momentan unversichert

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
nick77

momentan unversichert

Beitrag von nick77 » 16.06.2008, 11:40

hallo liebe forumsmitglieder.

ich habe ein dickes problem.

ich war letzte woche nach über 2 jahren beim arzt eigentlich nur, um mich mal routineuntersuchen zu lassen, ich habe keine akuten beschwerden oder sonstiges.
dort wurde mir offenbart, dass meine karte nicht mehr gültig ist und dass ich in meiner krankenkasse (bkk-VBU)nicht mehr gemeldet bin, was mich ziemlich überraschte.
ich habe also dort angerufen, und der bearbeiter teilte mir mit, dass ich seit ich 30 geworden bin nich mehr in der Standard Studentenversicherung bin und mich nun selbst versichern muss, dies aber eben nicht bei ihnen bin.
also hab ich meine kontoauszüge durchforstet und festgestellt, dass ich keine
beiträge seit dem monat meines 30 ten geburtstags bezahlt habe.
Sicherlich mein verschulden, da dies immer abgebucht wurde habe ich mich aber darum auch nie gekümmert.
Auch habe ich nie Kenntnis durch meine Krankenkasse von diesem vorgang erhalten, allerdings sagen die mir, dass ich damals irgendwelche unterlagen bekommen habe.
zu diesem zeitpunkt war ich gerade beim wohnsitzwechsel, also ist es gut möglich, dass es mich nicht erreicht hat.

Meine fragen sind:
1. wie komme ich wieder in eine Krankenkasse, möglichst ohne Nachzahlungen des offenen zeitraumes?

2. ist es möglich sich bei einer anderen krankenkasse anzumelden, ohne
einen nachweis einer vorherigen Mitgliederschaft?

3. hat mein vergehen irgendwelche strafzahlungen zur folge?

vielen dank im voraus

Rossi

Beitrag von Rossi » 16.06.2008, 19:35

Nun denn, seit dem 01.04.2007 dürfte so etwas in der Regel nicht mehr passieren.

Da Du keinen anderweitigen Anspruch auf Absicherung im Krankheitsfall hast unterliegst Du automatisch der Versicherungspflicht gem. § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V.

Diese Versicherungspflicht beginnt frühestens ab dem 01.04.2007; wenn Du noch nachher als Student versicherungspflichtig (also noch keine 30 Jahre) gewesen bist, dann beginnt sie später.

Da kann mal wieder sehen.

Das Lasso der Krankenkassen hat auch heute noch nicht alle Schäfchen eingefangen.

Mit der Versicherungspflicht besteht natürlich auch gleichzeitig ein Beitragsanspruch.

Du kannst allenfalls gem. § 186 Abs. 11 SGB V bei der KV beantragen, den rückständigen Beitrag angemessen zu ermässigen oder zu stunden. Dieses kannst Du nur dann, wenn das verspätete Anzeigen der Versicherungspflicht im Sinne von § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V nicht Deine Schuld ist. Aber den Nachweis musst Du führen. Einfach nur sagen, ich habe es nicht gewusst, reicht nicht - zumindest gehen die meisten Kvén hierauf nicht ein.

Der Beitrag geht bei ca. 130,00 Euronen monatlich los.

Zuständig für diese Pflichtversicherung ist die letzte Krankenkasse, also die BKK-VBU.

nick77

Beitrag von nick77 » 24.06.2008, 09:50

vielen dank für die antwort.

drei kleinere fragen habe ich noch:

wenn ich es richtig deute, bin ich erst ab dem 1.04. 2007 in der pflicht mich zu versichern, müsste also ab da somit nachzahlen?

wäre ich dann in einer GKV oder wäre dies eine PKV?

soll ich jetzt einfach meine alte KK benachrichtigen und dann läuft das an?

Rossi

Beitrag von Rossi » 24.06.2008, 19:25

wenn ich es richtig deute, bin ich erst ab dem 1.04. 2007 in der pflicht mich zu versichern, müsste also ab da somit nachzahlen?
Jooh korrekt!
wäre ich dann in einer GKV oder wäre dies eine PKV?
Natürlich in der GKV, da Du dort auch zuletzt versichert gewesen bist.
soll ich jetzt einfach meine alte KK benachrichtigen und dann läuft das an?
Du musst es der letzten KV einfach nur anzeigen. Die haben dort spezielle Fragebögen, die man ausfüllen muss.

nick77

Beitrag von nick77 » 25.06.2008, 10:02

nochmals danke,
ich hab dass jetzt angeleiert und freu mich auf ne dicke nachzahlung :cry:

naja was man nicht im kopf hat, hat man wohl im geldbeutel

brinki

nicht versichert!

Beitrag von brinki » 30.06.2008, 21:10

Melde Dich doch mal unter: bandrea459@aol.com.
Ich arbeite bei einer Krankenkasse und möchte Dir gerne helfen.

Folgende Fragen müsste ich beantwortet haben:
1. Wie alt bist du genau?
2. In welchem Fachsemester bist Du?
3. Seit wann bist Du nicht mehr versichert?
4. Bei welcher Krankenkasse warst Du bislang versichert?

Wie gesagt, bitte eine email schreiben.

Andrea

Antworten