Nach Reha unverzüglich zum Facharzt?

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Koulchen

Nach Reha unverzüglich zum Facharzt?

Beitrag von Koulchen » 25.03.2009, 19:51

Hallo,

in einem anderen Zusammenhang schrieb jemand im Rentenversicherungsforum, der sich gut auskennt, mein Mann solle sofort nach Beendigung der medizinischen Reha-Maßnahme seinen Facharzt aufsuchen, am besten noch am selben Tag.

Jetzt ist die Situation so, daß er am Dienstag entlassen wird, und zwar voraussichtlich mit einem Bescheid, in dem steht, daß er berufsunfähig ist. Am Dienstag selbst können wir keinen Termin machen, weil die genaue Entlassungszeit nicht klar ist. Am Mittwoch hat der Facharzt keine Termine mehr frei, hält das aber auch nicht für nötig, weil es sich nicht um einen Notfall handele. Donnerstag ginge wieder was.

Der "Antworter" im RV-Forum bezog sich beim unverzüglichen Arzttermin in erster Linie auf abhängig Beschäftigte, die die AU-Folgebescheinigung möglichst schnell bei ihrem Arbeitgeber vorlegen müssen. Gibt es bei meinem selbständig tätigen Mann ggf. auch einen Grund, warum er unbedingt schon den Mittwoch-Termin braucht, oder mache ich mir da unnötig Sorgen? Als Alternative hatte der Facharzt auf den Hausarzt verwiesen. Generell ist der okay, aber in diesem speziellen Fall wäre natürlich ein Gespräch mit dem Facharzt über den Entlassungsbericht sehr viel hilfreicher.

Ich habe die Frage natürlich auch dem "Antworter" direkt gestellt, bin mir aber nicht sicher, ob er noch darauf reagieren wird, weil im RV-Forum die Posts chronologisch absteigend sortiert sind und mein Thread erst auf Seite 3 auftaucht - deshalb frage ich zur Sicherheit auch hier, zumal es sich sowieso um ein KV-Thema handelt.

Danke vorab und viele Grüße
Koulchen

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 25.03.2009, 20:23

Hallo,

wenn Dein Mann arbeitsunfähig entlassen wird (das steht auf dem Entlassungsbericht), dann sehe ich nicht die Not am gleichen Tag zum Arzt zu rennen.
Was anderes wäre es, wenn da arbeitsfähig stünde und Dein Mann sich weiter krank schreiben lässt.

Ich sehe auch nicht die Not des Facharztbesuches - warum soll der Hausarzt nicht auch krank schreiben können?

LG, Fee

Koulchen

Beitrag von Koulchen » 25.03.2009, 20:30

Hallo Fee,

vielen Dank! Dann werde ich mal den Donnerstagstermin online buchen.

Beste Grüße
Koulchen

Antworten