Kosten der Gesunderhaltung?

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Janni

Kosten der Gesunderhaltung?

Beitrag von Janni » 07.05.2008, 13:54

Hallo ihr,

ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Also sowohl ich als auch meine Tochter leiden unter Zöliakie. Dem entsprechend halten wir glutenfreie Diät.

Nun meinte eine nette Verkäuferin im Reformhaus, man können diese Kosten im Wege der Gesunderhaltungskosten bei der Krankenkasse einreichen und bekäme sodann etwas (oder alles?) erstattet. Allerdings müsse man hartnäckig bleiben.

Auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit befände sich ein entsprechender Link.

Nun, ich habe weder den Link gefunden, noch von dem Weg Kosten geltend zu machen.

Habt ihr davon gehört und könnt mir nähere Infos geben?

Schonmal vielen lieben Dank!
Janni

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 07.05.2008, 16:48

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Kasse das bezuschusst. Es sind normale (wenn auch erhöhte) Lebenshaltungkosten. Menschen mit Laktoseintoleranz haben das das gleiche Problem ....

Und auf Kulanz würde ich bei keiner Kasse im Hinblick auf den anstehenden Gesundheitsfond hoffen.

Und ob die Bundesagentur für Arbeit was auf ihrer HP schreibt oder in China ein Sack Reis umkippt .... Nichts für ungut, aber die im Reformhaus haben Dir einen Bären aufgebunden.

LG, Fee

SBK_Mitarbeiter

Beitrag von SBK_Mitarbeiter » 15.06.2008, 00:28

Bestimmte Arten von erhöhten Kosten von Lebensmittel aufgrund von Unverträglichkeiten werden seitens des Arbeitsamtes und der Arge bezahlt, dafür gibt es einen Vordruck und diesen muss der Arzt ausfüllen.

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 15.06.2008, 16:53

Hallo,

kann sein, dass die bei Hartz IV was erhöhen. Aber der Themenverfasser hat nicht geschrieben, ob er Leistungen von der Arbeitsagentur bezieht oder nur beim googlen den Link gefunden hat ...

LG, Fee

Antworten