Also ich bin gerade etwas verwirrt, soweit ich bisher weiß muss man sich als Student gesetzlich versicherung oder einen Befreiungsantrag stellen?
Ich bin 20 und will zum Wintersemester 2008 anfangen. Ich bin in einer privaten KV über meine Mutter mitversichert. Wohin müsste der Befreiungsantrag?
Denn wenn ich das richtig verstanden habe reicht eine Bescheinigung, dass ich da versichert bin, wohl nicht?
Familienversicherung(PKV!) für Studium?
Moderator: Czauderna
Hallo VincentG
innerhalb von drei Monaten ab dem Beginn der Versicherungspflicht (also Aufnahme des Studiums) kannst Du einen Antrag auf Befreiung stellen.
Zuständig ist die Krankenkasse bei der Du zuletzt versichert warst.
Bestand nie eine gesetzliche Krankenversicherung kannst Du Dir eine Kasse aussuchen.
Beachte jedoch, dass die günstigen Tarife für Studenten in der PKV meist nur bis längstens 27. Lebensjahr bestehen. Der Beitrag für Studenten in der GKV ist bei jeder Kasse gleich hoch (ca. 60 Euro).
innerhalb von drei Monaten ab dem Beginn der Versicherungspflicht (also Aufnahme des Studiums) kannst Du einen Antrag auf Befreiung stellen.
Zuständig ist die Krankenkasse bei der Du zuletzt versichert warst.
Bestand nie eine gesetzliche Krankenversicherung kannst Du Dir eine Kasse aussuchen.
Beachte jedoch, dass die günstigen Tarife für Studenten in der PKV meist nur bis längstens 27. Lebensjahr bestehen. Der Beitrag für Studenten in der GKV ist bei jeder Kasse gleich hoch (ca. 60 Euro).