Ich befinde mich momentan bis Ende August in einer Ausbildung und bin somit gesetzlich pflichtversichert.
Ab September bin ich Beamte und muss mich demnach entweder freiwillig gesetzlich versichern oder privat versichern.
Ab Oktober strebe ich allerdings eine Beurlaubung für ein Studium an und nun ist die Frage, wie ich mich dann versichern lassen kann?
Familienversichert wäre die günstigste Variante, da mein monatliches Einkommen weit unter 400 Euro liegt (plus BAföG). Allerdings ist es möglich mich als beurlaubte Beamte familienzuversichern?
Und wie verhält es sich mit den Beiträgen, wenn ich mich freiwillig gesetzlich oder privat versichere? Einige Rechner haben mir bei der privaten Krankenversicherung als Studententarif gute 100 Euro monatlich angegeben, was in Anbetracht meines Einkommens in der Zeit unbezahlbar ist (Wohnung und co will auch noch finanziert werden).
Und wie verhält es sich mit den Leistungen? Ist die PKV mit Studententarif besser als die GKV? Ich bin Allergikerin und Zahnknirscherin, so dass ich recht häufig beim Arzt bin.
Vielen Dank im Voraus!
Pflichtversichert --> Privatversichert --> Familienver
Moderator: Czauderna
-
-
Prpblem
du bist verbeamtet und hast deine Stelle und Status nicht aufgegeben, das heißt, eigentlich ist keine Familienversicherung möglich.
Aber aufgrund des sTudiums wäre es möglich, sofern keine Bezüge gezahlt werden und dein AG die Beiträge zur PKV nicht trägt.
Aber aufgrund des sTudiums wäre es möglich, sofern keine Bezüge gezahlt werden und dein AG die Beiträge zur PKV nicht trägt.