KV für BA Studenten

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
TheMan

KV für BA Studenten

Beitrag von TheMan » 24.08.2007, 10:39

Guten Tag,
ich bin ab 1.10. BA Student, habe also im 3 monatigen Wechsel Studium und betriebliche Ausbildung und verdiene dabei 700 € brutto im Monat, das sich dann in den 2 folgenden Jahren jeweils noch mal um 150 € steigert.
Bisher war ich über meine Eltern mitversichert bei der pronova BKK, die einen Beitragssatz von 13,5% hat. Nun habe ich mal nen Vergleichstest gemacht und mir wurde die IKK Direkt empfohlen mit 12%.

Ist da ein Wechsel zu empfehlen? Kann ich bedenkenlos wechseln ohne das sich irgendwelche Leistungen großartig ändern? Weiss zwar das 96% der Leistungen sowieso gleich sind, aber gibt es irgendwelche besonderen Unterschiede??

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen IKK Direkt und IKK Südwest Direkt?

Macht es einen Unterschied das im 2. Jahr mein Gehalt brutto von 700 auf 850 € steigt und ich somit den Niedriglohnsektor verlasse?

Danke für die Infos im Voraus

ramirez93

Beitrag von ramirez93 » 25.08.2007, 16:43

Hallo!

Ich galube, dass es bei den ganzen No-Name-Kassen, die Du aufgezählt hast, keine großen Unterschiede gibt. Wenn Du dich besser versichern willst, solltest Du zu einer Servicekasse wechseln. Hier ist wohl am ehesten die TK zu empfehlen. Im Vergleich zu den anderen guten Kassen günstig und vernünftige Zusatzleistungen.

greetz

KKK

Beitrag von KKK » 25.08.2007, 19:09

Sowas würde ja nur ein TK Angestellter sagen.

Aber im Punkte Service hat ramirez schon recht (deswegen sind die ja auch so günstig).

Bei den Direktkassen findet man nur schwer Ansprechpartner falls wirklich mal was ist.

Aber es kommt auch immer darauf an ob man den Service auch braucht.

Ich zum Beispiel musste noch nie irgendwelche Leistungen Beantragen oder sonst was mit meiner Krankenkasse besprechen oder diese besuchen.

Falls du dich fragst wieviel das mehr im Monat ist:

TK Beitragssatz 13,5%

IKK- DIrekt Beitragssatz 12%

Ich gehe vom monatlichen Verdienst in höhe von 1000 Euro

Ersparnis im Monat: 7,50 Euro

Ersparnis im Jahr: 90 Euro

Aber man sollte vieleicht die anderen günstigen Krankenkassen mit ebenfalls sehr guten Service nicht vorenthalten.

Die bundesweit günstigsten Kassen

Name Beitragssatz in Prozent Internet

1. IKK-Direkt 12% ikk-direkt.de
2. BKK Dr. Oetker 12,4% bkk-oetker.de
3. BIG - Die Direktkrankenkasse 12,5% big-direkt.de
4. BKK R+V 12,5% .bkk-ruv.de
5. G+H BKK 12,6% ghbkk.de
6. BKK FTE 12,7% bkkfte.de
7. Knappschaft 12,7% bundesknappschaft.de
8. Bertelsmann BKK 12,7% bertelsmann-bkk.de
9. BKK Gildemeister Seidensticker 12,8% bkkgilsei.de
10. BKK A.T.U. 12,9% bkk-atu.de
11. BKK Braun-Gilette 12,9% .bkk-braun-gilette.de
12. BKK Firmus 12,9% bkk-firmus.de
13. IKK gesund plus 12,9% ikk.de
14. IKK Weser-Ems 12,9% .ikk-weser-ems.de
15. Bahn-BKK 13% .bahn-bkk.de

TheMan

Beitrag von TheMan » 25.08.2007, 21:12

Also ich hab meine Krankenkasse bisher auch so gut wie noch nie beansprucht, bin eigentlich nie krank, war noch nie wirklich beim Arzt, hab mir ausser nem kleinen Finger noch nix weiter gebrochen, also bisher haben die an mir so gut wie nur verdient ^^

Wie ist das denn mit privaten Krankenkassen? wäre das preislich für so einen Wenigbeansprucher wie mich auch die selbe preisklasse?

ramirez93

Beitrag von ramirez93 » 26.08.2007, 08:11

Ich finde es schade, dass hier im Forum jeder, der von einer Krankenkasse überezugt ist, oder dort einfach gut zufrieden ist, gleich als Mitarbeiter angeprangert wird. Aber seis drum... man kann Zusatzleistungen nicht wegdiskutieren.

Und bei der TK gibt es einige, die andere Kassen nicht anbieten, deswegen bin ich zur TK gewechselt. Ich bekomme zum Beispiel auch Impfungen für meine Urlaubsreisen uvm...

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 26.08.2007, 18:06

Hallo,

als Beamten-Anwärter (ist das doch, oder?) kannst Du Dich auch privat versichern. Vorher solltest Du allerdings mal genau die Beihilfeansprüche ausleuchten und gucken, wie viel % zu absichern musst.

Dass Du Deine KK bisher nie in Anspruch genommen hast ist völlig normal. Denn junge und gesunde Mitglieder finanzieren ja die älteren und kranken Mitglieder. Sinn und Zweck der GKV ist es nicht das rauszuholen, was man eingezahlt hat.

Bei dem Verdienst ist die Ersparnis zu einer Billig-Kasse meines Erachtens marginal. Und krank kann man ganz schnell werden, wäre übel, wenn man dann Service und Ansprechpartner misst.

Aber mal ganz abgesehen von dem Kassengerangel - bei einer gesetzlichen KV kannst Du als Beamter nur eine Versicherung ohne Krankengeld abschließen und es gibt nur Vollversicherungen, wo Du alleine den BEitrag bezahlst - ohne Anrechnung der Beihilfe. Bei der PKV musst Du nur die Restkosten absichern, bist noch jung und gesund und startest mit relativ günstigem Beitrag...

Ich würde mir das mal genau durchrechnen und abwägen, wie die weitere Lebensplanung (Verbeamtung, Familie+Kinder...) aussieht. Vielleicht gibt es bei Deinem Dienstherren auch einen Ansprechpartner.

LG, Fee

P.S. Und wenn Du in die GKV wechselst, dann bedenke bitte, dass ab 2009 der Beitragsvorteil weg ist. Schnäppchen gibt es dann in dem Sinne nicht mehr, aber Du bist dann noch in der 18 monatigen Bindungsfrist bei Deiner ab 1.10. gewählten Kasse

ramirez93

Beitrag von ramirez93 » 26.08.2007, 18:22

Naja,

der Beitragssatz wird zwar ab 2009 festgelegt. Wenn eine Kasse mit dem Galed aber nicht hinkommt muss sie vom Versicherten einen Zusatzbeitrag einfordern. Wenn eine Kasse gut wirtschaftet, kann sie dagegen einen Beitrag erstatten.

Also ist der Beitragsunterschied auf jedan Fall noch da, sogar größer, da der Arbeitgeber an dem Zusatzbetrag nicht beteiligt ist.

grüetzi

TheMan

Beitrag von TheMan » 27.08.2007, 09:49

Also BA Student hat nichts mit Beamte Anwärter zu tun ;) BA= Berufsakademie, das ist sozusagen die hochschulform einer Berufsschule, das bedeutet man kann dort im Prinzip alle, für die Wirtschaft interessanten, Studiengänge studieren, vorausgesetzt ein Unternehmen schickt einen zur BA. Das heißt man macht also gleichzeitig einen betriebliche Ausbildung und studiert ein vollwertiges Hochschulsturdium, bedeutet man wechselt alle 3 Monate zwischen Theorie und Praxis. Das heißt auch das man dafür natürlich keine Semesterferien mehr hat, bekommt dafür aber jeden Monat sein Ausbildungsgehalt von seiner Firma. Das ganze läuft 3 Jahre und Endet mit einem Hochschulabschluss mit Bachelor of Arts (BWL), also entspricht einem ganz normalem Abschluss eines BWL Studiums an ner UNi.

Deswegen ist der ganze schöne Text bezüglich Beamten für leider nicht verwertbar. Ich habe auch nicht geplant in absehbarer Zeit zu heiraten und sicher auch nicht geplant Kinder zu bekommen, das hat noch Zeit ;)

Ich wollte lediglich wissen ob es Angebote von privaten Versicherungen gibt die leistungsmäßig deutlich über den GKv liegen, preislich aber auf dem selben. Für so wenig beansprucher wie mich wird es da doch sicherlich günstige Dinge geben.

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 27.08.2007, 11:54

Hallo,
versteh ich das richtig, dass Du quasi ein Azubi bist (angestellt bei der Firma) und zeitgleich zur Ausbildung ein Hochschulstudium absolvierst. Dann wärest Du eh versicherungspflichtig und nur der GKV zuzuordnen.

Ich würd Dir da eine Kasse empfehlen, die auch Geschäftsstellen hat. Denn Du wirst wegen der Studienbescheinigung immer mal wieder Kontakt haben und wenn die nicht kommt ... war es das mit der Einschreibung. Ausserdem ist der Preisunterschied bei 750 €, wo sich AG und AN die Beiträge teilen nicht wirklich viel.

2009 kommt der Gesundheitsfond. Die hier empfohlenen Kassen werden wohl alle keinen Sonderbeitrag erheben müssen, AOK und Barmer wohl schon. Surf doch mal über die Internetseiten, guck mal bei Ciao usw. Da wird schon was für Dich dabei sein.

LG, Fee

Antworten