Hallo zusammen,
Ich muss in 3 Wochen ins 120 Kilometer weit entfernte Herzzentrum.
Dort muss überprüft werden ob ich HTX (Herztransplantation) pflichtig bin.
Mein Arzt stellte mir für diesen Tag einen Transportschein für einen Rollstuhltransport aus, da ich mit meiner Sauerstoffpflichtigen Herzinsuffiziens an einen Elektrorollstuhl gebunden bin und die Fahrt mit ÖPNV nicht schaffe.
Die Kasse lehnt die Kostenübernahme mit der Begründung ab, dass es sich um eine ambulante Behandlung handelt und die nur bei vorliegen des Merkzeichens "aG" oder einer Pflegestufe bewilligt wird.
Das Merkzeichen "G" besitze ich. Der Antrag auf "aG" wurde schon vor längerer Zeit gestellt und läuft.
Kennt ihr eine Möglichkeit wie ich die Kasse davon überzeugt bekomme, dass diese Untersuchung eine sehr hohe Priorität hat und auch nicht auf sich warten lassen kann.
Vielen Dank
Danny
Krankentransportschein ins Herzzentrum - Kasse zahlt nicht.
Moderatoren: Czauderna, Karsten
-
-
Die Kostenübernahme von Fahrkosten ist in den Krankentransportrichtlinien geregelt: http://www.g-ba.de/downloads/62-492-74/ ... -12-21.pdf
Ich würde die Kasse mal auf den den letzten Satz beim Ausnahmefall nach § 8 Abs. 3 ansprechen:
Ich würde die Kasse mal auf den den letzten Satz beim Ausnahmefall nach § 8 Abs. 3 ansprechen:
Daneben kann die Fahrt zur ambulanten Behandlung für Versicherte verordnet und genehmigt werden, die einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen “aG“, “Bl“ oder “H“ oder einen Einstufungsbescheid gemäß SGB XI in die Pflegestufe 2 oder 3 bei der Verordnung vorlegen. Die Krankenkassen genehmigen auf ärztliche Verordnung Fahrten zur ambulanten Behandlung von Versicherten, die keinen Nachweis nach Satz 1 besitzen, wenn diese von einer der Kriterien von Satz 1 vergleichbaren Beeinträchtigung der Mobilität betroffen sind und einer ambulanten Behandlung über einen längeren Zeitraum bedürfen.
-
-