung
3. deutsche Selbstständige mit Versicherung und Zahlungsproblemen
4. deutsche Angestellte ohne Krankenversicherung (meist wg VVA-Problemen)
5. Beamte ohne Krankenversicherung (ebenfalls häufig wg VVA-Problemen, sonst waren die manchmal viele Jahre bewusst ohne zusätzliche KV und haben das als eine Art SB gesehen zu ihren 70% Abdeckung durch den Staat
6. Senioren über 60 oder gar 65

Es gibt nur verschwindend wenige junge, gesunde und solvente Wechsler von einer bestehenden deutschen PKV in eine europäische PKV - aber auch soviel Freiheit muss möglich sein.

Insgesamt braucht die verkrustete und zulange vor dem Rest der Welt geschützte deutsche PKV-Szene diese Konkurrenz ganz dringend aus meiner Sicht - und wenn nur um zu zeigen, dass man mit den Kunden, die sie nicht (mehr) wollen, durchaus gute und solide Geschäfte machen kann.

Cheerio

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 11.07.2013, 23:51

Und das ist es, was hier vergessen wird in der Diskussion - Danke für die Liste!

Die deutsche PKV macht Ihren Job nicht richitg, auch und insbesondere beim Basistarif!

Hier werden die Porbleme der aufgelisteten Menschen gelöst!

Und auch für andere kann es ein Weg sein - das muss doch jeder für sich wissen!

Das Märchen von der Rosinenpickerei jetzt auf die EWR Krankenversicherer zu übertragen, ist schon brutal hanebüchen! Die arbeiten weltweit und Deutschland ist nur einer von vielen Märkten. Dazu noch einmal das Interview mit der Chefin von alC lesen: die wollen in Deutschland auch Risiken versichern, aber nur als Beimischung zu einem internationalen Kollektiv. Deutschland ist da nicht der Zielmarkt um den Bestand zu füllen, weil das wäre auch nicht zielführend!

Juliane

Beitrag von Juliane » 30.07.2013, 14:57

@NEUE KV:

Wie oft wird eigentlich der "Selbstbehalt pro Krankheit" fällig, wenn man 1x bzw. 3x im Jahr zum Zahnarzt geht (keine zusammenhängende Behandlung)?

Der Comfort-Tarif wurde im März um ca. 80 Euro erhöht. War das nur "provisionsbedingt" oder gibt es hierfür jetzt auch einen größeren Leistungsumfang?

Wieso gibt es seit Wochen keine Beispielangebote mehr auf der Homepage?

Wie läuft es nach der Antragsstellung ab? Bekommt man verschiedene Angebote für sein Alter? Ich wäre mir z.B. noch nicht schlüssig ob mit oder ohne Dental, Höhe Selbstbeteiligung usw.

Was ist in Sachen Vorsorge versichert und was nicht? Gibt es hierfür eine Übersicht? Man will ja nicht wegen jedem Arztbesuch vorher nachfragen.

Und kommt die Versicherung eigentlich auf für extern verursachte Schäden auf, wenn z.B. ein Unbekannter mir auf dem Oktoberfest ein paar Zähne ausschlägt? :-)
Zuletzt geändert von Juliane am 30.07.2013, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 30.07.2013, 18:30

Juliane, wie leider in vielen Fällen übersteigt Dein Wissensbedarf das, was ein Forum leisten kann.

Das, was Du hier fragst, sollte Gegensand einer persönlichen Beratung mit einem versierten Versicherungsvermittler oder -berater (kostenpflichtig) sein.

Dann wird auch alles, was besprochen ist gemäß den gesetzlichen Rahmenbedingungen dokumentiert!

Nur so viel:

1. wenn Dir jemand auf dem Oktoberfest die Zähne ausschlägt, dann hast Du gegen die Person einen Schadenersatzanspruch gemäß § 823 BGB! Ob und in welcher Höhe welches Konzept in welcher Leistungsausprägung ggf. in Vorleistung geht (Regreß) ist abhängig vom konkreten Fall! Es wäre ja auch möglich, dass Du zu der Person vorher gesagt hast, dass sie häßlich ist!

2. Angebote werden nicht gemacht, sondern es werden Versicherungen vermittelt! Dazu gehört auch, dass man verschiedene Absicherungsmöglichkeiten in seinen Variationsmöglichkeiten bespricht um das geeignete Produkt zu identifizieren.

3. es gibt verschiedenste Franchisen in den diversen Produkten, weil es nicht nur ein, zwei oder drei Produkte gibt, sondern eine Vielfalt verschiedener Risikoträger!

4. Beitragserhöhungen gehören zur Krankenversicherung! Das liegt an steigenden Kosten! Ob aber das alte und das neue "Comfort" Angebot identische Deckungskonzepte sind, sei einmal dahin gestellt! Ob Du die Eintrittsaltersystematik beachtet hast, ist mir auch nicht bekannt.

meine Empfehlung: Du beschäftigst Dich ja scheinbar schon lange mit dem Thema! Warum nimmst Du nicht den Kontakt auf (mit dem Versicherungsmakler crcie.com auf und lässt Dich persönlich und individuell beraten?

5 - und zu letzt: die Frage, ob Beitragserhöhungen "provisionsbedingt" wären, ist schlichtweg eine Frechheit!

Juliane

Beitrag von Juliane » 30.07.2013, 19:28

Herr Müller, die Fragen waren nicht an Sie gerichtet! Aber ich konnte mir schon denken, dass sofort wieder Ihre Kanonen auf mich schießen mit ausweichenden/ungenauen/frechen Antworten ;)
derKVProfi hat geschrieben:1. wenn Dir jemand auf dem Oktoberfest die Zähne ausschlägt, dann hast Du gegen die Person einen Schadenersatzanspruch gemäß § 823 BGB!
Richtig, ich wollte aber wissen was passiert, wenn diese Person unbekannt (nicht greifbar, flüchtig, was-auch-immer) ist.
derKVProfi hat geschrieben:4. Beitragserhöhungen gehören zur Krankenversicherung! Das liegt an steigenden Kosten! Ob aber das alte und das neue "Comfort" Angebot identische Deckungskonzepte sind, sei einmal dahin gestellt! Ob Du die Eintrittsaltersystematik beachtet hast, ist mir auch nicht bekannt.
Selbstverständlich habe ich zum Vergleich das gleiche Alter (35) genommen. Wenn eine Versicherungsangebot innerhalb von wenigen Monaten von 183 Euro auf 267 Euro steigt, dann kann man das wohl nicht einfach mit "steigenden Kosten" abtun.
derKVProfi hat geschrieben:5 - und zu letzt: die Frage, ob Beitragserhöhungen "provisionsbedingt" wären, ist schlichtweg eine Frechheit!
Wieso? Wenn es so wäre, dann hätte ich sicher kein Problem damit. Aber bei 84 Euro monatlich mehr möchte ich dann doch schon wissen was ich dafür "mehr" bekomme.

Und ja ich beschäftige mich schon seit letztem Jahr mit dem Thema, hauptsächlich um Unversicherte wieder in eine KV zu kriegen (bei mir schlagen beruflich bedingt viele solcher Personen auf, ich arbeite aber in keiner GKV oder sowas). Ich kann aber nicht was weiterempfehlen, was auf einmal wesentlich mehr kostet.

Deswegen verstehe ich diese ganze "geheime" Informationspolitik nicht und warum es z.B. eben keine unverbindlichen Beispielversicherungen mehr gibt.

Sie werden es sicher wieder als Frechheit empfinden, aber für mich sieht es eben aus als ob:

- man am Anfang mit niedrigen Versicherungen geworben hat
- jetzt der Karren langsam anläuft
- die Preise angezogen werden (die Unversicherten haben ja so oder so keine Wahl)
- keine billigen Beispielrechnungen mehr veröffentlich werden
- im "persönlichen Gespräch" letztendlich vermutlich immer der teure Premiumtarif rauskommt

Jetzt können Sie gerne wieder toben, aber bei jeder GKV/PKV kann man sich die Preise ohne persönliches Gespräch ansehen (oder auf Portalen vergleichen). Bei Ihnen geht es angeblich wegen der Vielzahl von Möglichkeiten nicht... Herrgott nochmal dann machen Sie es eben möglich!!!!

NEUE KV

Beitrag von NEUE KV » 30.07.2013, 21:16

Liebe Juliane - ich beantworte morgen die Fragen in Ruhe und mit der gebotenen Sorgfalt. Ok? Wir haben im Moment leider an so vielen Stellen zu tun, dass ich nicht dauernd in den Foren aktiv bin, obwohl das eigentlich der "fun-part" meines Jobs ist. Daher können Antworten in Foren auch schonmal ein paar Tage dauern, direkte Anfragen werden natürlich möglichst sofort beantwortet.

Cheerio

Antworten