Hallo,
ich bin der Meinung, dass ich chronisch krank bin, und möchte deshalb nur 1% als Zuzahlungen leisten. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, damit für mich nur die 1%-Regelung in Frage kommt? Was ist, wenn der Ehepartner ein sehr hohes Einkommen hat? Wird dies mit angerechnet? Wer entscheidet, ob ich tatsächlich chronisch krank bin? Hilft auch eine anerkannte Behindung von 30%? Bisher habe ich mich noch nicht darum gekümmert - also bisher musste ich 2% zuzahlen. Was muss ich tun, damit ich ab 2008 nur noch 1% zuzahlen muss?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und ein frohes Fest mit anschließendem Guten Rutsch ins neue Jahr...
Welche Vorraussetzungen sind nötig für Chroniker-Regelung?
Moderatoren: Czauderna, Karsten
-
Hallo,
guck mal hier: aps-sh.de/download/Chroniker-Richtlinien.pdf
30 % reicht gar nicht. Ich empfehle Dir einen Antrag auf Feststellung bei der Kasse zu stellen. Die geben Dir dann einen Vordruck für den Arzt. Je nach dem, was da eingetragen wird, entscheidet sich, ob Du Chroniker im Sinne des Gesetzes bist oder nicht.
Ach ja, und es zählt selbstverständlich das Brutto-Familieneinkommen - das Deiner Frau also mit. Aber Du kannst es ja mal rechnen lassen und gucken, wieviel zumutbar ist.
LG, Fee
guck mal hier: aps-sh.de/download/Chroniker-Richtlinien.pdf
30 % reicht gar nicht. Ich empfehle Dir einen Antrag auf Feststellung bei der Kasse zu stellen. Die geben Dir dann einen Vordruck für den Arzt. Je nach dem, was da eingetragen wird, entscheidet sich, ob Du Chroniker im Sinne des Gesetzes bist oder nicht.
Ach ja, und es zählt selbstverständlich das Brutto-Familieneinkommen - das Deiner Frau also mit. Aber Du kannst es ja mal rechnen lassen und gucken, wieviel zumutbar ist.
LG, Fee
Hallo Krankenkassenfee,
danke für die schnelle Hilfe. Habe mir den Link genau durchgelesen. Grundsätzlich käme ich wohl nur mit Biegen und Brechen als Chroniker in Frage. Bringt mir aber selbst dann nicht viel, denn mein Ehepartner verdient sehr viel. Das bringt mir also rein gar nichts. Muss ich meine bessere Hälfte wohl weiter drum bitten, meine Medikamente zu bezahlen, denn mit 900 netto, bleibt da nicht viel für übrig... aber das macht sie ja gerne
danke für die schnelle Hilfe. Habe mir den Link genau durchgelesen. Grundsätzlich käme ich wohl nur mit Biegen und Brechen als Chroniker in Frage. Bringt mir aber selbst dann nicht viel, denn mein Ehepartner verdient sehr viel. Das bringt mir also rein gar nichts. Muss ich meine bessere Hälfte wohl weiter drum bitten, meine Medikamente zu bezahlen, denn mit 900 netto, bleibt da nicht viel für übrig... aber das macht sie ja gerne