Welche Voraussetzung, um mit Kassen abzurechnen?Rückenkurs!

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
sandbau

Welche Voraussetzung, um mit Kassen abzurechnen?Rückenkurs!

Beitrag von sandbau » 22.03.2011, 15:00

Guten Tag.
Ich möchte mich selbständig machen (Bereich Rückenkurs/Präventionskurs),
und würde gerne wissen,welche Voraussetzungen man braucht, damit man
über die gesetzl. Kasse abrechnen kann.
Jede Firma hat ja für Prävention ein bestimmtes Buget pro Mitarbeiter.
Muß ich ein gelernter Physiotherapeut sein?
Reichen Qualifikationen z.b. Rückentrainer etc. aus?
Ich bin gelernter Kaufmann, arbeite aber schon seit über 20 Jahren im Fitnessbereich. Habe bis dato Fitnesstrainerschein, und würde mich auch zum Rückentrainer/Präventionstrainer ausbilden lassen.

Wie regeln das die Kassen, um mit diesen abrechnen zu können???

Danke
tom

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 22.03.2011, 16:46

Hallo,

nein, dass reicht als Qualifikation nicht aus. Aber die genauen Qualifikationen kannst Du im Handlungsleitfaden nachlesen. Google einfach mal.

Ich glaube nicht, dass ohne kassenanerkannte Qualifikation sich da ein Geschäftsfeld für Dich auftut. Denn der Markt nimmt eher ab und ist durch Anbieter breits gesättigt.

Schöne Grüße,
Fee

Patientin

Beitrag von Patientin » 23.03.2011, 17:49

hi,

Leider genügt das nicht. Infos kannst du dir im Netz oder bei Krankenkassen persöhnlich hollen ;)

Swantje B.

Beitrag von Swantje B. » 24.03.2011, 21:51

Patientin hat geschrieben:Infos kannst du dir im Netz oder bei Krankenkassen persöhnlich hollen ;)
Krankenkassenfee hat geschrieben:Aber die genauen Qualifikationen kannst Du im Handlungsleitfaden nachlesen. Google einfach mal.
Hallo,