Therapie abgelehnt / ist das ok?

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
yule

Therapie abgelehnt / ist das ok?

Beitrag von yule » 07.03.2011, 14:17

Hallo,
ich habe echt ein großes Problem,
KK hat eine weitere ambulante Therapie abgelehnt.
Sie schrieben nur das es aus medizinischer Sicht notwendig wäre in eine Klinik zu gehen, haben aber meine Klinik in die ich gehen wollte abgelehnt. Außerdem stand da noch was drin von Verschlechterung.
Ich bin völlig fertig und verstehe gar nichts mehr.
was erwartet denn die kk?
ich soll in ne klinik und dann wieder ganz gesund nach Hause kommen und keine Hilfe mehr benötigen ich bin chronisch krank
kann man da einfach notwendige Therapien streichen? meine Thera und Ärzte haben das bestätigt das es weiterhin notwenig ist unabhängig von Klinik
Ich bin ja jetzt schon sehr lange krank und war schon sehr oft in ner klinik und dann auch zwischendrin immer wieder ambulant aber das die es abgelehnt haben kam noch nie vor. Ich kenne das auch nicht das ne bestimmte stundenzahl festgelegt wurde so war das jetzt ja auch nicht. Sie hatten die Gesprächstherapie bis Ende Februar genehmigt und mehr nicht. Ich hatte mich dann erkundigt und sie wollten dann eben die Berichte und dann wurde es abgelehnt. Ich habe zwar schon einen Wiederspruch eingelegt aber ehrlich gesagt mach ich mir da keine große Hoffnung mehr.
Kann man da denn überhaupt noch was machen? dürfen die das einfach so ablehnen?
ich hoffe auf ein paar viell.hilfreiche Antworten

Viele Grüße Yule

Betty

KK lehnt Therapie ab

Beitrag von Betty » 07.03.2011, 14:59

Hallo Yule,

in diesem Forum geben tolle Experten ihre Meinung ab. Ich selbst habe davon profitiert. Jedoch solltest Du auch den Leuten mitteilen, um welches Problem es sich bei Dir handelt. Mit Deinen hier gemachten Angaben kann so keiner etwas anfangen.
LG
Betty

Czauderna

Re: Therapie abgelehnt / ist das ok?

Beitrag von Czauderna » 07.03.2011, 20:05

yule hat geschrieben:Hallo,
ich habe echt ein großes Problem,
KK hat eine weitere ambulante Therapie abgelehnt.
Sie schrieben nur das es aus medizinischer Sicht notwendig wäre in eine Klinik zu gehen, haben aber meine Klinik in die ich gehen wollte abgelehnt. Außerdem stand da noch was drin von Verschlechterung.
Ich bin völlig fertig und verstehe gar nichts mehr.
was erwartet denn die kk?
ich soll in ne klinik und dann wieder ganz gesund nach Hause kommen und keine Hilfe mehr benötigen ich bin chronisch krank
kann man da einfach notwendige Therapien streichen? meine Thera und Ärzte haben das bestätigt das es weiterhin notwenig ist unabhängig von Klinik
Ich bin ja jetzt schon sehr lange krank und war schon sehr oft in ner klinik und dann auch zwischendrin immer wieder ambulant aber das die es abgelehnt haben kam noch nie vor. Ich kenne das auch nicht das ne bestimmte stundenzahl festgelegt wurde so war das jetzt ja auch nicht. Sie hatten die Gesprächstherapie bis Ende Februar genehmigt und mehr nicht. Ich hatte mich dann erkundigt und sie wollten dann eben die Berichte und dann wurde es abgelehnt. Ich habe zwar schon einen Wiederspruch eingelegt aber ehrlich gesagt mach ich mir da keine große Hoffnung mehr.
Kann man da denn überhaupt noch was machen? dürfen die das einfach so ablehnen?
ich hoffe auf ein paar viell.hilfreiche Antworten

Viele Grüße Yule
Hallo,
offenbar scheint das Problem aber nur bei der gewählten Klinik zu liegen.
Ich denke mal, dass es sich evtl. um eine reine Privatklinik handelt und da ist die Kostenübernahme seitens der GKV-Kasse ausgeschlossen - hier läge es an der Kasse eine oder mehrere geeigente Kliniken zu benennen.
Es könnte aber auch sein, dass die gewählte Klinik für die vorliegende Diagnose keine Zulassung hat, auch hier wäre dann eine geeigente Klinik seitens der Kasse zu benennen - das eine Therape grundsätzlich abgelehnt wurde, kann ich, so wie geschildert nicht erkennen.'
Gruss
Czauderna

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 07.03.2011, 20:49

Hallo,

ich verstehe es so, dass die Weiterführung der ambulanten Therapie abgelehnt wurde. Und die Kasse eine stationäre Therapie voschlägt. Und ja, das kann sie. Leistungen m,üssen wirtschaftlich erbracht werden, und wenn der Behandlungserfolg stationär erreicht werden kann - dann reicht das.
Ungewöhnlich, da ambulant vor stationär geht und stationär in der Regel teurer ist. Aber die Kasse wird Gründe haben.
Handelt es sich um eine psychische Erkrankung? Ist es die Gesprächstherapie? Hat die von Dir als chronische Krankheit beschrieben was damit zu tun, oder ist es eine weitere Krankheit?

Richtig ist, dass es sich bei der Klinik (Kurklinik oder Krankenhaus?) um ein zugelassenes Vertragshaus handeln muss. Beim Krankenhaus kann es je nach Kasse so sein, dass nur das Nächsterreichbare bezahlt wird (bei Fahrtkosten sowieso) und bei Kuren bestimmt die Kasse in der Regel das Haus - ein Vertragshaus.

So ganz verstehe ich das Problem nicht, man will Dir helfen, aber Du möchtest lieber was anderes? Warum?

LG, Fee

Antworten