Erschleichen von Leistungen der Krankenkasse, Kassenbetrug
Moderatoren: Czauderna, Karsten
Manche Leute haben halt noch nicht geschnallt das es nach 1945 istKKA hat geschrieben:Hallo Roemer 70,
der guten Ordnung halber: mein Beitrag bezieht sich ausschließlich auf die Oberflächlichkeit eines Users sowie Teile der Antworten ('Fotos machen, Beweise sammeln usw'), welche diesen unnötigerweise in seinen Bemühungen den Nachbarn auszuspionieren beflügeln. Ein für mich unverhohlener Aufruf zum anschwärzen und moralisch sehr fragwürdig.
In anderen Worten, der moralische Aspekt war für mich der Anstoß den Beitrag, so wie er steht, zu verfassen. Hat der/die gute Mann/Frau keine anderen Sorgen?
Das keine Personen namentlich genannt werden ist für jeden offensichtlich.
Zumindest beweist der User einen Hauch von Anstand.
und auch BLOCKWARTE keine Macht mehr haben.
Der User beweist meiner Meinung nach keinen Anstand.
Denn wenn er den Namen seiner KLIENTEN outet muß er seinen auch outen bzw.werden Rückschlüsse auf seine Identität möglich!
...und dazu ist er zu feige denn er mag halt nur anonym denuzieren
Ich denke er ist einfach nur neidisch
Machts Sinn hat geschrieben:Hallo,
nun doch ein Satz dazu: ein Hinweis an die Krankenkasse muss genügen, die wird das schon richten - auch wenn der MDK in solchen Fällen nicht behilflich sein kann. Von wegen Beweis durch private Fotos oder kleine Filmchen. Aber wer durch "Drecksarbeit" geprägt ist, hat da vielleicht andere Maßstäbe ...
Gruß!
Machts Sinn
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!
-
@ mister t:
Hmm... Anonym denunzieren... Hast Du das nicht auch mit Deinem Beitrag getan?
@ Machts Sinn:
Edit:
@ Fee:
Anschließend auf die "bösen", "gierigen" Banker schimpfen und alles gut.
Ist natürlich sehr platt und vereinfacht ausgedrückt, aber da steckt ein Funken Wahrheit drin.
Hmm... Anonym denunzieren... Hast Du das nicht auch mit Deinem Beitrag getan?
@ Machts Sinn:
Altes Verhaltensmuster? Ist Dir jetzt klar, warum meine Frage aus dem anderen Thread noch nicht beantwortet ist? Oder muss ich auch "überdeutlich" werden?Aber wer durch "Drecksarbeit" geprägt ist, hat da vielleicht andere Maßstäbe ...
Edit:
@ Fee:
Aber nur, wenn es gegen den "bösen" Staat (Steuern), die "bösen" Banken oder andere "böse" Großkonzerne / Einrichtungen geht. Dann ist das in den Augen mancher "Selbstverteidigung".Für manche ist Bescheißen nur ein Kavalliersdelikt.
Anschließend auf die "bösen", "gierigen" Banker schimpfen und alles gut.
Ist natürlich sehr platt und vereinfacht ausgedrückt, aber da steckt ein Funken Wahrheit drin.
Kinder, bevor es hier wieder eskaliert, für diese(s) Problem(e) hilft nicht etwa das vielleicht "gut gemeinte" heroische Bemühen nach "Gerechtigkeit" (auf welcher Seite auch immer) sondern dafür gibt es den
für Leistungsmissbrauch und Betrug
Dafür sind die entsprechenden staatlichen Stellen (auch Krankenkassen, Finanzämter, Bankenaufsicht, etc) zuständig. Und die schalten die Staatsanwaltschaft ein, wenn sich ein Verdacht für ein Delikt feststellen lässt. Und die Staatsanwaltschaft ermittelt nur, wenn sich ein Anfangsverdacht erhärten lässt. Sonst nicht. Alles andere führt ins Chaos und der Rest ist für die Bild-Zeitung
- Rechtstaat
Dafür sind die entsprechenden staatlichen Stellen (auch Krankenkassen, Finanzämter, Bankenaufsicht, etc) zuständig. Und die schalten die Staatsanwaltschaft ein, wenn sich ein Verdacht für ein Delikt feststellen lässt. Und die Staatsanwaltschaft ermittelt nur, wenn sich ein Anfangsverdacht erhärten lässt. Sonst nicht. Alles andere führt ins Chaos und der Rest ist für die Bild-Zeitung
Hallo,
ich darf mal an das Thema von misshandelnden oder verhungerten Kindern erinnern.
Wenn das "Kind in den Brunnen gefallen" ist dann ist die Empörung und Entrüstung gross - Die Nachbarn hätten doch etwas bemerken muessen, warum wurden die Behörden (Jugendamt, Polizei) nicht informiert - Zivilcourage fehlt - es kümmert sich heutzutage niemand mehr um den anderen. Also da wird bemängelt, dass Missstände nicht gemeldet werden - wenn es aber um "Schwarzarbeit" oder
Betrug im Bereich der Kranken- und Pflegeversicherung geht, dann ist das verwerflich ?? - Ich sage nein, ist es nicht - es kommt eben auf die Form an - es darf nicht anonym geschehen. Ich habe, weiß Gott, schon genug solcher Hinweise in den vergangenen Jahrzehnten bekommen und wir sind jedem einzelnen Fall nachgegangen, aber nur dann wenn der "Meldende" dies zumindest unter Nennung seines Namen und seiner Adresse uns mitgeteilt hat - Anonym ging und geht gar nix, denn Anonym kann man einiges behaupten, ,was man wahrscheinlich unter seinem richtigen Namen nicht so sagen oder schreiben würde - ich nehme da nur mal "kriminelle Vereinigung" und "Drecksarbeit" in Verbindung mit Krankenkassenmitarbeitern.
Gruss
Czauderna
ich darf mal an das Thema von misshandelnden oder verhungerten Kindern erinnern.
Wenn das "Kind in den Brunnen gefallen" ist dann ist die Empörung und Entrüstung gross - Die Nachbarn hätten doch etwas bemerken muessen, warum wurden die Behörden (Jugendamt, Polizei) nicht informiert - Zivilcourage fehlt - es kümmert sich heutzutage niemand mehr um den anderen. Also da wird bemängelt, dass Missstände nicht gemeldet werden - wenn es aber um "Schwarzarbeit" oder
Betrug im Bereich der Kranken- und Pflegeversicherung geht, dann ist das verwerflich ?? - Ich sage nein, ist es nicht - es kommt eben auf die Form an - es darf nicht anonym geschehen. Ich habe, weiß Gott, schon genug solcher Hinweise in den vergangenen Jahrzehnten bekommen und wir sind jedem einzelnen Fall nachgegangen, aber nur dann wenn der "Meldende" dies zumindest unter Nennung seines Namen und seiner Adresse uns mitgeteilt hat - Anonym ging und geht gar nix, denn Anonym kann man einiges behaupten, ,was man wahrscheinlich unter seinem richtigen Namen nicht so sagen oder schreiben würde - ich nehme da nur mal "kriminelle Vereinigung" und "Drecksarbeit" in Verbindung mit Krankenkassenmitarbeitern.
Gruss
Czauderna
hier deeskalierend einzugreifen, ist wie der Kampf gegen den "Klimawandel"...
Doch, die Zeiten haben sich geändert Guenter, vielleicht nicht bei Dir oder im Kundencenter vor Ort, aber - es geht auch anonym. Aber anonym und verleumderisch sind zwei unterschiedliche Begriffe mit einer unterschiedlichen Definition und Herangehensweise...
Insofern stimme ich Dir beim Rest ausdrücklich zu
Wenn man so will "Drecksarbeit" für den Versicherten, denn der bezahlt die ganzen Betrügerein^^ (okay, das war jetzt vermutlich nicht deeskalierend )
Doch, die Zeiten haben sich geändert Guenter, vielleicht nicht bei Dir oder im Kundencenter vor Ort, aber - es geht auch anonym. Aber anonym und verleumderisch sind zwei unterschiedliche Begriffe mit einer unterschiedlichen Definition und Herangehensweise...
Insofern stimme ich Dir beim Rest ausdrücklich zu
Wenn man so will "Drecksarbeit" für den Versicherten, denn der bezahlt die ganzen Betrügerein^^ (okay, das war jetzt vermutlich nicht deeskalierend )
Hallo leser!
Steuerhinterziehung, Betrug bei Sozialleistungen etc. sind in erster Linie nicht Betrug am Staat oder an der Sozialversicherung, sondern an den ehrlichen Steuer- und Beitragszahlern. Diese müssen nämlich die Ausfälle oder Mehrausgaben durch höhere Abgaben kompensieren. Deshalb habe ich für solche Taten kein Verständnis.
Und damit bei niemandem ein Mißverständnis aufkommt: Meine Aussagen beinhalten keinen Pauschalverdacht, sondern richten sich gegen Täter (womit auch nicht die im Eingangsthread beschriebenen Personen gemeint sind, da Unschuldsvermutung)!
Gruß
roemer70
Genau das ist der Punkt.Wenn man so will "Drecksarbeit" für den Versicherten, denn der bezahlt die ganzen Betrügerein
Steuerhinterziehung, Betrug bei Sozialleistungen etc. sind in erster Linie nicht Betrug am Staat oder an der Sozialversicherung, sondern an den ehrlichen Steuer- und Beitragszahlern. Diese müssen nämlich die Ausfälle oder Mehrausgaben durch höhere Abgaben kompensieren. Deshalb habe ich für solche Taten kein Verständnis.
Und damit bei niemandem ein Mißverständnis aufkommt: Meine Aussagen beinhalten keinen Pauschalverdacht, sondern richten sich gegen Täter (womit auch nicht die im Eingangsthread beschriebenen Personen gemeint sind, da Unschuldsvermutung)!
Gruß
roemer70
Hallo roemer70.
bin ja ganz bei Dir und auch bei Guenni, daher
bin ja ganz bei Dir und auch bei Guenni, daher
...und den Kassen steht es gut zu Gesicht, nachfolgende Schlagzeilen zu vermeiden, sich davon deutlich zu distanzieren und dafür zu sorgen, dass andere Kassen diesen Ruf nicht ruinieren...leser hat geschrieben:dafür gibt es densowohl für ungerechtfertigte Behauptungen, als auch
- Rechtstaat
- stern.de/wirtschaft/news/pruefbericht-des-bundesversicherungsamtes-so-verschwenden-krankenkassen-die-beitraege-1878222.html
Aber, Roemer 70, über das Forum-fremde Thema 'Steuerhinterziehung' könnte ich ein ganzes Buch schreiben. Da gibt es eine 'ehrenwerte' Gesellschaft, die ihre Milliarden am Fiskus vorbei ins Ausland transferieren. Kavaliersdelikt, oder Betrug? Wenn eine KK Mitarbeiterin sich bei ihrem Arbeitgeber persönlich bereichert ist das Betrug, ebenso wenn ein Versicherter sich Sozialleistungen erschleicht.roemer70 hat geschrieben: Steuerhinterziehung, Betrug bei Sozialleistungen etc. sind in erster Linie nicht Betrug am Staat oder an der Sozialversicherung, sondern an den ehrlichen Steuer- und Beitragszahlern. Diese müssen nämlich die Ausfälle oder Mehrausgaben durch höhere Abgaben kompensieren. Deshalb habe ich für solche Taten kein Verständnis.
Gruß
roemer70
Und, wenn Du Dir bei Karstadt einen Pullover kaufst, kannst Du davon ausgehen, dass der Preis einen 'Diebstahlaufschlag' beinhaltet.
Such is life!
Ob es nun der "kleine Mann" schwarzarbeitet oder ein Vermögender Millionen unversteuert lässt, es ist beides nicht ehrenwert, sondern schlicht asozial.
M.E. ist die Akzeptanz "im Kleinen" (also keine Millionen in Steueroasen, sondern das Arbeiten "an der Steuer vorbei") aber zu stark ausgeprägt.
Zu "Such is life": Gutheißen muss ich es aber trotzdem nicht.
M.E. ist die Akzeptanz "im Kleinen" (also keine Millionen in Steueroasen, sondern das Arbeiten "an der Steuer vorbei") aber zu stark ausgeprägt.
Zu "Such is life": Gutheißen muss ich es aber trotzdem nicht.
Hallo Fee,Krankenkassenfee hat geschrieben:
Für manche ist Bescheißen nur ein Kavalliersdelikt.
Kopfschüttel.
mit anderen Worten, "Volkssport Nummer 1"
natürlich darf soetwas nicht sein, und gehört auch geahndet.
aber dieser Sport wird auch von KKen betrieben,
ja, wo der VS bewußt und vorsätzlich über den Leisten gerissen werden soll.
z.b.wo für 5 / 10 oder 15 Euro höheren mtl. Beitrag das SG oder STGB
mißachtet wird, und der Aufsichtsbehörde juckt das am allerwenigsten.
Bevor jetzt wieder hier der Aufschrei kommt, von Verallgemeinerung.
dazu sagte hier mal jemand sehr schön sinngemäß.
" ich habe mir nichts vorzuwerfen, ich ziehe mir den Schuh nicht an.
ich kann von Kken reden, weil vorliegende Akten genau das hergeben.
Ich kann davor nur warnen, jemanden zu denuzieren, wenn keine eindeutigen Beweise vorliegen, denn das kann dann ganz schnell zum Bumerang werden
Gruß Bully
Hallo,
also wenn Behörden oder sonstige öffentliche Einrichtungen tatsächlich bewusst, also mit Vorsatz gegen Gesetze verstoßen, dann ist das mit Sicherheit kein
"Volkssport" - von daher werden hier Äpfel mit Birnen verglichen, trotzdem beides nicht zu akzeptieren ist.
Es ist aber trotzdem bemerkenswert, dass es für "Vergehen" von Behörden und Einrichtungen Foren wie dieses gibt und es bei Einzelpersonen sofort um Denunziation geht - ich will das nicht werten sondern nur bemerken.
Gruss
Czauderna
also wenn Behörden oder sonstige öffentliche Einrichtungen tatsächlich bewusst, also mit Vorsatz gegen Gesetze verstoßen, dann ist das mit Sicherheit kein
"Volkssport" - von daher werden hier Äpfel mit Birnen verglichen, trotzdem beides nicht zu akzeptieren ist.
Es ist aber trotzdem bemerkenswert, dass es für "Vergehen" von Behörden und Einrichtungen Foren wie dieses gibt und es bei Einzelpersonen sofort um Denunziation geht - ich will das nicht werten sondern nur bemerken.
Gruss
Czauderna