Ich schreibe dies im Namen meines Bruders Berthold Meier, da ich im Forum nicht angemeldet bin.
Ich wohne in Darmstadt und möchte für meinen Bruder einen Hausnotruf mit Schlüsselhinterlegung einrichten lassen.
Er hat bereits Pflegestufe 1 und ich bin sein Betreuer.
Er ist sehr sturzgefährdet, ist öfters in der Wohnung gestürzt, ich kann nicht ständig auf ihn aufpassen.
Daher ist eine Schlüsselhinterlegung notwendig.
Ich habe mich bereits bei den Malteser erkundigt.
Diese haben leider keine Schlüsselhinterlegung.
Welche Anbieter mit Schlüsselhinterlegung sind zu empfehlen.
Wie hoch sind ca. die Eigenkosten bei Pflegestufe 1.
Welche Infos kann ich von der GKK bekommen?
Hat die GKK überhaupt mit Hausnotruf etwas zu tun?
Edmund Meier
Welchen Hausnotruf mit Schlüsselhinterlegung?
Moderatoren: Czauderna, Karsten
-
Hallo,
hm, die Malteser haben keine Schlüsselhinterlegung ? - Das ist aber seltsam. Ich kenne da jemanden, die ist bei den hiesigen Maltesern mit dem Hausnotruf befasst - die frag ich mal.
Grundsätzlich können die Pflegekasse da aber Auskunft geben und ja, der Hausnotruf ist eine Leistung der Pflegekasse .
Gruss
Czauderna
hm, die Malteser haben keine Schlüsselhinterlegung ? - Das ist aber seltsam. Ich kenne da jemanden, die ist bei den hiesigen Maltesern mit dem Hausnotruf befasst - die frag ich mal.
Grundsätzlich können die Pflegekasse da aber Auskunft geben und ja, der Hausnotruf ist eine Leistung der Pflegekasse .
Gruss
Czauderna
-
Hallo,
die Krankenkasse zahlt i.d.R. nix für Hausnotruf. Jedoch ist das normalerweise eine Leistung der Pflegekasse, wenn der Arzt ein solches Gerät befürwortet / verordnet und mind. die Pflegestufe I vorliegt. Dann wird i.d.R. die Basisversion (ohne Schlüsseldienst) von der PV getragen, ohne dass Zuzahlungen entstehen.
Für die Variante mit Schlüsseldienst ist meist ein Eigenanteil zu leisten, der jedoch nicht einheitlich feststeht. Hier lohnt sich ein Preis-Leistungs-Vergleich.
Ich würde bei der Anbietersuche bei den örtlichen Hilfsorganisationen anfangen, als da wären:
- Arbeiter-Samariter-Bund
- Malteser Hilfsdienst
- Johanniter Unfall Hilfe
- Deutsches Rotes Kreuz
- Caritas
- Diakonie
- Arbeiterwohlfahrt
Es gibt auch noch einige bundesweit agiernede Privatanbieter, aber da wird häufig kein Schlüsseldienst mit angeboten.
Viele Grüße
Herr v.H.
die Krankenkasse zahlt i.d.R. nix für Hausnotruf. Jedoch ist das normalerweise eine Leistung der Pflegekasse, wenn der Arzt ein solches Gerät befürwortet / verordnet und mind. die Pflegestufe I vorliegt. Dann wird i.d.R. die Basisversion (ohne Schlüsseldienst) von der PV getragen, ohne dass Zuzahlungen entstehen.
Für die Variante mit Schlüsseldienst ist meist ein Eigenanteil zu leisten, der jedoch nicht einheitlich feststeht. Hier lohnt sich ein Preis-Leistungs-Vergleich.
Ich würde bei der Anbietersuche bei den örtlichen Hilfsorganisationen anfangen, als da wären:
- Arbeiter-Samariter-Bund
- Malteser Hilfsdienst
- Johanniter Unfall Hilfe
- Deutsches Rotes Kreuz
- Caritas
- Diakonie
- Arbeiterwohlfahrt
Es gibt auch noch einige bundesweit agiernede Privatanbieter, aber da wird häufig kein Schlüsseldienst mit angeboten.
Viele Grüße
Herr v.H.