Meine Tochter muss/soll zur Kur

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
lovedich

Meine Tochter muss/soll zur Kur

Beitrag von lovedich » 14.04.2008, 08:00

Meine Tochter hat seit Geburt an immer wieder spastische Bronchitis, der Verdacht auf Bronchialasthma wurde auch schon geäußert deweiteren hat sie Hausstaubmilbenallegerie, wofür wir jetzt schon extra Allergiegerzwischenbettwäsche beantragt und bewilligt bekommen haben.

Nun sagte der Kinderarzt das es gut wäre wenn wir einen Kur antrag stellen. Gesagt getan hab ich bei der Techniker angerufen und den Antrag für lara geordert.

Jetzt liegt meine Frage dabei, Lara ist über ihren Papa versichert auf en sich auch viel in den Fragebogen bezieht wie ich mal annehme und ich bin über meinen Vater noch bis September versichert da wir nicht verheiratet sind.

Kann es jetzt sein das die Krankenkasse will das Lara´s Papa mit zur Kur geht und nicht ich? Weil ich bei einer anderen Krankenkasse bin? Oder ist das einfach nur so ein Vordruck den ich nicht weiter beachten muss und einfach meine Daten mit rein schreibe?

lovedich

Beitrag von lovedich » 14.04.2008, 10:40

Noch eine Frage die haben mich jetzt am Telefon gefragt, wegen Rententräger ich blick da überhaupt nicht mehr durch

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 16.04.2008, 16:07

Hallo,

also .. bei Kindern kann man den Antrag bei der Rentenversicherung oder auch bei der Krankenkasse. Es gilt: Wo zuerst gestellt - der ist dran. Und jede Kasse wünsch sich, dass es die Rentenversicheurng ist.

Ich würde alles ausfüllen, was die wollen. Die von der TK gucken halt, ob die Familienversicherung zu Recht besteht. Und klar wird es teuer, wenn die Mutti mitfährt. Das muss die TK bezahlen. Allerdings nicht, falls Mutti auch kurbedürftig ist, denn dann zahlt es die Kasse der Mutti.

Also, füll es auch und warte ab, was passiert.

LG, Fee

P.S. Schon mal Urlaub mit der Lütten an der See gemacht?

lovedich

Beitrag von lovedich » 16.04.2008, 16:40

nee im urlaub waren wir noch nie, konnten wir uns bisher nie leisten...

Also wie schon erwähnt hat die Krankenkasse was von nem Rententräger gehabt, aber so richtig weiß ich noch nicht, noch ist der Antrag nicht hier, da ich ja einen falschen beantragt hatte und nun ein neuer geschickt wird.

Was da nun auf mich zukommt hab ich keine ahnung ich weiß auch nicht wie das mit den Kurhäusern ist ob ich da was suchen muss oder ob da was vorgegeben wird oder oder...

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 16.04.2008, 16:44

Hallo,

ich denke, dass sie (wenn die Kur genehmigt wird) die Kurhäuser vorgeben. Geh doch mit den ganzen Unterlagen bei der TK vorbei und frag nach .... Die helfen auch beim Ausfüllen.

Die Frage ist ja, ob Du eine Kur überhaupt genehmigt bekommst. Du musst vor Ort ja erst mal alle Maßnahmen ausgeschöpft haben. Nur weil man krank ist, bekommt man heute noch lange keine Kur.

LG, Fee

lovedich

Beitrag von lovedich » 16.04.2008, 20:03

okay... schad nur das die nächste techniker bei uns hier soweit weg ist...

Antworten