Gesetzl. Krankenk.:Extraleistungen wie Alterna. Heilmethoden

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
annesgarten

Gesetzl. Krankenk.:Extraleistungen wie Alterna. Heilmethoden

Beitrag von annesgarten » 09.06.2008, 10:56

Hallo,

habe die Taunus BKK zum 31.7.08 gekündigt ( jetzt 14, 5 %), weil diese im April die Beiträge erhöht hat ohne die Mitglieder zu informieren. Nicht, dass bei mir etwa die Post zufällig nicht ankam, zwei weiteren Bekannten ging es ebenso. Seit 3 Wochen suche ich nun eine neue Kasse. Da es den Einheitsbetrag geben soll, ist der Beitrag also nicht mehr so relevant, habe mir allerdings 13,9% als Limit gesetzt. Finanztest hat in seiner aktuellen Ausgabe die KK unter die Lupe genommen, hier kann man Zusatzleistungen wie Reiseschutzimpfungen oder Hausarztmodell erfahren. Leider weder Mitgliederzahlen noch Infos über Alternative Heilmethoden. Also suchte ich weiter bei Krankenkasseninfo.de etc. Aber hier findet man zum Teil veraltete Einträge: der Support dort sagte mir, die Seiten werden von den Kassen selbst gepflegt. Deshalb auch die unterschiedlichen Einträge. Die GEK z.B. gibt dort so ziemlich alles an, wie auch Chirotherapie, Phytotherapie. Geht man jedoch auf die Homepage und lässt sich zusätzlich Unterlagen schicken, gibt es "auf Kasse" nur noch Akupunktur, Homöopathie und Anthrospohische Methoden, wie Maltherapie. Für den Rest kann man GEKplus als Zusatzversicherung für 21 Euro monatlich abschließen. Die Mappen und Homepages der KK sind allgemein vage gehalten und Chirotherapie bzw. Eigenbluttherapie ( wenn man sie denn bräuchte) fand ich nirgends.

Telefonisch gut erreichbar waren bei Testanrufen die GEK und die mhplus. Bei der BIG kann man nebenbei den Abwasch erledigen, bis man aus der Leitung fliegt bzw. die Sachbearbeiterin sagt "Chiro.. was, hab ich noch nie gehört, dann haben wir das auch nicht ".

Kurz, ich suche eine Kasse, die ihre Leistungen offenlegt, Reiseschutzimpfungen bezahlen würde sowie Chirotherapie, ggf. Eigenblut-, Sauerstoff- und Phythotherapie. Ein großes Filialnetz ist mir persönlich unwichtig, das kostet nur Geld.
Hat jemand einen Tipp? Schon mal vielen Dank! :wink:

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 09.06.2008, 20:51

Hallo,

die Kasse gibt es nicht. Eigenblut-, Sauerstoff- und Phythotherapie ... das zahlt keine Kasse.

Chirotherapie nur, wenn ein Orthopäde oder Chirurg das so nebenbei macht. Atlastherapie gar nicht.

Thats life. Da hilft nur eine private Zusatzversicherung, die Heilpraktiker mit einschliesst.

LG, Fee

Antworten