§ 190 Abs. 9 SGB V ????
Moderator: Czauderna
-
§ 190 Abs. 9 SGB V ????
Hallo,
im § 190 Abs. 9 SGB V steht:
"(9) Die Mitgliedschaft versicherungspflichtiger Studenten endet einen Monat nach Ablauf des Semesters, für das sie sich zuletzt eingeschrieben oder zurückgemeldet haben."
Verstehe ich Das richtig:
Ich graduiere am 31.03.09, d.h. am 31.03.09 endet mein Studium. Versichert war ich in der KVdS.
Nach dem Studium bin ich selbstständig, weil ich eine eigene Firma aufbaue.
Beiträge für die freiwillige Versicherung müsste ich denmach erst ab 01.05.09 zahlen, da ich vom 01.04.09 bis 30.04.09 noch in der KVdS versichert bin.
Stimmt Das oder stimmt Das nicht?
im § 190 Abs. 9 SGB V steht:
"(9) Die Mitgliedschaft versicherungspflichtiger Studenten endet einen Monat nach Ablauf des Semesters, für das sie sich zuletzt eingeschrieben oder zurückgemeldet haben."
Verstehe ich Das richtig:
Ich graduiere am 31.03.09, d.h. am 31.03.09 endet mein Studium. Versichert war ich in der KVdS.
Nach dem Studium bin ich selbstständig, weil ich eine eigene Firma aufbaue.
Beiträge für die freiwillige Versicherung müsste ich denmach erst ab 01.05.09 zahlen, da ich vom 01.04.09 bis 30.04.09 noch in der KVdS versichert bin.
Stimmt Das oder stimmt Das nicht?
-
Ist meine Frage so schwierig?
Diese Frage wurde ja schon mal in diesem Forum beantwortet. Nur wenn ich den Paragraphen lese, kommen mir Zweifel an der gemachten Aussage von mmb.cgn.
Diese Frage wurde ja schon mal in diesem Forum beantwortet. Nur wenn ich den Paragraphen lese, kommen mir Zweifel an der gemachten Aussage von mmb.cgn.
mmb.cgn hat geschrieben:Hi,
wenn Dein Studium Ende März endet, wirst Du Dich direkt ab April anders versichern müssen.
Wenn also keine Beschäftigung ansteht (über 400 EUR), wird es in einer freiwilligen Versicherung enden. Die schlägt derzeit mit 143 EUR zu Buche, wenn Du keine Einnahmen hast.
Gruß
mmb
-
Und im welchen Fall ist dieser Paragraph § 190 Abs. 9 SGB V überhaupt relevant?