Ganz viele Fragen zum Thema Haushaltshilfe

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Trixiane

Ganz viele Fragen zum Thema Haushaltshilfe

Beitrag von Trixiane » 22.12.2011, 15:26

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier und sag erstmal Hallo!
Ich schreibe weil ich ziemlich verunsichert bin. Also ersteinmal darf ich neben meinem Job keiner Nebentätigkeit nachgehen. Nun hat mich eine Nachbarin(die ich sehr gerne mag) gefragt, ob ich bei Ihr für eine kurze Zeit als Haushaltshilfe von der Krankenkasse aus helfen kann. Natürlich habe ich ihr zugesagt, nun kamen mir aber doch Zweifel.
Bei der Krankenkasse wird ja der Name hinterlegt, der Leistungsempfänger ist jedoch die Nachbarin aber ich muß ja nachher unterschreiben. Wird das überprüft? Kann mir jemand helfen, möchte der kranken Frau nicht absagen müssen.
Ich hoffe mal das ist alles nicht zu wirr.
Gruß
Trixiane

Czauderna

Re: Ganz viele Fragen zum Thema Haushaltshilfe

Beitrag von Czauderna » 22.12.2011, 16:03

Trixiane hat geschrieben:Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier und sag erstmal Hallo!
Ich schreibe weil ich ziemlich verunsichert bin. Also ersteinmal darf ich neben meinem Job keiner Nebentätigkeit nachgehen. Nun hat mich eine Nachbarin(die ich sehr gerne mag) gefragt, ob ich bei Ihr für eine kurze Zeit als Haushaltshilfe von der Krankenkasse aus helfen kann. Natürlich habe ich ihr zugesagt, nun kamen mir aber doch Zweifel.
Bei der Krankenkasse wird ja der Name hinterlegt, der Leistungsempfänger ist jedoch die Nachbarin aber ich muß ja nachher unterschreiben. Wird das überprüft? Kann mir jemand helfen, möchte der kranken Frau nicht absagen müssen.
Ich hoffe mal das ist alles nicht zu wirr.
Gruß
Trixiane
Hallo,
nein, wir als Kasse prüfen nicht die Person, die die Haushaltshilfe leistet - die für uns notwendigen Unterlagen gehen allein aus dem Antrag unseres Versicherten hervor, wie und ob die helfende Person versichert ist, interessiert nicht.
Gruss
Czauderna

Trixiane

Beitrag von Trixiane » 23.12.2011, 08:23

Guten Morgen,
danke Czauderna, jetzt bin ich doch beruhigt.
LG
Trixiane

hammer62

Haushaltshilfe (HHH)

Beitrag von hammer62 » 28.12.2011, 02:06

Hallo,

Kollege Czauderna hat für eine Kasse (seine eigene) geantwortet.
Meine Kasse rechnet (bei selbstbeschafter HHH) direkt mit der Person ab, die die HHH erbringt. Hierfür gibt es einen Abrechnungsvordruck (Rechnung an die Krankenkasse).

Entsprechend werden die Daten erhoben.

Eine Meldung an den Arbeitgeber ( der nicht erfragt wird) erfogt natürlich nicht.

Soweit ich weiss, sollen die Leistungen aber demnächst an das Finanzamt gemeldet werden.

Es gibt also unterschiedliche Bearbeitungsarten seitens der Kassen

Trixiane

Beitrag von Trixiane » 28.12.2011, 09:53

Guten Morgen,
danke auch das hilft mir weiter.
LG
Trixie

Antworten