Aus unwissenheit falschen Beitrag bezahlt ! Hilfe !

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
HaMartens

Aus unwissenheit falschen Beitrag bezahlt ! Hilfe !

Beitrag von HaMartens » 10.03.2008, 16:00

Hallo ich habe ein Problem,
und zwar habe ich aus Zufall entdeckt. Dass ich wohl schon seit 2 Jahren den falschen Beitrag bei meiner Krankenkasse zahle.

Und zwar bin Student und bin als Student versichert, allerdings habe ich die 14 Semestergrenze bereits überschritten(keine Kommentare dazu notwendig ich schäme mich schon genug dafür) und müsste deswegen wohl freiwillig versichert sein !

Ich habe allerdings auch tatsächlich hauptberuflich studiert und meine Großmutter gepflegt (deswegen auch nicht anders gearbeitet) also offiziell kein Geld verdient.

Was soll ich jetzt machen ? Soll ich es der Krankenkasse melden (die müssten ja eigentlich selbst auch wissen das ich schon über die 14 Semester bin, sie haben ja meine ImmaBescheinigungen), oder lieber darauf hoffen das sie es nicht merken und mit 30(werde ich im Juli) dann auf die freiwillige Versicherung wechseln ?
Oder dann gar komplett die Versicherung wechseln und freiwillig versichern ? Macht es das womöglich schlimmer ? Was kann auf mich zukommen ?

Viele Dank für die Hilfe !

wolf

Beitrag von wolf » 13.03.2008, 19:04

Die Zeitgrenze von 14 Semestern kann auf Antrag verlängert werden, wenn persönliche Gründe das Überschreiten rechtfertigen.

Die Pflege eines nahen Anghörigen kann ein solcher Grund sein. Daher rede mit Deiner Kasse. Evtl. verlängern sie die KVdS.
Viel Erfolg!

Antworten