nicht Student, nicht Arbeitnehmer
Moderator: Czauderna
nicht Student, nicht Arbeitnehmer
Ich habe mein Studium im 16. Semester abgeschlossen (Regelstudienzeit 13 Semester). Da ich über das 14. Semester hinaus studierte, hatte ich bisher einen Beitrag von ca. 116 € monatlich zu zahlen. Ich habe als nächstes vor ein Jahr als au-pair ins Ausland zu gehen. Mit welchem Beitrag habe ich als nicht-Arbeitnehmer und nicht-Arbeitsloser zu rechnen? Kennt sich jemand mit dieser Regelung aus?
Als Au-Pair versicherst du dich in dem Land, in welchem du das Jahr verbringst. Was das kostet & wie das läuft, kann dir die vermittelnde Agentur sagen.
Ansonsten, wenn du in Deutschland bliebst & nicht erwerbstätig wärst, würde der Beitrag grundsätzlich so bleiben wie bisher, da du derzeit ebenfalls schon nicht mehr als Student sondern als "normaler" Erwerbsloser versichert bist.....
Ansonsten, wenn du in Deutschland bliebst & nicht erwerbstätig wärst, würde der Beitrag grundsätzlich so bleiben wie bisher, da du derzeit ebenfalls schon nicht mehr als Student sondern als "normaler" Erwerbsloser versichert bist.....