Wechsel hauptberufliche Selbstständigkeit in nebenberufliche

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
pebbles2304

Wechsel hauptberufliche Selbstständigkeit in nebenberufliche

Beitrag von pebbles2304 » 15.01.2010, 23:38

Ich bin derzeit noch hauptberuflich selbstständig (freier Beruf, kein Gewerbe, Gründungszuschuss) und freiwillig bei der TK versichert. Da ich verheiratet bin (Ehemann ist Angestellter und auch freiwillig bei der TK) und 3 Kinder habe, arbeite ich nicht Vollzeit. Nach Auslauf meines Gründungszuschusses würde ich gerne nebenberuflich selbstständig und bei meinem Mann familienversichert sein.
Der Wechsel lässt sich auch damit begründen, dass meine Start-up-Phase dann vorbei ist, meine Werbung steht und sich damit meine Stundenzahl reduziert.
Stundenmäßig werde ich dann pro Woche mit ca. 16 - 17 Stunden auskommen, Angestellten habe ich auch nur 1 Minijobber, auch mein Gewinn bewegt sich sicherlich noch eine Weile unter 360,- €. Auch ist mein Einkommen eindeutig - was das Familieneinkommen betrifft - von untergeordnetem Wert.
Habe ich eine Chance auf Familienversicherung? Oder ist die Tatsache, dass ich jetzt freiwillig versichert bin, hinderlich?

Lord Dragon

Beitrag von Lord Dragon » 16.01.2010, 02:11

Chance auf Familienversicherung hat man immer, soweit alle Voraussetzungen stimmen.

Bei der Grenze von 360 EUR geht es nicht um Gewinn, sondern um die zu versteuernde Einnahmen!

pebbles2304

Beitrag von pebbles2304 » 19.01.2010, 22:27

Tja, aber was ist mit der Voraussetzung "...dürfen nicht freiwillig versichert sein"???
Derzeit bin ich das als Gründerin ja.
Soweit ich mich erinnere hatte ich im Vorfeld ein Gespräch mit der TK, wie es mit meiner KV nach Gründung weitergehen könne und mir wurde neben den üblichen (Mindest-)Grenzen und Beiträgen auch gesagt, dass ich ja auch nebenberuflich selbstständig sein könne.
Kommt nun die Familienversicherung in Frage oder nicht?

Lord Dragon