Befreiung / Krankenkassenwechsel / Zahnarzt

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
didez

Befreiung / Krankenkassenwechsel / Zahnarzt

Beitrag von didez » 30.08.2008, 07:52

hallo !

ich hab ein etwas verzwicktes problem, ich hofee hier kann mir jemand mit infos weiterhelfen...!

kurz zu meiner geschichte...:

ich bin seither bei der aok berlin krankenversichert, hab, da ich hartz 4 empfänger bin und meine kosten dieses jahr schon am limit waren, für den rest des jahres eine befreiung bekommen, also, keine zuzahlungen mehr !

bin nun seit anfang juli wieder in arbeit, und da hatte ich mich nach einer günstigeren krankenkasse umgesehen und werde nun ab dem ersten oktober bei der big versichert sein !

so... nun zum problem... ich hatte seit einigen monaten zahnprobleme und eine zahn-op, nun wird hier im oktober eine krone angefertigt und eingesetzt, wie gesagt, das ganze wird erst ab oktober gemacht... ich habe nun von meinem zahnarzt einen "heil- und kostenplan" bekommen, den ich bei meiner krankenkasse vorlegen muss !

wäre ich noch hartz vier empfänger wäre der fall klar, es würde alles übernommen werden, nur, im moment weiss ich nicht recht, wie sich das ganze mit dem wechsel - und der befreiung verhält - kann mir da jemand weiterhelfen ? habe ich da chancen - dass ich da dennoch etwas übernommen bekomme ? eine andere frage ist auch - wenn ich den kostenplan nun bei einer krankenkasse einreiche, bei der ich zum zeitraum der leistung ga rnicht mehr bin, wie verhät es sich damit ?

viele fragen.. ich hoffe, jemand weiss da bescheid wie ich das ganze am besten angehe !
besten dank !

Rentner

Beitrag von Rentner » 30.08.2008, 15:27

Da du seit Juli wieder in Arbeit bist, bekommst du von deiner Kasse den gesetzlich vorgeschrieben Zuschuß zum Zahnersatz - siehe Heil- und Kostenplan. Die Befreiung fällt natürlich weg.

Diesen Kostenplan kann auch die alte Kasse genehmigen, da die Zuschüsse bei allen gleich sind.

brinki

Prüfung Härtefall

Beitrag von brinki » 05.09.2008, 18:11

So ganz richtig ist das nicht, was mein Vorredner gesagt hat. Es gibt durchaus Arbeitnehmer, die z. B. nicht so viel verdienen und trotzdem eine Härtefallbefreiung für Zahnersatz bekommen.

Beantrage doch einfach die Prüfung bei Deiner Krankenkasse.

bandrea459@aol.com

Rentner

Beitrag von Rentner » 10.09.2008, 08:35

Ja brinki, haste recht, war mit meiner Aussage etwas voreilig.

Den Härtefall gibts - sind bei einem Alleinstehenden 994 € für 2008. Wenn man drüber verdient wird die Berechnung kompliziert - einfach mal bei deiner Kasse nachfragen.

Antworten