Hallo ihr alle,
ich benötige dringend Hilfe.
Ab April 2007 habe ich angefangen zu studieren und habe mich vorher lediglich per Telefon bei der Krankenkasse gemeldet und gefragt, wie ich denn zu versichern sei. Ich habe meine Studententätigkeit (Arbeitsvertrag: 20 Std. á 9€ die Woche) und dazu einen Verdienst ab 450€, da ich mir noch nich sicher war, wieviele Stunden ich tatsächlich in der Woche arbeiten würde. Mir wurde per Telefon die Familienversicherung zugesagt und die entsprechenden Formulare zugeschickt, die ich unterzeichnete!
Anfang Januar 2008 rief ich dann bei meiner Krankenkasse erneut an, um mich zur KV für Studenten zu melden, da ich bald das 25. Lebensjahr erreichen sollte! Nun stellte man fest, dass aufgrund meines zu hohen Verdienstes die Familienversicherung nie gegriffen hat und man verlangt eine Beitragsnachzahlung für das Jahr 2007 von mir!
Ich sehe es aber garnicht ein, diese zu zahlen, da ich mich damals informiert hatte und mir die Familienversicherung trotz der Angabe meines Verdienstes zugesagt wurde.
Bin ich im Recht?
Für Hilfe und eventuelle gesetzliche Regelungen zu diesem Fall wäre ich sehr dankbar.
Beitragsachzahlung trotz Angabe des Studentenlohns?
Moderator: Czauderna