Frage zur Versicherungspflicht

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Rogar

Frage zur Versicherungspflicht

Beitrag von Rogar » 30.10.2008, 17:28

Hallo. Ich habe kürzlich mein Studium beendet und werde zum Ende des laufenden Monats exmatrikuliert. Infolge der Vordiplomzeit, in der ich nicht nebenher arbeiten konnte, bin ich jetzt praktisch völlig mittellos.

Nach einiger Überlegung habe ich mich dazu durchgerungen, die Versicherung deswegen vorläufig ganz aufgeben zu wollen. Freilich behauptet die TK, ich könne nicht kündigen, ohne eine Folgeversicherung nachweisen zu können. Ich kann aber keine KV bezahlen, ich bin auf absehbare Zeit überhaupt nicht in der Lage dazu.

Was kann ich denn jetzt machen? Gesetzlich oder privat krankenversichern? Gibt es irgendeine Blabla-Versicherung mit 3000€ Zuzahlung für jeden einzelnen Arztbesuch, die mich für ein paar Euro im Monat aufnimmt? Hilft es etwas, ins Ausland zu gehen, und sich in Deutschland abzumelden?

Rossi

Beitrag von Rossi » 03.11.2008, 22:54

Jooh, es gibt so eine Blaba-Versicherung.

Allerdings erst ab dem 01.01.2009. Die Selbstbeteiligung im ambulanten und stationären Bereich beträgt dort max. 5.000,00 Euro jährlich. Willst Du wirklich so eine Versicherung?!?!

Wenn Du derzeit kein Einkommen und keine ausreichende Absicherung im Krankheitsfall hast, dann geht es im Bereich der GKV mit ca. 130,00 Euronen monatlich los. Es ist eine Vollversicherung.

Die Gerüchteküche bei der privaten KV mit einer Selbstbeteiligung von 5.000,00 Euro jährlich soll - je nach Alter - bei ca. 99,00 Euro monatlich losgehen.

Selbst, wenn Du im Bereich der GKV nicht löhnst, bekommst Du sogar in Notfällen oder bei aktuten Schmerzuständen Leistungen. Reicht das nicht?!?

Bo_

Beitrag von Bo_ » 06.11.2008, 11:41

@rogar: jede kk hat einen sog. hausfrauentarif, der ist sehr günstig -> 130 € montal. solltest du keiner beschäftigung nachgehen und keine leistungen vom arbeitsamt beziehen, kannst du dich zu diesem tarif versichern lassen. abhängig von deinem alter, kannst du dich auch günstig in der pkv versichern.

gruß Bo

Antworten