Zuzahlung Zahnarzt

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
zeckerlrund

Zuzahlung Zahnarzt

Beitrag von zeckerlrund » 02.10.2024, 16:30

Liebe Community,
meine Frage: ist es inzwischen üblich, dass Zahnärzte simple Behandlungen mit einem zusätzlichen Betrag in Rechnung stellen?
Der Fall ist folgender: Meinem Mann war eine sehr kleine Stelle an einem Backenzahn abgebröselt. Trotz sehr guter Zahnhygiene kommt das aufgrund seines Alters (Ü 80) immer mal wieder vor. Der Zahnarzt gibt auf die Stelle etwas Material, welches mit einem Lichthärtungsgerät ausgehärtet wird. Falls nötig, feilt er nach, das Ganze ist eine Sache von wenigen Minuten. In der Vergangenheit war der Zahnarzt mit der Vergütung der GKV zufrieden, nun aber wohl nicht mehr. Der Mann hatte vorher unterschreiben müssen, dass er einen höheren Aufwand, falls dieser nötig sein sollte, selbst bezahlen muss. Auch für die jährliche Zahnreinigung würden zusätzliche € 50 fällig, falls ein Mehraufwand entstünde (wir bekommen jedoch immer großes Lob von der Zahnhygienikern für unsere gepflegten Zähne).
Er ist aufgrund der geschilderten Lage nicht davon ausgegangen, dass er € 49,04 in Rechnung gestellt bekommt. Die GKV erstattet dem Zahnarzt € 47,90 und er soll noch zusätzlich zahlen. Während der Behandlung hat der Zahnarzt auch nicht darauf hingewiesen, dass die "Reparatur" diesmal schwieriger werden könnte. Der Text der Rechnungstellung lautet als Begründung "schwierige Trockenhaltung".
Schon klar, die Rechnung muss bezahlt werden, und die GKV ist hier auch nicht zuständig. Es ist bei uns halt nur finanziell sehr eng und der Zahnarzt weiß das auch.
Ich wüsste nur gerne, ob das inzwischen prinzipiell so gehandhabt wird und man das schlucken muss. Oder ob es Sinn macht, einen neuen Zahnarzt sich zu suchen.
Könnte auch die anonymisierte Rechnung hier einstellen, falls es von Interesse ist.

Czauderna

Re: Zuzahlung Zahnarzt

Beitrag von Czauderna » 02.10.2024, 17:01

Hallo,
lassen wir die jährliche Zahnreinigung mal weg, denn das ist eine Privatleistung und der Preis von 50,00 € ist akzeptabel.
Das andere ist eine zahnärztliche Behandlung und eigentlich ist dafür kein Eigenanteil zu entrichten, es sei denn, der Zahnarzt verwendet eine "Füllmasse", die nicht von der Kasse voll übernommen wird. Das solltet ihr mal mit dem Zahnarzt direkt abklären. Dafür spricht, dass im Vorfeld die Erklärung unterschrieben wurde. Zu Information - die Füllungen, welche von der Kasse vollständig übernommen werden halten, oft nicht sehr lange.
Wenn die Rechnung vorliegt, sollte darauf vermerkt sein, wie hoch die Gesamtkosten sind, was die Kasse davon übernommen hat und was folglich dann für den Patienten übrig bleibt.
Gruss
Czauderna

zeckerlrund

Beitrag von zeckerlrund » 02.10.2024, 17:31

Die Füllmasse ist eine "Zweiflächige Kompositfüllung". Bis zur jetzigen Behandlung war es immer Kassenleistung gewesen, er verwendet ja nicht plötzlich ein neues Material, es war immer das gleiche Procedere mit der Aushärtung.
Wie gesagt, die Kasse hat ihm € 47,90 erstattet und die zusätzlich an uns gestellte Rechnung lautet über € 49,04. Also knapp 100 Euro gesamt.
Bei der Zahnreinigung war bisher nie eine zusätzliche Zahlung angefallen, das gilt erst seit jetzt.
Ich wiederhole meine Frage, handhaben das Zahnärzte jetzt prinzipiell so. Hat jemand Erfahrungen die er hier teilen kann?

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 02.10.2024, 18:04

Hallo,
okay, mein Zahnarzt handhabt das schon seit Jahren so - wäre dann die erste Antwort.
Dazu noch das hier als Information - https://www.medikompass.de/goz-2080.php
Gruss
Czauderna

zeckerlrund

Beitrag von zeckerlrund » 05.10.2024, 14:24

Danke, Czauderna!
Ich verstehe nur nicht, warum er die Füllungen bis zu diesem Jahr immer ohne Zuzahlung gemacht hat.
Werde ich zukünftig einfach "schlucken" müssen.

Antworten