Rüchwirkend 430€ bezahlen?!?!?!?

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Coolboy

Rüchwirkend 430€ bezahlen?!?!?!?

Beitrag von Coolboy » 04.01.2008, 14:51

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner AOK. Ich bin Student und habe seit dem 15. Mai 2007 einen Nebenjob. Bei diesem Nebenjob verdiene ich mehr als 400 € monatlich.
Bisher war ich über meine Familie familienversichert. Nun bekam ich einen Brief von meiner Krankenkasse, dass ich mich bei meiner Krankenkasse mit meinen Lohnabrechnungen melden soll. Gestern, am 03.01.2008, war ich dort und nun soll ich ca. 430 € rückwirkend nachzahlen !?!?!

Der Grund dafür ist angeblich folgender: Wenn ich über 400€ monatlich verdiene, muss ich mich alleine versichern. Ich hätte mich also schon seit dem 15. Mai 2007 alleine versichern sollen. Davon wußte ich aber nichts, weder vom Arbeitgeber noch von der AOK. Mein Arbeitgeber hat die Krankenkasse erst Ende 2007 über das Arbeitsverhältnis informiert.

Die 430 €, die ich rückwirkend bezahlen soll, setzen sich wie folgt zusammen:

Wenn ich als Student alleine versichert bin, bezahle ich monatlich ca. 60 €. Nun bin ich also seit dem 15. Mai 2007 ohne mein Wissen alleine versichert, das sind 7 Monate, also 7 * 60 = 420 € + ein Teilmonat

Meine Fragen sind nun:

Ist es wahr, dass man ab einem Verdienst von über 400 € alleine versichert sein muss?

Hat die AOK ein Recht, mich rückwirkend so viel Geld auf einen Schlag bezahlen zu lassen? Ich habe doch nicht gewusst, dass ich mich alleine versichern muss.
Trägt mein Arbeitgeber die Schuld? Meiner Meinung nach sollte mein Arbeitgeber das Geld rückwirkend bezahlen, weil er die Krankenkasse nicht rechtzeitig informiert hat...Sollte ich meinen Arbeitgeber dafür verantwortlich machen?