Ablauf Familienversicherung/KK-Wechsel

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Mari

Ablauf Familienversicherung/KK-Wechsel

Beitrag von Mari » 23.03.2010, 15:55

Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier und habe gleich eine "dringende" Frage:

Ich bin Studentin und über meinen Vater in einer GKV familienversichert. Ich werde nun am 9.Juni 25 Jahre alt und muss mich ja dementsprechend selbst versichern. Ich möchte aber keinesfalls in der jetzigen GKV versichert bleiben, sondern die Kasse wechseln. Nun meine Fragen:

1. Ich sehe es doch richtig, dass ich mich ab meinem 25. Geburtstag, also dem 9.Juni, selbst versichern muss und nicht etwa ab dem 1.6 oder 1.7?

2. Muss ich, da ich bei der jetzigen GKV, bei der die Familienversicherung besteht ja nicht versichert bleiben will, eine Kündigung/Abmeldung einreichen? Oder läuft die Familienmitgliedschaft einfach von selbst aus und dann ist es egal, ob ich wechsel oder nicht? Habe nämlich Angst, dass sich bei meiner jetzigen GKV etwas automatisch "verlängert" und ich dann weitere 18 Monate dort gebunden wäre...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Dr. eisenbarth

Beitrag von Dr. eisenbarth » 23.03.2010, 16:54

Hallo,

eine Kündigung bei der "alten" Kasse ist nicht notwendig, da nur eine Mitgliedschaft gekündigt werden kann. Du bist aber "nur" versichert.

Nichts desto trotz würde ich Dir raten, Dir jetzt schon eine KK zu suchen (nicht auf den letzten Drücker), wenn Du wechseln willst. Die neue kümmert sich dann um das Procedere und dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Die Versicherung muss ab Vollendung des 25. Lebensjahres, also Tag Deines Geburtstages, durchgeführt werden, und zwar taggenau, nciht mit Ablauf des Monats oder so.

RHW

Beitrag von RHW » 23.03.2010, 19:18

Nach dem 09. Juni hat man noch längstens 14 Tage Zeit für die Krankenkassenwahl. Innerhalb dieser Zeit ist auch der Hochschule eine Bescheinigung der neuen Krankenkasse vorzulegen.

Antworten