Manuelle Therapie - 2 Therapeuten in 2 Praxen - möglich?

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Franz2

Manuelle Therapie - 2 Therapeuten in 2 Praxen - möglich?

Beitrag von Franz2 » 12.11.2013, 00:47

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Rezepten (Verordnungen) für die Manuelle Therapie. Ich bin bereits außerhalb des Regelfalls. Der Arzt stellt weiter Rezepte aus. Mit der KK ist alles geregelt.
Nun habe ich einen Therapeuten, der leider keine Triggerpunktbehandlung macht, würde diese Behandlung aber gerne durchführen lassen im Rahmen der manuellen Therapie. Ich möchte aber den Therapeuten auch nicht komplett wechseln.

Kann ich auch ein Rezept bei meinem bisherigen Therapeuten nutzen und GLEICHZEITIG ein zweites Rezept (mit selber Diagnose und Verordnung usw) bei einem anderen Therapeuten in einer anderen Praxis laufen haben?
Weil mit ein und demselben Rezept kann ich ja nicht mal zum einen und dann zum anderen Therapeuten rennen (unterschiedliche Praxen).

Danke!

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 12.11.2013, 05:26

In diesem speziellen Fall würde ich die Krankenkasse, die kassenärtliche Vereinigung und vor allem den verordneten Arzt fragen, statt in einem öffentlichen Forum. Die Fragen bitte in Schriftform, Einschreiben/Rückschein und mit Fristsetzung! Sie sollten es aber auch außführlich begründen.
Nun habe ich einen Therapeuten, der leider keine Triggerpunktbehandlung macht, würde diese Behandlung aber gerne durchführen lassen im Rahmen der manuellen Therapie. Ich möchte aber den Therapeuten auch nicht komplett wechseln.
Bitte weisen Sie deutlich darauf hin, dass es sich bei der Triggerpunktbehandlung um eine "ich würde gerne " Berhandlung handelt! Und auch, dass Sie diese "im Rahmen der manuellen Therapie" durchführen lassen wollen, aber nicht bei ein und demselben Behandler!

Manchmal weiß ich wirklich nicht, was einigen Menschen durch den Kopf geht!

Antworten