momentan unversichert

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
nick77

momentan unversichert

Beitrag von nick77 » 16.06.2008, 11:40

hallo liebe forumsmitglieder.

ich habe ein dickes problem.

ich war letzte woche nach über 2 jahren beim arzt eigentlich nur, um mich mal routineuntersuchen zu lassen, ich habe keine akuten beschwerden oder sonstiges.
dort wurde mir offenbart, dass meine karte nicht mehr gültig ist und dass ich in meiner krankenkasse (bkk-VBU)nicht mehr gemeldet bin, was mich ziemlich überraschte.
ich habe also dort angerufen, und der bearbeiter teilte mir mit, dass ich seit ich 30 geworden bin nich mehr in der Standard Studentenversicherung bin und mich nun selbst versichern muss, dies aber eben nicht bei ihnen bin.
also hab ich meine kontoauszüge durchforstet und festgestellt, dass ich keine
beiträge seit dem monat meines 30 ten geburtstags bezahlt habe.
Sicherlich mein verschulden, da dies immer abgebucht wurde habe ich mich aber darum auch nie gekümmert.
Auch habe ich nie Kenntnis durch meine Krankenkasse von diesem vorgang erhalten, allerdings sagen die mir, dass ich damals irgendwelche unterlagen bekommen habe.
zu diesem zeitpunkt war ich gerade beim wohnsitzwechsel, also ist es gut möglich, dass es mich nicht erreicht hat.

Meine fragen sind:
1. wie komme ich wieder in eine Krankenkasse, möglichst ohne Nachzahlungen des offenen zeitraumes?

2. ist es möglich sich bei einer anderen krankenkasse anzumelden, ohne
einen nachweis einer vorherigen Mitgliederschaft?

3. hat mein vergehen irgendwelche strafzahlungen zur folge?

vielen dank im voraus

Rossi

Beitrag von Rossi » 16.06.2008, 19:35

Nun denn, seit dem 01.04.2007 dürfte so etwas in der Regel nicht mehr passieren.

Da Du keinen anderweitigen Anspruch auf Absicherung im Krankheitsfall hast unterliegst Du automatisch der Versicherungspflicht gem. § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V.