Hallo,
ich beginne ab Oktober ein Studium an der Uni und bin bisher privat versichert.
1) Bin ich richtig informiert, dass wenn ich ein Studium beginne, der KV-Pflicht unterliege (§ 5 Abs. 1 Satz 9 SGB V) und somit ohne weiteres wechseln kann?
2) Eine weitere Frage wäre: Meine Eltern sind beide privat versichert, somit würde eine Familienversicherung ja wegfallen...Bleibt noch der vergünstigte Studententarif bei ca. 80 Euro plus PV oder?
3) Muss ich bei der privaten nun kündigen?
Im Voraus vielen Dank
LG
Bisher PKV - nun Studium
Moderator: Czauderna
Hallo,
ja, mit Beginn des Studiums, frühestens mit Tag der Einschreibung beginnt die Krankenversicherungspflicht als Student und damit auch die Mitgliedschaft in einer GKV-Kasse deiner Wahl - die Beiträge sind überall gleich, liegen bei ca. 77,00 € incl. Pflegeversicherung.
Wenn du dich rechtzeitig um eine Kasse kümmerst, erhäldt duch auch den Nachweis für die PKV, damit du dort kündigen kannst.
Gruss
Czauderna
ja, mit Beginn des Studiums, frühestens mit Tag der Einschreibung beginnt die Krankenversicherungspflicht als Student und damit auch die Mitgliedschaft in einer GKV-Kasse deiner Wahl - die Beiträge sind überall gleich, liegen bei ca. 77,00 € incl. Pflegeversicherung.
Wenn du dich rechtzeitig um eine Kasse kümmerst, erhäldt duch auch den Nachweis für die PKV, damit du dort kündigen kannst.
Gruss
Czauderna
-
Eigentlich brauchst du nichts außer dich selbst. Manche wollen noch den Zulassungsbescheid und ggf. einen Nachweis über die PKV.
Sobald du den Antrag gestellt hast, bekommst du in der Regel die Versicherungsbescheinigung für die Immatrikulation sofort in die Hand. Kann von KK zu KK varieren.
VG
Hucky
Sobald du den Antrag gestellt hast, bekommst du in der Regel die Versicherungsbescheinigung für die Immatrikulation sofort in die Hand. Kann von KK zu KK varieren.
VG
Hucky