Wahl der KV bei ü30 Studenten bzw. nach dem 14. Semester?
Moderator: Czauderna
Wahl der KV bei ü30 Studenten bzw. nach dem 14. Semester?
Hallo zusammen!
Ich bin 28 Jahre alt und mein Studium wird wohl erst nächstes Jahr beendet sein. Komme jetzt ins 15. Semester und muss mich deshalb neu versichern. War bis jetzt in der GKV versichert. Habe ein monatliches Einkommen von 400€.
Nun habe ich ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
- Welche Versicherung ist für mich monatlich günstiger? GKV oder PKV?
- Könnte ich nach Beendigung meines Studiums die PKV wieder verlassen? Oder könnte ich in die GKV zurück, wenn ich in ein Arbeitsverhältnis eintrete.
- Wäre auch für konkrete Empfehlungen zu diesem Thema(welche KV) dankbar.
Danke und Gruß
Timo
Ich bin 28 Jahre alt und mein Studium wird wohl erst nächstes Jahr beendet sein. Komme jetzt ins 15. Semester und muss mich deshalb neu versichern. War bis jetzt in der GKV versichert. Habe ein monatliches Einkommen von 400€.
Nun habe ich ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
- Könnte ich nach Beendigung meines Studiums die PKV wieder verlassen? Oder könnte ich in die GKV zurück, wenn ich in ein Arbeitsverhältnis eintrete.
Danke und Gruß
Timo
Re: Wahl der KV bei ü30 Studenten bzw. nach dem 14. Semester
1. Die GKV kostet dich ca. 140 €, bei der PKV hängt dies von der Wahl des Tarifs ab.TimoS hat geschrieben:
2. Nach dem Studium mußt die die PKV wieder verlassen, sofern du Arbeitnehmer wirst.
3. Empfehlung zur KV-Wahl - nun, nachdem alle denselben Beitrag haben, du in deinem Alter wohl keine besonderen Leistungen benötigst, bleibt nur die Suche nach Zusatzleistungen, die dich interessieren. Im Internet wirst du sicher fündig.
-
es geht um 14 Fachsemester - das heißt das Grundstudium wird nicht mitgerechnet...Komme jetzt ins 15. Semester und muss mich deshalb neu versichern
zum anderen kann die Zeit auch verlängert werden, wenn sich z. B. in den studentischen Gremien betätigt hat, ein Kind erziehen muss, jemanden gepflegt hat oder ähnliches
hör einfach mal bei der Kasse nach, wie das genau bei dir ist...
Hallo, richtig verstanden - sobald Krankenversicherungspflicght eintritt musst du sogar wieder in die GKV - eine freie Wahl besteht hier nicht !!TimoS hat geschrieben:Krankenversicherugngspflicht besteht aber bei: Referendaren, Arbeitnehmerverhältnisen mit einem Einkommen unter der Beitragsbemessungsgrenze von 48.600 € p.a. und bei arbeitslosigkeit. Also in diesen Fällen könnte man wieder in die GKV wechseln? Hab ich das richtig verstanden?
Gruß
Czauderna
-
Nur bei Bezug von ALG1, was bei dir nach Ende des Studiums wohl eher nicht der Fall sein dürfte, da du keine Beiträge zur Arbeitslosenversicherung zahlst. D. h., wenn dein Studium abgeschlossen ist und du nicht sofort einen Job findest, musst du auch bei ALG2-Bezug in der PKV bleiben.TimoS hat geschrieben:Krankenversicherugngspflicht besteht aber bei: Referendaren, Arbeitnehmerverhältnisen mit einem Einkommen unter der Beitragsbemessungsgrenze von 48.600 € p.a. und bei arbeitslosigkeit.
GKV