Zahnarzt Vorsorgeuntersuchung = Zahnbehandlung?

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Pascal

Zahnarzt Vorsorgeuntersuchung = Zahnbehandlung?

Beitrag von Pascal » 27.04.2008, 20:09

Hallo,

ich muß mal wieder zur Vorsorgeuntersuchung - Brief erinnerte mich daran, dass ich wieder einen Termin ausmachen muß mit dem Zahnarzt. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich Zahnschmerzen habe.

Man muß ja immer 2x pro Jahr zur Vorsorgeuntesuchung, ansonsten werden dei Zahnbehandlungen ja teurer.

Wie ist das, wenn ich jetzt dem Zahnarzt anrufe und sage, dass ich einen Termin zur Zahnbehandlung haben möchte.

Muß ich dann trotzdem noch extra eine Vorsorgeuntersuchung machen?

Wäre ja blöd, dann müsste ich 2x zum Zahnarzt fahren und wenn ich nur zur Vorsorgeuntersuchung gege und dem dann erst von den Schmerzen erzähle, dann muß ich auch ein zweites mal hin, weil der wohl kaum so viel Zeit für die Vorsorgeunersuchung einplant, dass der den Zahn eben noch mit fertig macht.

Also.. was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß

Pascal

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 29.04.2008, 19:04

Hallo,

man muss nur 2x im Jahr die Vorsorge machen, wenn man unter 18 Jahre alt ist. Alle anderen "Müssen" nur 1x im Jahr ran.

Du kannst beim Zahnarzt auch mehrere Sachen gleichzeitig machen, d.h. Vorsorge und bohren. Denk nur dran, dass dann die 10 € Praxisgebühr anfallen.

LG, Fee

Pascal

Beitrag von Pascal » 01.05.2008, 13:37

jo 10€ würden ja auch anfallen, wenn ich es an 2 Terminen machen würde.

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 02.05.2008, 18:02

Hallo,

wenn Du nur Vorsorge machen lässt und sonst nichts anfällt, musst Du die 10 € nicht zahlen. Auch wenn Zahnärzte die immer gerne im voraus abhalten (und in den meisten Fällen auch zurückzahlen)...

LG, Fee

Pascal

Beitrag von Pascal » 02.05.2008, 18:04

aber da ich Zahnschmerzen habe, vermute ich dass etwas gemacht wird, und dann kann ich besser direkt einen Doppeltermin ausmachen, damit ich nicht 2x losfahren muß.

Pascal

SBK_Mitarbeiter

Zuschüsse

Beitrag von SBK_Mitarbeiter » 15.06.2008, 00:12

GKVs bezahlen zum Einen Festbeträge für Zahnersatz, mit denen sind die Kosten des Arztes aber bei Weitem nicht gedeckt, daher kann ich echt zu einer privaten Zahnzusatzversicherung raten, habe ich selber auch.

Wer brav mind. 1 x im Jahr zum Zahnarzt geht und das über 18 mindestens 5 Jahre bekommt z.B. 20% mehr, wer auf 10 Jahre kommt 30%, aber selbst da bleiben einige Kosten noch hängen, die ein großes finanzielles Loch darstellen.

Gut haben es ALG Empfänger, die 100% Zuschuss bekommen, aber selbst das deckt die Kosten des Arztes noch nicht ganz.

Zu erwähnen ist noch,dass einige Zahnärzte teure professionelle Zahnreinigungen "verkaufen" und als als medizinisch notwendig für eine Weiterbehandlung als Kosten für den Patienten angeben, der das bei seiner GKV einreichen soll.

Da dies keine GKV Leistung ist,sollte man immer vorher mit seiner KK reden,bevor man solche "professionelle" Dienste annimmt.

Antworten