Zusatzleistungen zum Krankengeld möglich?

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
mrsmith

Zusatzleistungen zum Krankengeld möglich?

Beitrag von mrsmith » 20.03.2008, 13:57

Hallo zusammen!

Ich will mal den Sachverhalt schildern:

* krankgeschrieben nunmehr in der 6. Woche (BSV)
* KG spricht nicht an, Kur beantragt (2-4 Wochen Bearbeitungszeit)
* Krankengeld ab nächster Krankheitswoche
* Krankengeld < monatliche Fixkosten

Nun zu den Fragen:

* Gibt es Möglichkeiten, den Kurantrag zu beschleunigen, ohne dabei die KV zu nerven und Gefahr weiterer Verzögerung zu laufen?

* Gibt es Möglichkeiten, zusätzliche Leistungen/Zahlungen/... zum Krankengeld zu beantragen, um nicht während der Krankengeldzeit Schulden machen zu müssen?!

(* weitere Tipps was man beim BSV machen sollte/kann? - geht etwas am Thema vorbei... ;) )

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 20.03.2008, 19:58

Hallo,

sobald Du im Krankengeldbezug bist, interessiert sich die Kasse automatisch für die Kur. Daher mein Tipp: Bei der Kasse vorsprechen, dass die der DRV einen Brief schreiben und um bevorzugte Bearbeitung bitten.

Zum medizinischen Teil (BSV). Besuch eine Rückenschule (Kurse VHS) und mache jeden Tag die Übungen zu Hause, die man Dir bei der Krankengymnastik gezeigt hat. Sieh zu, dass Dein Gewicht im Normbereich ist und Du (sobald es geht) wieder aktiv Sport treibst.

Ganz wichtig ist auch eine gesunde Ernährung und wenig Probleme - sprich es muss Dir seelisch auch gut gehen.

Zusätzliche Leistungen: Nur wenn Du bedürftig bist. Dann kannst Du ggf. zusätzlich beim Sozialamt was beantragen. Aber mal abgesehen davon ... das Krankengeld beträgt etwa 17 % vom letzten Netto. Wenn das mehr als Deine mtl. Fixkosten sind, dann lebst Du schon länger über Deine Verhältnisse. Da solltest Du, unabhängig von der Erkrankung, etwas dran ändern.

Manche Kassen haben auch Verträge zur integrativen Versorgung. So ganz spezielle FPZ oder Novotergum-Zentren. Frag mal nach. Das ist für Deine Diagnose genau das Richtige um wieder schnell "auf die Beine" zu kommen.

LG, Fee

ratte1

Beitrag von ratte1 » 21.03.2008, 20:28

Krankenkassenfee hat geschrieben:das Krankengeld beträgt etwa 17 % vom letzten Netto. Wenn das mehr als Deine mtl. Fixkosten sind, dann lebst Du schon länger über Deine Verhältnisse.
Ich oute mich: Ich lebe über meine Verhältnisse, denn meine Fixkosten machen mehr als 17 % meines Nettoeinkommens aus :wink:

Gruß

ratte 1
Zuletzt geändert von ratte1 am 21.03.2008, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 21.03.2008, 21:45

Hallo,

ups. Vertippselt. Ich meinte natürlich 75 %. Man sollte seinen Text immer noch mal lesen *g

LG, Fee

Antworten