Ich bin 31 Jahre und derzeit privat versichert. Im Oktober möchte ich nach erfolgreicher Ausbildung mein 2. Hochschulstudium beginnen und werde somit versicherungspflichtig. Ein Wechsel in die GKV war angedacht.
Einerseits wird man mit Beginn eines Studiums wohl versicherungspflichtig, anderseits scheint der Zug mit 31. Jahren - eine angebliche Altersbeschränkung - wohl für mich abgefahren zu sein und ein Wechsel in die GKV nicht möglich. Wer hat nähere Informationen bzw. kennt eine Kasse, die mich in diesem Alter noch nimmt?
Studium mit 31 - wechsel von PKV in GKV möglich?
Moderator: Czauderna
Versicherungspflichtig wirst du aus den Umkehrschluss des § 5 Abs.1 Nr.9 SGB V nicht da es wirklich eine Altersgrenze von 30 Jahren gibt.
Aber du kannst dich freiwillig in der GKV versichern lassen.
Es kann aber sein das du dann mit der PKV günstiger kommst, da bei freiwillig Versicherten jegliches Einkommen meisten mit als beitragspflichtiges Entgelt gezählt wird.
Aber du kannst dich freiwillig in der GKV versichern lassen.
Es kann aber sein das du dann mit der PKV günstiger kommst, da bei freiwillig Versicherten jegliches Einkommen meisten mit als beitragspflichtiges Entgelt gezählt wird.
PKV als Student!
Hallo Gibson,
ich arbeite selbst bei einer Krankenkasse und würde Dir gerne helfen, aber vielleicht hat sich Deine Frage auch schon erledigt.
Folgende Fragen müsstest Du mir noch beantworten:
- Bist Du verheiratet?
- In welchem Bundesland wohnst Du?
- Warst Du schon einmal in einer gesetzlichen Krankenkasse?
- Von wann bis wann warst Du in einer GKV?
Gruß
Andrea
ich arbeite selbst bei einer Krankenkasse und würde Dir gerne helfen, aber vielleicht hat sich Deine Frage auch schon erledigt.
Folgende Fragen müsstest Du mir noch beantworten:
- Bist Du verheiratet?
- In welchem Bundesland wohnst Du?
- Warst Du schon einmal in einer gesetzlichen Krankenkasse?
- Von wann bis wann warst Du in einer GKV?
Gruß
Andrea