Welche Voraussetzung, um mit Kassen abzurechnen?Rückenkurs!

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
sandbau

Welche Voraussetzung, um mit Kassen abzurechnen?Rückenkurs!

Beitrag von sandbau » 22.03.2011, 15:00

Guten Tag.
Ich möchte mich selbständig machen (Bereich Rückenkurs/Präventionskurs),
und würde gerne wissen,welche Voraussetzungen man braucht, damit man
über die gesetzl. Kasse abrechnen kann.
Jede Firma hat ja für Prävention ein bestimmtes Buget pro Mitarbeiter.
Muß ich ein gelernter Physiotherapeut sein?
Reichen Qualifikationen z.b. Rückentrainer etc. aus?
Ich bin gelernter Kaufmann, arbeite aber schon seit über 20 Jahren im Fitnessbereich. Habe bis dato Fitnesstrainerschein, und würde mich auch zum Rückentrainer/Präventionstrainer ausbilden lassen.

Wie regeln das die Kassen, um mit diesen abrechnen zu können???

Danke
tom

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 22.03.2011, 16:46

Hallo,

nein, dass reicht als Qualifikation nicht aus. Aber die genauen Qualifikationen kannst Du im Handlungsleitfaden nachlesen. Google einfach mal.

Ich glaube nicht, dass ohne kassenanerkannte Qualifikation sich da ein Geschäftsfeld für Dich auftut. Denn der Markt nimmt eher ab und ist durch Anbieter breits gesättigt.

Schöne Grüße,
Fee

Patientin

Beitrag von Patientin » 23.03.2011, 17:49

hi,

Leider genügt das nicht. Infos kannst du dir im Netz oder bei Krankenkassen persöhnlich hollen ;)

Swantje B.

Beitrag von Swantje B. » 24.03.2011, 21:51

Patientin hat geschrieben:Infos kannst du dir im Netz oder bei Krankenkassen persöhnlich hollen ;)
Krankenkassenfee hat geschrieben:Aber die genauen Qualifikationen kannst Du im Handlungsleitfaden nachlesen. Google einfach mal.
Hallo,

irgendwie finde ich Infos wie "google einfach mal" oder "schau mal im Netz" für ein Hilfeforum wenig hilfreich ... Der Handlungsleitfaden ist hier: gkv-spitzenverband.de/upload/GKV_Leitfaden_Pr%C3%A4vention_RZ_web4_2011_15702.pdf

Insbesondere die Seiten 41-48 dürften hier für den Fragesteller interessant sein.

Zur Zertifizierung reicht es aber nicht, wenn der Kursleiter die entsprechende Qualifikation hat. Auch der jeweilige Kurs muss die Vorgaben des Leitfadens erfüllen. Informationen zur Zertifizierung für Betriebskrankenkassen, einige IKK und die Knappschaft gibt's hier: www.bkk-praeventionskurse.de. Hier sind auch recht gute FAQs für Kursanbieter und Versicherte.

Die Prüfung durch das "Team Gesundheit" kostet zwar etwas (ca. 25 Euro, da bin ich aber nicht ganz sicher), zertifizierte Kurse werden aber in einer Datenbank eingetragen, und viele Kassen empfehlen ausdrücklich nur Kurse aus dieser Datenbank (geprüfte Qualität sozusagen). Das Geld ist also gut angelegt.

Ob man grundsätzlich mit Kursen noch Geld verdienen kann oder der Markt "zu" ist, kann ich nicht einschätzen.

Gruß, Swantje

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 25.03.2011, 07:18

Hallo Swantje,

Du hast Recht. Wenn hier jemand eine Frage stellt, dann hat die Forengemeinde natürlich gänzlich uneigennützig und ehrenamtlich und prompt sämtliche Informationen zu beschaffen und mundgerecht zu servieren.

Wenn Du dafür Zeit hast: Dann mach das bitte.

Ich sehe das als Hilfe zur Selbsthilfe an und gebe Tipps zu richtigen Schlagworten. Denn schließlich will der Threaderöffner sich ja in der Sparte selbständig machen. Dazu gehört auch sich in die Materie reinzuarbeiten. Und das geht am Besten, wenn man selbst tätig wird.

LG, Fee (mit begrenzter Zeit, da ich auch noch einen Vollzeit-Job habe)

Antworten