Rentner bei Ehefrau mitversichert ?

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
PureScot

Rentner bei Ehefrau mitversichert ?

Beitrag von PureScot » 31.10.2008, 15:57

Hallo zusammen,

meine Schwiegermutter hat vor kurzem geheiratet. Ihr Mann ist Rentner und war in der GKV.
Jetzt hat er sich soweit "durchgesetzt", dass er jetzt ueber meine Schwiegermutter mitversichert ist und sie zahlt dadurch einen höheren Beitrag - meiner/unserer Meinung nach drückt ihr Mann alle Kosten einfach ab, denn er bezahlt meiner Schwiegermutter, die immernoch berufstätig ist, nichts.
Meine Fragen sind nun ... 1) ist das rechtens, dass er einfach so mitversichert werden kann und 2) falls ja, wie kommt meine Schwiegermutter aus der Kiste wieder raus ?

Für Euer Feedback bin ich schon jetzt dankbar.
Gruss
Dirk

Rentner

Beitrag von Rentner » 02.11.2008, 12:15

Wenn der Mann Deiner Schwiegermutter in der GKV war, heißt dies, daß er bislang pflicht- oder freiwillig versichert war und das wiederum bedeutet das er es auch jetzt noch ist, sofern sich seine Einkünfte nicht verändert haben.

Andererseits kostet eine Familienversicherung bei pflichtversicherten Arbeitnehmern nicht dadurch mehr, wenn einer mitversichert wird. Die Familienversicherung ist möglich wenn die Einkünfte des Angehörigen 355 € monatlich nicht überschreiten, wenn ja, dann kann´s keine Mitversicherung geben.

So wie du´s darstellst, paßt das Ganze nicht zusammen. Was heißt "hat er sich soweit durchgesetzt" ?

Entweder er hat Anspruch auf eine Familienversicherung, oder er hat sie nicht. (> oder < 355€)

Gast

Beitrag von Gast » 02.11.2008, 18:05

Hallo purescot,

wieso zahlt deine Schwiegermutter mehr Beitrag????? Wenn sie in einer gesetzlichen Krankenkasse ist, dann kostet eine Familienversicherung nichts, auch nicht für den Hauptversicheren.

Noch ein Frage. Wie war denn der Ehegatte vor der Familienversicherung selbst versichert als Rentner? Pflichtig oder Freiwillig? Und wie hoch ist seine Rente? Eine Familienversicherung ist bei bestimmten Rahmenbedingungen vorrangig.

Antworten