wechsel von familienversicherung zur studentenversicherung

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
penne

wechsel von familienversicherung zur studentenversicherung

Beitrag von penne » 16.07.2008, 13:12

hallo,
haette mal eine frage zum thema krankenversicherung und student.
ich fang jetzt mit 23jahren mein studium an und werde bis ich 25 bin noch privat familienversichert(postbeamtenkrankenkasse) sein. jetzt hat die familienkrankenkasse gemeint das ich mich ab 25 bei ihnen weiter versichern MUSS da mich dann keine studentenkasse mehr nehmen wird. das kann mir das nicht vorstellen und wollte fragen ob jemand weiss wie das aussieht wenn ich dann 25 bin??den unsere krankenkasse wuerde mir dann einen unteren satz von 149euro berechnen aber eigentlich duerfte ich doch jederzeit in eine private studentenkasse wecheseln koennen.
vielen dank fuer die hilfe!
gruesse silke

wolf

Beitrag von wolf » 16.07.2008, 19:39

Hallo,

du kannst Dich zu Beginn des Studiums, innerhalb von drei Monaten, von der Versicherungspflicht in der Krankenversicherung der Studenten (KVdS) befreien lassen und Dich privat versichern.

Diese Befreiung gilt dann allerdings für die gesamte Dauer des Studiums und kommst somit während dieser Zeit auch nicht mehr in die gesetzliche zurück.

Daher sollte man sich das gut überlegen. Der Monatsbeitrag in der GKV beträgt ca. 60 Euro und das bis max. bis zum 30. Lebensjahr!

penne

Beitrag von penne » 17.07.2008, 13:20

danke fuer die antwort!
meine genau frage waere, kann ich jetzt bis ich 25 bin familienversichert sein(bleiben) und dann (ohne probleme) mich selbst in einer gesetzliche studentenkasse versichern??die muessen mich doch dann nehmen da ich ja nicht mehr familienversichert sein kann. oder MUSS ich mich jetzt von studienbeginn an selbst versichern???

wolf

Beitrag von wolf » 17.07.2008, 19:07

Hallo,

eine Familienversicherung (im gesetzlichen Sinne nach dem Sozialgesetzuch) besteht bei der Postbeamtenkrankenkasse nicht, da es eine private KV ist. Auch wenn möglicherweise der Tarif so heißt.

Mit der Immatrikulation besteht eine Pflichtversicherung bei der GKV. Außer Du lässt Dich hiervon befreien. Vorangig wäre eine Familienversicherung bei einer GKV. Diese besteht aber nicht.

Bleibst Du privat, ist auch ab 25 keinen Wechsel mehr in die GKV möglich solange Du studierst!

Antworten