Familienversichert trotz Nebenjob??

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Pooh

Familienversichert trotz Nebenjob??

Beitrag von Pooh » 15.09.2008, 20:50

Ich bin als Werksstudentin in einem Nebenjob tätig. Mein Hauptberuf ist aber mein Studium sozusagen. Da ich über 355 Euro Netto verdiene, will meine Krankenkasse natürlich jetzt das ich Beiträge bezahle. (Vorher war ich familienversichert.) Wie kann ich das umgehen?
1. Bin ich nur bis Februar beschäftigt. Also im Jahresmittel wären es weniger als 355 Euro pro Monat. Hat das einen Einfluss darauf ob ich zahlen muss?
2. Da ich mir auch nach Februar einen neuen Job suchen werde und da vorausichtlich mehr als 355 Euro im Monat verdienen werde, brauche ich da eine längerfristige Lösung. Ich möchte gern familienversichert bleiben.
Ich habe gehört, dass ich eine vermögenswirksame Leistung anlegen/abgeben könnte, um damit unter 355 Euro zu kommen. Dann müsste ich wohl keinen Beitrag bezahlen. Stimmt das denn? Mein Arbeitgeber wird mir wahrscheinlich keine Zahlen, aber ich kann das ja auch aus eigener Tasche machen, oder?
Also die Hauptfrage ist eigentlich, ob der Betrag auf den die Krankenkasse guckt, inkl. oder abzüglich der vermögenswirksamen Leistung ist bzw. wie ich familienversichert bleiben kann. Soviel Geld hat man als Student nämlich nicht zur Verfügung ;)
Vielen Dank schonmal. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

chilli

Beitrag von chilli » 17.09.2008, 17:36

Ich glaube der Beitrag für die studentische Krankenversicherung stimmt nicht mehr ganz, ich kenne 66,00€ - bis 30J.; 80€ - für ältere (Erst-)Studis oder dann der normal Satz für die freiwillige Versicherung (um die 120,00€). Das kann aber von Kasse zu Kasse variieren.

Am Besten mal ganz unverbindlich nachfragen :wink:

Pooh

Aha

Beitrag von Pooh » 17.09.2008, 22:25

das war doch garnicht meine Frage

chilli

Beitrag von chilli » 18.09.2008, 09:12