Krankenkasse macht stress und ich weiss nicht warum

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
peterpan83

Krankenkasse macht stress und ich weiss nicht warum

Beitrag von peterpan83 » 12.06.2008, 14:26

Hi, erstmal ganz großes Lob an das Forum...echt ne tolle Sache.

Ich habe folgendes Problem:

Ich war jahrelang bei der Securvita selbst versichert (2,5 Jahre Ausbildung) nach der Ausbildung habe ich ein Studium aufgenommen und bin wieder (nach viel kampf) wieder in die Familienversicherung meiner Mutter gerutscht.
(18 Monate bindungsfrist sind schon lange vorbei)

Ich war die letzten Monate im Ausland und meine Mutter (besaß eine Generallvollmacht von mir) hat die Familienvsicherung bei der Securvita gekündigt da wir dauerhaft falsch beraten wurden.

Dies geschah Fristgerecht zum 01.06.2008
Ich wurde auch in die Familienversicherung der neuen Krankenkasse aufgenommen.

Jetzt habe ich aber ab dem 15.05.2008 (also 15 Tage vor versicherungsende) einen Nebenjob über 400€ angenommen und musste mich selbst als Student versichern.
Die konnte aber bis jetzt noch von keiner Versicherung bearbeitet werden, da die Securvita sich querstellt.

Die behaupten ich müsste jetzt selbst erst kündigen, da ich aus der Familienversicherung heraus nicht kündigen darf und wieder in ein versicherungsverhältnis bei der Securvita rutsche. Also wieder 2 Monate Kündigungsfrist.
Da ich aber doch die Familienversicherung gekündigt habe, schulde ich der Securvita doch bloß die Studentenbeiträge vom halben Monat Mai, oder sehe ich das falsch?
Hat die Securvita recht, oder wollen die bloß die Studentischenbeiträge von zwei Monate kassieren?

Ich weiß das die Beiträge bei allen versicherungen für Studenten gleich sind, aber ich will aus Prinzip von der securvita weg, da ich mich dort nicht wohl fühle.

Gibt es dazu nicht ein BSG-Urteil oder so?

Vielen Dank schon mal für die Antworten,

Lieben Gruß Jens

Dr. eisenbarth

Beitrag von Dr. eisenbarth » 12.06.2008, 18:59

Also, wenn Deine Bindungsfrist an die Securvita bereits abgelaufen ist, dann kannst Du ohne Kündigung aus der FV in eine andere Kasse wechseln.

Guckst Du hier:

http://www.bkk-bw.de/219 Punkt: Auswirkungen der Familienversicherung

Kurz gesagt: Sobald die Versicherung kraft Gesetz endete (z.B. Ende einer Beschäftigung) und nur 1 Tag in FV und Ablauf seit Beginn Mitgliedschaft alter Kasse von 18 Monaten, kann eine neue Kasse ohne Kündigung gewählt werden.

magda3030

Beitrag von magda3030 » 12.06.2008, 22:34

ikk ist das letzte
habe meine jetztige krankenkasse gekündigt, weil sie zu teuer war,
habe mich an ikk gewendet ,alles rechtzeitig beantragt, da aber der sachbearbeiter in urlaub war, wurde mein auftrag nicht bearbeitet und ich muss weiter bei meiner alten krankenkasse versichert bleiben
ich habe nicht mal entschuldigung gehört, ich finde es unter alle letzte sau, der typ mit dem ich geredet habe, hat mich auch für dumm verkafen wollen, aber das ist eigentlich schon ein fall für rechtanwalt

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 14.06.2008, 11:14

Hallo,

hat die IKK nur diesen einen Mitarbeiter? Tja, ein bekanntes Problem bei dieser Art Kasse ... Aber überleg mal, wenn es schon mit dem Antrag da schon nicht klappt, was ist, wenn Du mal Leistungen brauchst?

Geiz ist leider nicht immer geil.

LG, Fee (deren Kasse gsd mehr als einen Mitarbeiter hat)

Antworten