Muss, bzw. kann eine Kapsel-PH-Metrie der Speiseröhre in Ausnahmefällen zumindest teilweise von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt werden?
Ich hatte nämlich eine einfache 24h-PH-Metrie der Speiseröhre, aber es traten starke Würgereaktionen und nach 1 Stunde habe ich die Sonde einfach unwillkürlich erbrochen. Sokonnte die PH-Metrie leider nicht durchgeführt werden. Sogar Manometrie wurde statt 30 Min erst 2 Minuten durchgeführt und nur anhand dieser Zeit ausgewertet.
Kapsel-PH-Metrie von Krankenkasse bezahlt?
Moderatoren: Czauderna, Karsten
Re: Kapsel-PH-Metrie von Krankenkasse bezahlt?
Hallo,Marned hat geschrieben:Muss, bzw. kann eine Kapsel-PH-Metrie der Speiseröhre in Ausnahmefällen zumindest teilweise von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt werden?
Ich hatte nämlich eine einfache 24h-PH-Metrie der Speiseröhre, aber es traten starke Würgereaktionen und nach 1 Stunde habe ich die Sonde einfach unwillkürlich erbrochen. Sokonnte die PH-Metrie leider nicht durchgeführt werden. Sogar Manometrie wurde statt 30 Min erst 2 Minuten durchgeführt und nur anhand dieser Zeit ausgewertet.
eine schwierige Frage, auf die es keine zufriedenstellende, abschliessende Antwort geben kann.
Ich sag einmal, wenn es keine Alternative gibt wird oder muss die Kasse die Kosten dafür übernehmen, das hängt aber davon ab was die medizinische Seite, also der MDK dazu sagt und ob diese "Methode" überhaupt als Behandlungsmethode schulmedizinisch anerkannt ist. Das kann wirklich nur mit der Kasse direkt geklärt werden.
Gruss
Czauderna