von der GKV zur PKV sinnvoll?
Moderator: Czauderna
von der GKV zur PKV sinnvoll?
Hallo erstmal ans Forum,
bin seit 4Jahren selbständig und in der GKV freiwillig versichert. Aufgrund meines geringen Verdienst wurde die Beitragsbemessungsgrenze von 828,33 EUR über die Jahre herangezogen. Z.zt. zahle ich monatl. 143€ für die GKV. Nun habe ich im Jahr 2008 überdurchschnittlich viel verdient aufgrund 2er Großaufträge. Meine Einnahmen für 2008 liegen somit bei ca. 20.000€. Da ich nun mit einer saftigen Nachzahlung rechnen muß, überlege ich danach in die PKV zu wechseln.
Bin nun 42Jahre und würde z.B. bei der Universa mit 300SB, monatl. 266€ zahlen.
Das Problem besteht aber das die Jahreseinnahmen extrem schwanken. Kann heißen, das es dieses Jahr viel weniger wird.
Meine Fragen:
1) ist es in diesem Alter sinnvoll in die PKV zu wechseln, da die Beiträge im Alter sehr steigen?
2) kann man mit der GKV verhandeln, indem ich auf niedrigere Einnahmen auf das Jahr 2009 hinweise?
3) sind die Basistarife der GKV/PKV eine Alternative?
grüße
sid
bin seit 4Jahren selbständig und in der GKV freiwillig versichert. Aufgrund meines geringen Verdienst wurde die Beitragsbemessungsgrenze von 828,33 EUR über die Jahre herangezogen. Z.zt. zahle ich monatl. 143€ für die GKV. Nun habe ich im Jahr 2008 überdurchschnittlich viel verdient aufgrund 2er Großaufträge. Meine Einnahmen für 2008 liegen somit bei ca. 20.000€. Da ich nun mit einer saftigen Nachzahlung rechnen muß, überlege ich danach in die PKV zu wechseln.
Bin nun 42Jahre und würde z.B. bei der Universa mit 300SB, monatl. 266€ zahlen.
Das Problem besteht aber das die Jahreseinnahmen extrem schwanken. Kann heißen, das es dieses Jahr viel weniger wird.
Meine Fragen:
1) ist es in diesem Alter sinnvoll in die PKV zu wechseln, da die Beiträge im Alter sehr steigen?
2) kann man mit der GKV verhandeln, indem ich auf niedrigere Einnahmen auf das Jahr 2009 hinweise?
3) sind die Basistarife der GKV/PKV eine Alternative?
grüße
sid