Student - verheiratet mit Ausländer

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
PidoPido

Student - verheiratet mit Ausländer

Beitrag von PidoPido » 17.09.2008, 18:18

Hallo, bin gerade in einer etwas schwierigen Situation.

ich war ein Jahr im Ausland und war dabei noch bei meinen Eltern familienversichert.

Dann habe ich im Ausland geheiratet.

vor gut eineinhalb Jahren sind mein Mann und ich dann nach Deutschland gekommen.

ich habe dann meinen Abschluss nachgeholt. Wir konnten in der Zeit auch kein Hartz 4 beantragen, da wir bei meinen Eltern gewohnt haben.

Vor 6 Monaten hat mein Mann dann eine sozialversicherungspflichtige Stelle gefunden und war (nach einem Jahr Aufethalt in Deutschland) dann krankenversichert (ich weiß, gefährlich...).

Nun, jetzt fange ich bald an zu studieren und mein Mann hat eine gut bezahlte, sozialversicherungspflichtige Stelle gefunden und ist kranenversichert.

Ich möchte nun von der FamilienKV meiner Eltern in die meines mannes eintreten (selbe KK). Geht das so einfach? Oder muss ich erst (mit 2 Monaten Frist) aus der KK austreten? Aber dann kann ich mich ja erst frühestens ab Januar neu versichern, oder?

Was kann ich machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße

chilli

Beitrag von chilli » 17.09.2008, 18:21

Bist Du rein formell denn überhaupt noch bei Deinen Eltern Fami versichert? Ich dachte das geht nur für unverheiratete Kinder ...

PidoPido

Beitrag von PidoPido » 18.09.2008, 16:15

Hab ich doch oben gesagt, ich bin bei meinem Vater familienversichert...ja, ich weiß, dass das nur für unverheiratete Kinder gilt...aber die Umstände waren sehr schwierig, im Prinzip haben meine Eltern ja die erste Zeit, wo wir in Deutschland waren, meinen Mann mit unterhalten...wir wollten dann Hartz 4 beantragen usw usw usw... :roll: :roll: :roll:

brinki

Familienversicherung

Beitrag von brinki » 18.09.2008, 19:20

Du hast auch als Ehefrau, wenn Du die Altersgrenze für die Familienversicherung über Deine Eltern (25. Lebensjahr) nicht überschreitest, dann kannst Du entweder bei Deinen Eltern oder über Deinen Ehemann versichern sein.

Es gibt nichts, was vorrangig ist. Du kannst es Dir aussuchen.

PidoPido

Beitrag von PidoPido » 19.09.2008, 11:16

Ok, danke schonmal...das beruhigt mich etwas. Und wie kann ich von der FamV meiner Eltern zu der meines Mannes wechseln? Formloses Schreiben, oder wie?

Grüße

brinki

Familienversicherung

Beitrag von brinki » 20.09.2008, 13:05

Du kannst einfach bei Deiner Krankenkasse anrufen und Dir einen Antrag auf Familienversicherung zukommen lassen.

Dann füllst Du ihn aus und schickst ihn unterschrieben zurück.

Gruß

Andrea

Antworten