Techniker Krankenkasse stellt ihren Hausarzttarif ein

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Diesel

Techniker Krankenkasse stellt ihren Hausarzttarif ein

Beitrag von Diesel » 21.10.2008, 13:34

Die Kunden Deutschlands bester Krankenkasse müssen sich ab dem 01.01.2009 auf einen "Einschnitt" ihrer Leistungen gefasst machen. Die Krankenkasse kündigt an, ihren Hausarzttarif einzustellen. In den Schreiben an die betroffenen Versicherten heißt es zur Erklärung:"...die Ergebnisse zeigen nun, dass das aktuelle Hausarztmodell weder zu spürbaren wirtschaftlichen, noch zu nennenswerten qualitativen Verbesserungen im Hinblick auf die Patientenversorgung geführt hat...damit endet auch die Befreiung von der Praxisgebühr"

Lohnbuchhalter

Hausarztmodell

Beitrag von Lohnbuchhalter » 21.10.2008, 16:04

Hallo,

gibt es überhaupt noch Krankenkassen, welche ein Hausarztmodell anbieten?

Der Lohnbuchhalter

Grampa

Re: Techniker Krankenkasse stellt ihren Hausarzttarif ein

Beitrag von Grampa » 22.10.2008, 07:44

Diesel hat geschrieben:Die Kunden Deutschlands bester Krankenkasse müssen sich ab dem 01.01.2009 auf einen "Einschnitt" ihrer Leistungen gefasst machen. Die Krankenkasse kündigt an, ihren Hausarzttarif einzustellen. In den Schreiben an die betroffenen Versicherten heißt es zur Erklärung:"...die Ergebnisse zeigen nun, dass das aktuelle Hausarztmodell weder zu spürbaren wirtschaftlichen, noch zu nennenswerten qualitativen Verbesserungen im Hinblick auf die Patientenversorgung geführt hat...damit endet auch die Befreiung von der Praxisgebühr"
tja und es gibt sogar Kassen, die haben diese Erkenntnis aufgrund einer soliden Wirtschaftlichkeitsprüfung bereits vor Einführung eines Hausarztmodelles erlangt und es erst gar nicht (sicherlich zu Lasten des Wettbewerbes) angeboten

Gesundheit

Re: Techniker Krankenkasse stellt ihren Hausarzttarif ein

Beitrag von Gesundheit » 25.10.2008, 18:20

Grampa hat geschrieben:
tja und es gibt sogar Kassen, die haben diese Erkenntnis aufgrund einer soliden Wirtschaftlichkeitsprüfung bereits vor Einführung eines Hausarztmodelles erlangt und es erst gar nicht (sicherlich zu Lasten des Wettbewerbes) angeboten

daher hat die TK das Modell meines Wissens ja auch nur in wenigen Bundesländern versuchsweise angeboten und nicht gleich deutschlandweit!?

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 26.10.2008, 09:28

Hallo,

ich meine DAK, KKH, HaMü, HEK und natürlich die Barmer hat das Modell eingestampft.
AOK bietet das wohl an, aber sehr unterschiedlich in den Bundesländern. Im Rheinland eigentlich nur für chronisch Kranke und ohne Anreiz für den Versicherten = die Praxisgebühr muss der trotzdem berappen.

Ich meine, ein paar BKKs und die GEK bieten das noch.

LG, Fee

Thilo

Hausarztmodell

Beitrag von Thilo » 14.11.2008, 18:06

So wie ich die Sache mitbekommen habe, ist die GEK die einzigste Ersatzkasse, die das Hausarztmodell noch anbietet.

Bin ja mal eh gespannt, wie sich das entwickelt, da die Tante Ulla ja möchte, dass ab 01.07.09 jede Krankenkasse in Deutschland das Hausarztmodell anbietet....

BoRaT

Beitrag von BoRaT » 29.11.2008, 22:26

Also wie ich gehört habe, haben das die BKK`s das gar nicht, kann sein das welche das wohl mal hatten. aber aktuell glaub ich nicht.

Die AOK Bayern steckt gerade noch in den Verhandlungen, u.a. deswegen wissen da viele Ärzte nicht bescheid.

Aber es ist wohl als sicher anzusehen, dass die AOK Bayern das Hausarztmodell für jeden (also nicht nur DMP-Teilnehmern) anbietet.

Hab mich auch schon für nächstes Jahr angemeldet

Ciao

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 30.11.2008, 12:13

Hallo,

ich meine die KTPBKK hat das noch, BKKAktiv glaub ich auch ...

LG, Fee

Antworten