LASIK-OP

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
kronk

LASIK-OP

Beitrag von kronk » 25.08.2011, 17:00

Hallo Forum,

bin neu hier, also ein großer Wink in die Runde :wink:

Habe mich schon gut durchgelesen. Sehr viele interessante Themen hier. Vor allen Dingen finde ich es gut, dass sich hier der ein oder andere Sofa-Kollege und natürlich die Kolleginnen auch hier rege beteiligen. Sehr gut.

Da es aktuell bei uns wieder zu vermehrten Anträgen kommt (mittelgroße BKK) würde mich interessieren, ob andere Kassen schon Kostenzusagen/-beteiligung für LASIK-OPs erteilt haben, ggf. auch als Einzelfall trotz Ablehnung vom MDK? Wir haben bisher abgelehnt.

"Andere Kassen bezahlen das aber, dann kündige ich." ist ja eine gern getroffene Aussage, um die Kasse unter "Druck" zu setzen, bzw. gar zu "erpressen". Und das nicht nur im Bezug auf LASIK sondern auch sämtliche andere Leistungen. Und wer im Kollegenkreis kennt nicht auch die beliebte Aussage "Mein Nachbar, der bei der Wünsch-dir-was XY Kasse versichert ist, bekommt das aber auch, warum ich nicht, ich hab doch genau dasselbe." Die Nachfrage, um welche Kassen es sich konkret handelt und ob derjenige das auch schriftlich hat, wird dabei immer gern überhört.

Also, LASIK...zur Korrektur von Kurzsichtigkeit. Schon Erfahrungen mit Genehmigungen gemacht?

Wäre für Antwort dankbar.

Schönen Tag noch m :wink:
MfG
Kronk

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 25.08.2011, 17:51

Hallo,

kenne ich bei uns nicht. Kann mir das auch nicht vorstellen.
Mein Rat: Lass sie ziehen, Du brauchst Jahre, um das an Zuweisungen zu bekommen, die das ausgleichen. Und dann wird gekündigt, wenn Du was anderes nicht bezahlst.

LG, Fee
Zuletzt geändert von Krankenkassenfee am 25.08.2011, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

hammer62

Beitrag von hammer62 » 25.08.2011, 20:30

Bezahlen wir nicht. Lassen uns auch nicht erpressen. Ist eine Komfortbehandlung, Laser statt Brille gerne auch im Urlaub (Türkei) in Anspruch genommen....

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 25.08.2011, 20:34

Hallo,
nein, wird nicht bezahlt.
Gruss
Czauderna

Herby2011

Beitrag von Herby2011 » 25.08.2011, 22:06

Hallo,

sehe ich auch so: Wird nicht bezahlt.

Gruß
Herby

GerneKrankenVersichert

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 26.08.2011, 08:26

Darf keine Kasse zahlen. Ist laut BUB-Richtlinie ausgeschlossen.

kronk

Beitrag von kronk » 26.08.2011, 10:14

GerneKrankenVersichert hat geschrieben:Darf keine Kasse zahlen. Ist laut BUB-Richtlinie ausgeschlossen.
Korrekt, darauf berufen wir uns ja auch. Aber "nicht dürfen" heißt ja nicht "nicht tun". Aber das sei ja jeder Kasse selbst überlassen....

Bei dem letzten Kunden, dem wir die Kosten abgelehnt haben, und der deswegen gekündigt hat, bestand die medizinische Notwendigkeit im übrigen darin, dass er einen so breiten Kopf hatte und durch die zu engen Brillenbügel Kopfschmerzen bekam...neben Kontaktlinsenunverträglichkeit natürlich. Die Gründe für LASIK werden immer kreativer.... :lol:

Paule

Beitrag von Paule » 26.08.2011, 11:30

kronk hat geschrieben: dass er einen so breiten Kopf hatte und durch die zu engen Brillenbügel Kopfschmerzen bekam...neben Kontaktlinsenunverträglichkeit natürlich.
Gibts nicht so Sportbrillen mit Gummiband (primär für Kinder, aber kann man sicher kreativ gestalten)? Kontaktlinsenunterträglichkeit gibts schon. Eine der beiden Bekannten, die diese Op machen ließen, hatte sie tatsächlich nach Jahren ohne größere Probleme nicht mehr vertragen (bei -9 dpt., da ist Brille sehr schwierig), hat aber auch für LASIK Sparkonto und Urlaubstage eingesetzt, meines Wissens nicht bei der Kasse gefragt.
Vermutlich geht es ja nicht nur um die Kosten, sondern auch um die Woche danach, in der man kein starkes Licht verträgt und überwiegend mit Sonnenbrille zuhause ist.

kronk

Beitrag von kronk » 26.08.2011, 12:37

Richtig, Paule.

Sicherlich gibt es ja auch noch Möglichkeiten für Brillensonderanfertigungen...aber die werden ja auch nicht von der Kasse gezahlt :D

Im Übrigen trage ich selber Linsen und Brille im Wechsel...wobei ich eigentlich auch keine Linsen tragen sollte, da zu trockene Augen und ich nicht ständig tropfe. Dennoch...man ist ja eitel ab und an :lol:

Da ist der Kunde im wahrsten Sinne des Wortes sehr dickköpfig gewesen, hat ihm aber nichts gebracht.

Mich interessiert ja immer ganz doll, wie es solchen Leuten bei anderen Kassen ergeht...wenn es dort auch abgelehnt wird :lol:

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 26.08.2011, 15:53

kronk hat geschrieben:Richtig, Paule.

Sicherlich gibt es ja auch noch Möglichkeiten für Brillensonderanfertigungen...aber die werden ja auch nicht von der Kasse gezahlt :D

Im Übrigen trage ich selber Linsen und Brille im Wechsel...wobei ich eigentlich auch keine Linsen tragen sollte, da zu trockene Augen und ich nicht ständig tropfe. Dennoch...man ist ja eitel ab und an :lol:

Da ist der Kunde im wahrsten Sinne des Wortes sehr dickköpfig gewesen, hat ihm aber nichts gebracht.

Mich interessiert ja immer ganz doll, wie es solchen Leuten bei anderen Kassen ergeht...wenn es dort auch abgelehnt wird :lol:
Hallo,

darum geht es diesen Versicherten nicht, meist erfolgt die Kündigung i solchen
Fällen um nicht "das gesicht" zu verlieren. Man merkt ganz schnell, dass es diese Leistung eben nicht bei anderen Kasse gibt, will aber seinem Ärger darüber trotzdem Luft machen und sieht in der Kündigung die einzige Möglichkeit
die ablehnende Kasse zu treffen - "wenn die mir diese Leistung nicht genehmigen dann sind sie mich eben los, dann müssen sie eben die Konsequenzen tragen", dies geschieht auch in der Hoffnung, dass sich die Kasse bei Eingang der Kündigung die Sache doch nochmals überlegt und die Ablehnung zurück nimmt, quasi als "Halteversuch". Das dies nicht geht, das können wohl alle Fachleute hier bestätigen.
Wir haben auch schon oft neue Mitglieder erhalten, die wegen Leistungsablehnungen ihre alte Kasse verlassen haben und oft genug musste ich dann auch sagen dass es das bei uns auch nicht gibt, dann wurde trotzdem unterschrieben, aber dann kommen als Erklärung für den Kassenwechsel doch noch andere Gründe hinterher um den Wechsel zu "erklären".
Es gibt allerdings auch Fälle wo es anders läuft - bei der alten Kasse gab es die
Leistung "A" nicht, bei uns schon.
Gruss
Czauderna

kronk

Beitrag von kronk » 29.08.2011, 14:40

Czauderna hat geschrieben:Es gibt allerdings auch Fälle wo es anders läuft - bei der alten Kasse gab es die
Leistung "A" nicht, bei uns schon.
Gruss
Czauderna
Si, ich werf mal das Stichwort "IGV" in die Runde... :roll:

Antworten