Hallo,
ich leide seit einigen Jahren an Psoriasis Arthropatica (Schuppenflechte mit Gelenkbeteiligung). Nachdem verschiedene Therapien nicht den durchschlagenden Erfolg hatten. Hab ich den Versuch mit einer Klimatherapie am Toten Meer gestartet. Ich hab damals bei meiner KK (AOK Baden-Württemberg) nachgefragt, ob sie sich an den Kosten beteiligen können. Die Behandlungskosten für den ambulanten Aufenthalt in der dortigen Klinik wurden übernommen. Der Rest ging zu meinen Lasten. Nachdem mir der Aufenthalt dort echt geholfen hat, bin ich 2007 auf meine Kosten mit einer Selbsthilfegruppe wieder dorthin geflogen. Hierbei habe ich erfahren, dass einige KK die Kosten entweder teilweise oder ganz übernehmen. Nachdem im Winter der Zustand meiner Haut wieder schlechter wurde, habe ich geplant wieder an das Tote Meer mit der Selbsthilfegruppe zu gehen. Habe nun einen Antrag bei meiner KK gestellt. Dieser wurde mit einem Formbrief ohne große Prüfung abgelehnt. Habe daraufhin versucht, mit der Teamleiterin zu sprechen. Aber da bin ich auf taube Ohren gestossen.Ich habe daher heute nun meine Kündigung
bei der AOK abgegeben. Bei der Wahl meiner neuen KK möchte ich das für die nächsten Jahre berücksichtigen. Da mir die finanziellen Mittel für weitere intensive Erhaltungsmaßnahmen doch bald mal fehlen. Freue mich über Tipps und Hinweise.
Herzliche Grüße Schuppi
Erfahrungen mit Genehmigung Klimatherapien?
Moderatoren: Czauderna, Karsten