Wie kann ich mich krankenversichern, ohne zu arbeiten?
Moderator: Czauderna
-
Wie kann ich mich krankenversichern, ohne zu arbeiten?
Guten Tag, mein Ehemann ist PKV-versichert und wird demnächst Altersrentner. Ich bin Arbeitnehmerin mit GKV-Versichertenstatus. Bis zu meiner Altersrente dauert es noch 5 Jahre, und ich überlege, meine Arbeit aufzugeben und bis zur Altersrente ohne Arbeitsverhältnis zu Hause zu bleiben.
Während dieser Zeit fließen monatlich Einkünfte aus Vermietung in Höhe von ca. 350 Euro (Der Ehegatte erhält Altersrente und Einkünfte aus Vermietung).
Meine Frage: wie kann ich mich nach Beendigung des Arbeitverhältnisses gesetzlich krankenversichern, und wie hoch wäre der Beitrag in KV und PV?
Während dieser Zeit fließen monatlich Einkünfte aus Vermietung in Höhe von ca. 350 Euro (Der Ehegatte erhält Altersrente und Einkünfte aus Vermietung).
Meine Frage: wie kann ich mich nach Beendigung des Arbeitverhältnisses gesetzlich krankenversichern, und wie hoch wäre der Beitrag in KV und PV?
-
-
-
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten!
Noch eine Nachfrage: In welcher Form wird das Einkommen des Ehegatten zur Beitragsbemessung herangezogen? Er wird verschiedene Einkünfte haben, und zwar aus Rente RV Bund, Direktversicherung, Riester und Vermietung. Der Gesamtbetrag ist noch nicht klar.
Noch eine Nachfrage: In welcher Form wird das Einkommen des Ehegatten zur Beitragsbemessung herangezogen? Er wird verschiedene Einkünfte haben, und zwar aus Rente RV Bund, Direktversicherung, Riester und Vermietung. Der Gesamtbetrag ist noch nicht klar.
Hallo,BlaueBlume hat geschrieben:Hallo,
all das, was du aufgezählt hast wird herangezogen und dann durch 2 geteilt, dazu kommt dein Einkommen mit ebenfalls 50%, maximal werden aber nur 1968,75 € angesetzt.
Gruss
Czauderna