Hausarztmodell vor dem Aus

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Bine

Hausarztmodell vor dem Aus

Beitrag von Bine » 15.09.2008, 17:00

Hallo,

Ende des Jahres wird es vorbei sein mit dem Hausarztmodell der Ersatzkassen In Hessen und Nordrhein.

Bedeutet, bis auf die GEK, werden alle Ersatzkassen ab dem 01.01.2009 íhre Teilnahme für beendet erklären.

Für den Versicherten bedeutet dies, dass er ab Januar die Praxisgebühr wieder zahlen darf (bei der Barmer ist dies schon seit 1. Juli so).

Grund der Einstellung: Die Aufwendungen für das Hausarztmodell stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.

LG Bine

Luzia

Beitrag von Luzia » 16.10.2008, 10:56

Hallo Bine,

die Hausarztzentrierte Versorgung wird meines Wissens noch weiter laufen. Ich bin bei der BKK ESSANELLE versichert und habe mich dort auf der Webseite schlau gemacht. Unter dem link http://www.bkk-essanelle.de/leistungen- ... versor.htm kannst du ja mal nachlesen. Da wird nichts erwähnt das es ausläuft. Aber vieleicht auch nur bei den Ersatzkassen?!

LG Luzia :lol:

pompidou

Beitrag von pompidou » 16.10.2008, 19:24

Hast du schon mal eine Krankenkasse gesehen, die vorher etwas angkündigt.?(wenn es sich um negative Sachen handelt)
Ist mir klar,daß da nix steht. Die Barmer z.B. hat das Hausarztmodell sogar rückwirkend aufgelöst.
Ich gehe davon aus, daß es sich ab dem 01.09 nicht nur bei den Ersatzkassen erledigt hat.

Antworten