Hallo,
ich bin zwar Studentin (27), habe aber im Oktober eine Stelle angenommen, über die ich nun auch gesetzlich sozialversichert bin, da ich sonst weiterhin privatversichert (was ich eh/je über meinen Vater war) hätte bleiben müssen (und wegen Krankengeschichte auch nur zum Basistarif genommen worden wäre). Nun habe ich also diesen Job, allerdings steigt er mir jetzt, da ich die Abschlussarbeit schreibe, langsam zeitlich über den Kopf. Nun meine Frage: Ich habe mal gehört, dass man im Grunde nur 3 Monate sozialversichert arbeiten muss- wenn man danach kündigt, kann man normal in der GKV zum Studententarif weiterversichert sein. Stimmt das so? Egal, was die Vorgeschichte ist? Also die Krankengeschichte und auch wenn man früher privat versichert war?
Wenn ja, überlege ich nämlich, nicht einfach wieder zu kündigen und dann in der GKV normal als Student versichert zu bleiben, das würde so einiges leichter machen!
Danke schonmal.
PKV->sozialversicherter Job->GKV->Kündigen->weit
Moderator: Czauderna
-
Du hast dich von der Versicherungspflicht in der KVdS (Krankenversicherung der Studenten) befreien lassen. Diese Befreiung ist unwiderruflich und gilt für die gesamte Dauer des Studiums und für jedes weitere Studium. Deshalb hast du keine Chance, in der GKV als Student versichert zu werden.
Freiwillig weiterversichern in der GKV kannst du dich nur, wenn die Vorversicherungszeit von 12 Monaten erfüllt ist. Was bedeutet, dass du, wenn dein Beschäftigungsverhältnis vorher endet, wieder in die PKV zurück musst.
Freiwillig weiterversichern in der GKV kannst du dich nur, wenn die Vorversicherungszeit von 12 Monaten erfüllt ist. Was bedeutet, dass du, wenn dein Beschäftigungsverhältnis vorher endet, wieder in die PKV zurück musst.
Re: PKV->sozialversicherter Job->GKV->Kündigen->
das wundert mich aber. du bist doch vorrangig Studentin. wie kann deine Beschäftigung dann versicherungspfichtig sein?!komakino hat geschrieben:ich bin zwar Studentin (27), habe aber im Oktober eine Stelle angenommen, über die ich nun auch gesetzlich sozialversichert bin