vorübergehend selbständig

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
emmalotta

vorübergehend selbständig

Beitrag von emmalotta » 12.06.2008, 17:19

Hallo!
Ich werde bald für etwa zwei Monate auf selbständiger Basis arbeiten und monatlich etwa 1300 Euro verdienen. Zurzeit bin ich über meinen Mann familienversichert und arbeite nicht.
Weiß jemand wie ich mich für diese Zeit am besten/günstigsten versichern kann und ob ich danach problemlos wieder in meine Familienversicherung zurückwechseln kann?

Vielen Dank im voraus!

Bodi

Beitrag von Bodi » 14.06.2008, 20:46

Es gibt zwar Ausnahmeregeln, nach denen die Grenze von 350 EUR für die Familienversicherung unschädlich kurzzeitig überschritten werden darf.

Voraussichtlich ist aber für die zwei Monate eine eigene Versicherung nötig (Kosten bei Einnahmen von 1300 EUR zwischen 170 EUR und ca. 280 EUR monatlich in der gesetzlichen Krankenversicherung - eine Versicherung in einer PKV macht schon auf Grund des kurzen Zeitraums keinen Sinn).

Man kann, wenn man den Status der Familienversicherung verloren hat, nach diesen zwei Monaten wieder in die Familienversicherung zurückwechseln, wenn die Gründe für den Verlust des Familienversicherungsstatus entfallen sind.
Eine Rückkehr in die Familienversicherung kann auch erfolgen, wenn die selbständige Tätigkeit nebenberuflich fortgeführt wird (d.h. hauptberuflich z.B. Hausfrau) und die monatlichen Einkünfte 350 EUR nicht übersteigen.

brinki

kurzfristig selbstständig!

Beitrag von brinki » 10.07.2008, 18:21

Ich würde Dir gerne helfen, aber ich müsste noch folgendes wissen:
- aus welchem Bundesland kommst du?
- seit wann bist du selbstständig?

Gruß

brinki

NuRock

Re: kurzfristig selbstständig!

Beitrag von NuRock » 11.07.2008, 19:37

brinki hat geschrieben:Ich würde Dir gerne helfen, aber ich müsste noch folgendes wissen:
- aus welchem Bundesland kommst du?
- seit wann bist du selbstständig?

Gruß

brinki
1. Warum ist das Bundesland relevant?
2. Warum "seit wann"? Im Sachverhalt steht doch ganz klar, dass sich emmalotta "bald" selbständig machen wird (zeitlich begrenzt).

Antworten