Chronisch Krank und studentenversichert

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
mikesch

Chronisch Krank und studentenversichert

Beitrag von mikesch » 29.09.2008, 15:19

Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich habe insgesamt 16 Semester Jura studiert, habe allerdings 6 Urlaubssemester gehabt, weil ich chronisch krank bin. Dann habe ich das Studium ohne Abschluss abgebrochen und eine Krankenschwesterausbildung gemacht. Jetzt will ich auf die Ausbildung noch ein Pflegestudium draufsetzen und frage mich ob ich, obwohl ich schon studiert habe und Jahrgang 1978 bin, die günstige studentische Versicherung in Anspruch nehmen kann. Die KKH, wo ich als Auszubildende versichert war, hat dies abgelehnt, allerdings keine Begründung genannt. Macht es Sinn noch andere Krankenkassen zu kontaktieren?
Kann ich wegen des Statuswechsels vom Arbeitnehmer zum Student ohne Einhaltung der 2monatigen KÜndigungsfrist, die KKH kündigen?
Vielen Dank,
Mikesch

akka231285

Beitrag von akka231285 » 02.10.2008, 09:51

Also, es ist so, dass du ja eigentlich hauptberuflich arbeitnehmer bist und nicht student. Das Studium machst du ja nur nebenbei noch und hast ja als arbeitnehmer kein anspruch auf Bafög.Deswegen hat dir die KKH auch den Studententarif abgelehnt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 02.10.2008, 13:20

Hallo,

Du bist in dem kommenden Status kein Student, der in der günstigen Krankenversicherung der Studenten versichert werden kann.

Die Kasse kannst Du kündigen, aber unter Einhaltung der Kündigungsfrist und 2 vollen Kalendermonaten. Andere Kassen würden übrigens genauso verfahren.

LG, Fee

Antworten