Fertig mit Studium, 25 Jahre alt. Private Krankenversichrung

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
hmmm

Fertig mit Studium, 25 Jahre alt. Private Krankenversichrung

Beitrag von hmmm » 22.04.2010, 12:46

Hallo alle zusammen.

Ich bin am 18.03.2010 mit dem studium fertig geworden (habe an dem datum die exmatrikulationsbescheinigung bekommen). bis zu dem zeitpunkt war ich bei den eltern in der gesetzlichenk versicherung mitversichert.

jetzt wollte ich mich ab dem 01.04.2010 privat versichern lassen. habe aber gerade einen brief von der krankenkasse bekommen, dass ich schon ab mitte märz privat krankenversichert bin. habe mich aufgeret und bei der krankenkasse angerufen. die meinen, dass es so gesetzlich vorgeschrieben ist, dass die PKV lückenlos an die vorherige versichrung anschließen muss.

meine frage: Stimmt das? und wenn ja, wo kann ich es nachlesen?

ich mein, wenn ich mich jetzt nicht hätte privat versichern lassen sondern erst in einem jahr. müsste ich dann für ein jahr alles nachbezahlen oder was?

Gast

Beitrag von Gast » 22.04.2010, 13:04

in Deutschland gilt Versicherungspflicht, d.h. man darf nicht mehr unversichert sein. ob man sich das nun leisten kann oder nicht ist egal. gekoppelt daran ist dann natürlich ein nahtloser Übergang zwischen den Versicherungsverhältnissen. du musst entweder direkt im Anschluss an die Exmatrikulation in die PKV oder freiwillig in der GKV weiterversichert werden. Versicherungszeiten sind kein Wunschkonzert. den Paragraphen hab ich gerade nicht zu Hand, aber ich bin mir sicher, dass hier einige Forumsmitglieder dir das noch schnell nachliefern.

Hucky

Beitrag von Hucky » 22.04.2010, 15:23

Ergibt sich aus § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V

Antworten